Zwei Stichwahlen, ein deutlicher Sieg: So verlief der Wahlsonntag in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn.

  • Zur Kommunalwahl waren in Moers rund 85.000 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. In Kamp-Lintfort sind es rund 29.500 und in Neukirchen-Vluyn sind es 22.968 Menschen.
  • Die Wahllokale sind seit 18 Uhr geschlossen. Alle aktuellen Infos zur Kommunalwahl in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn sammeln wir an dieser Stelle.
  • Gewählt wurden der Bürgermeister, der Stadtrat, der Landrat, der Kreistag, die Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr sowie in Moers und Kamp-Lintfort noch der Integrationsrat.

Kommunalwahl 2020 in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: Unsere Berichterstattung am Wahltag


Update, 1 Uhr: Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und beschließen das Newsblog. Gute Nacht!


Update, 0.30 Uhr: Dr. Christoph Fleischhauer sagte am frühen Wahlabend, er habe angesichts von sieben Bewerbern mit einer Stichwahl gerechnet - so haben die Politiker die Wahl in Moers gesehen.


Update, 0.20 Uhr: Deutlich war es hingegen in Kamp-Lintfort: Bürgermeister Christoph Landscheidt wurde mit 80,41 Prozent der Stimmen gewählt. Libra zieht mit zwei Sitzen in den Rat. Und es gibt einen Verlierer. Den Bericht zur Wahl lesen Sie hier.


Update, 0.13 Uhr: In Neukirchen-Vluyn gehen Harald Lenßen und Ralf Köpke in die Stichwahl ums Bürgermeisteramt. Sie werden wohl einen „grünen“ Wahlkampf führen. Die Reaktionen zur Wahl.

Christoph Fleischhauer (CDU) muss in die Stichwahl ums Bürgermeisteramt in Moers.
Christoph Fleischhauer (CDU) muss in die Stichwahl ums Bürgermeisteramt in Moers. © FUNKE Foto Services | Ulla Michels


Update: 23.15 Uhr: Jetzt steht fest: In Moers kommt es zur Stichwahl ums Bürgermeisteramt zwischen Amtsinhaber Christoph Fleischhauer (CDU) und Ibrahim Yetim (SPD). Hier gibt es die Ergebnisse.


Update 22:48 Uhr: Auch in Neukirchen-Vluyn steht jetzt das vorläufige amtliche Endergebnis fest. Gewinner des Abends sind die Grünen, die ihren Stimmenanteil mit 20,7 Prozent fast verdoppelt haben und künftig im Rat mit acht (vorher vier) Mandaten vertreten sein werden. Stärkste Kraft ist die CDU mit 36,5% (36,1%). die SPD verliert fast acht Prozentpunkte und landet bei 32%. FDP 5,5% (3,6%), die Wählervereinigung NV Auf 5,3% (7,5%). Hier geht es zu den Ergebnissen aus Neukirchen-Vluyn.


Update 22:25 Uhr: Auch wenn die Auszählung noch nicht vorbei ist, in Moers deutet alles auf eine Stichwahl zwischen Ibrahim Yetim mit 30,79 Prozent der Stimmen (SPD) und Christoph Fleischhauer mit 38,15 Prozent der Stimmen (CDU) hin.


Update 22:13 Uhr: In Moers hat der stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungsozialisten, Jan Dieren, ein Direktmandat für den Rat geholt. Im Wahlbezirk Meerbeck setzte er sich mit 29,33 Prozentpunkten knapp vor dem CDU-Bewerber Christian Schäfer (28,92 %) durch.

Amtsinhaber Harald Lenßen, rechts im Bild, muss in die Stichwahl.
Amtsinhaber Harald Lenßen, rechts im Bild, muss in die Stichwahl. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi
Für Ralf Köpke geht es in Neukirchen-Vluyn in die Stichwahl um das Bürgermeisteramt.
Für Ralf Köpke geht es in Neukirchen-Vluyn in die Stichwahl um das Bürgermeisteramt. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi


Update 21:58 Uhr: In Neukirchen-Vluyn wird eine Stichwahl nötig. Bürgermeister Harald Lenßen (CDU) bleibt mit 48,33% knapp unter der absoluten Mehrheit. In zwei Wochen tritt der unabhängige Kandidat der SPD, Ralf Köpke gegen ihn an, der heute 36,3% erreichte. Der Grüne Christian Pelikan holte 15,3%.


Update 21:30 Uhr: Das vorläufige Endergebnis für den Rat in Kamp-Lintfort: SPD: 55,46%; CDU: 20,06 %; Grüne:11,52%; Linke: 4,25%; FDP: 4,07 %; Libra: 4,64 %. Hier geht es zu den Ergebnissen aus Kamp-Lintfort.


Update 21:25 Uhr: In Moers läuft es auf eine Stichwahl um das Bürgermeisteramt hinaus. Nachdem 70 von 87 Stimmwahlbezirken ausgezählt sind, liegt der amtierende Bürgermeister Christoph Fleischhauer mit 37,84 Prozentpunkten vorn. Ibrahim Yetim (SPD) folgt mit 30,97 Prozentpunkten. Dahinter rangieren Diana Finkele (parteilos, für die Grünen) mit 11,7 Prozentpunkten und der parteilose Bewerber Torsten Gerlach (10,67 %). Dahinter folgen Claus Peter Küster von den Grafschafter (3,62 %), Dino Maas von der FDP (3,31 %) und der parteilose Kandidat Markus Helmich (1,89 %).

Bei der Ratswahl in Neukirchen-Vluyn zeichnet sich ein absolut bemerkenswertes Ergebnis ab. Der der Auszählung von 15 der 20 Stimmbezirke sind die Grünen die einzige Partei, die zulegen kann - und wie! Derzeit liegen sie bei 21 Prozent, damit würden sie ihren Stimmenanteil gegenüber 2014 verdoppeln. Alle anderen Parteien - Stand jetzt - verlieren.


Update 21:15 Uhr: Auch die Auszählung in Neukirchen-Vluyn neigt sich dem Ende zu. Bei der Ratswahl sind es aktuell 32,82 Prozent für die SPD und 34,60 Prozent für die CDU. Der amtierende Bürgermeister Harald Lenßen liegt aktuell mit 47,77 Prozent der Stimmen vorne. Hier geht es zu den ersten Ergebnissen aus Neukirchen-Vluyn.


Update 21:08 Uhr: Die Stadt Kamp-Lintfort hat ihren Bürgermeister gewählt. 80,41 Prozent der Stimmen gingen an Bürgermeister Christoph Landscheidt. Alle Stimmen sind nun ausgezählt.


Update 20:55 Uhr: In Kamp-Lintfort sind 22 von 24 Stimmbezirken ausgezählt. Christoph Landscheidt liegt mit 80,22 Prozent vorne. Zwischenstand Ratsbesetzung nach 20 von 24 ausgezählten Bezirken: Die SPD hat im Moment wieder die absolute Mehrheit mit 55 Prozent. CDU: 19,51; Grüne: 11,16; Linke: 4,34; FDP: 4,36. Der Neuling Libra, der mit Kandidaten mit Migrationshintergrund antritt, legt derzeit aus dem Stand 5,3 Prozent hin. Hier geht es zu den ersten Ergebnissen.


Update 20:45 Uhr: In Moers hat der amtierenden Bürgermeister Christoph Fleischhauer (CDU) weiterhin die Nase vorn. Die aktuellen Zahlen finden sie hier.


Update 20:39 Uhr: In Moers musste die Kommunalwahl am Sonntagnachmittag im Wahllokal „Am Pandyck“ (Stimmbezirk 121.1) unterbrochen werden, weil keine Stimmzettel mehr vorhanden waren. Nach Darstellung der Stadt wurden innerhalb von zehn bis 15 Minuten neue Stimmzettel geliefert. Wie ein Augenzeuge berichtet, seien einige Wählerinnen und Wähler leer ausgegangen.


Update 20:27 Uhr: In Neukirchen-Vluyn liegt Bürgermeister Harald Lenßen (CDU) mit großem Abstand vorn. Zwischenzeitlich hatte er sogar die 50-Prozent-Marke überschritten. Aktuell sind es nach der Auszählung von sieben von 20 Stimmbezirken 48,6 Prozent. Seine Herausforderer Ralf Köpke, der als unabhängiger Kandidat für die SPD antritt, liegt 35,5 Prozent, Christian Pelikan von den Grünen, bei 15,8 Prozent. Hier geht es zu den ersten Ergebnissen aus Neukirchen-Vluyn.


Update 20:06 Uhr: In Kamp-Lintfort wird es spannend, ob die SPD die absolute Mehrheit halten kann. nach der Auszählung der ersten fünf Wahllokale liegen die Sozialdemokraten knapp darunter mit 48 Prozent. Der amtierende Bürgermeister Christoph Landscheidt sieht diesem Abend wohl entspannt entgegen. Auch wenn er womöglich das Traumergebnis vom letzten Mal verfehlen wird (87,2 %), steht ihm nach derzeitigem Stand keine Stichwahl ins Haus: 77,91 Prozent der bisher ausgezählten Kamp-Lintforter wollen ihn als Bürgermeister behalten. Hier geht es zu den ersten Ergebnissen.


Update 19:40 Uhr: In Moers geht das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem amtierenden Bürgermeister Christoph Fleischhauer (CDU) und Ibrahim Yetim (SPD) weiter. Ein Zwischenergebnis: Laut Kommunalem Rechenzentrum Niederrhein sind 33 von 87 Stimmbezirken ausgezählt. Fleischhauer liegt zu diesem Zeitpunkt mit 36,75 % vorn, Yetim folgt mit 30,84 %. Hier geht es zu den ersten Ergebnissen.


Update 19:15 Uhr: Das Interesse an der Kommunalwahl in Moers ist offenbar sehr groß. Bis 16 Uhr lag die Beteiligung nach Angaben der Stadt bei 45,45 Prozent. Das seien vier Prozent mehr als bei der letzten Kommunalwahl 2014.


Update 18:55 Uhr: Die Auszählungen in Moers nehmen Fahrt auf. Das Wahlhelfer-Team im ENNI-Kundencenter hat Vollgas gegeben und die ersten Stimmen ausgewertet. Bisher zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Ibrahim Yetim mit 35,31 Prozent (SPD) und Christoph Fleischhauer 36,25 Prozent (CDU) ab. Diana Finkele kommt bisher auf 13,75 Prozent (Grüne).


Update, 18:45 Uhr: In Neukirchen-Vluyn sei es nur zu Stoßzeiten zu gelegentlichen Schlangen gekommen, erklärte die Stadt auf Nachfrage der Redaktion. Nur wenige Menschen hätten das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verweigert, ihnen sei aber trotzdem das Wählen ermöglicht worden.


Update, 18 Uhr: Die Wahllokale in Moers, Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort schließen.


Update, 17:50 Uhr: Endspurt in den Wahllokalen. In Moers haben fast 19.000 Wählerinnen und Wähler per Brief abgestimmt. Das teilte die Stadt am Sonntag auf NRZ-Anfrage mit.


Update, 17:30 Uhr: Auch in Moers hat es bei der Kommunalwahl am Sonntag teilweise lange Schlangen vor den Wahllokalen gegeben. In einigen Fällen hätten Wahlkabinen nachgeliefert werden müssen, um den Ansturm bewältigen zu können, sagte am Sonntag Stadt-Pressesprecher Thorsten Schröder. Schröder sprach bereits ein halbe Stunde vor Schließung der Wahllokale von einer „sehr großen Wahlbeteiligung“.


Update, 17:15 Uhr: Seit 9 Stunden wählen die Bürgerinnen und Bürger in Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn ihre politischen Vertreter auf kommunaler Ebene. Vor allem das Ergebnis der Bürgermeisterwahl wird mit Spannung erwartet – das sind die Kandidaten.


Update, 17 Uhr: Noch eine Stunde bis zur Schließung der Wahllokale. Die ersten Informationen aus Moers: Um zwölf Uhr lag die Wahlbeteiligung bei rund 32 Prozent. Das seien rund sieben Prozent mehr als 2014 um diese Uhrzeit erklärt die Stadt.