Goch. Im Gocher Kolpinghaus wurde jetzt die neue Königin der St. Georgius-Gilde 1592 Goch proklamiert. Der Titel bleibt in der Familie.
Lisa Aldenhoven ist die neue Gildenkönigin der St. Georgius-Gilde 1592 in Goch. Sie ist die 327. Königin der historischen Schützenvereinigung. Begleitet von Marschmusik und fliegender Fahne zog die neue Regentin Lisa Aldenhoven nun mit ihrem Prinzgemahl Massimo Loosen, begleitet von ihren Adjutanten, dem abdankenden Königspaar (ihre Eltern Georg und Ida Aldenhoven), sowie dem Vorstand der Gilde in den geschmückten Saal des Kolpinghauses Goch ein.
Proklamation der neuen Königin
Auch interessant
Zu Beginn konnte der Gildenhauptmann Herbert Maassen neben der stellvertretenden Gocher Bürgermeisterin Anne Peters, den Gildenpräses Pastor Manfred Krause, eine Abordnung des Schützenvereins Tell, einige Mitglieder der Sint Barbaragilde aus Veghel, eine große Anzahl der Freunde und Bekannte des Königspaares, sowie die Mitglieder der Gildenfamilie begrüßen.
In seiner Laudatio ließ der Hauptmann das Königsfest der Gilde Revue passieren und erwähnte dabei, dass Lisa vor einigen Jahren bereits neben ihrem Bruder Matthias – der 2013 Gildenkönig war – das Amt der Königin inne hatte. Doch in diesem Jahr hatte sie als frisches Gildenmitglied den entscheidenden Schuss abgefeuert und den Vogel von der Stange geholt. Somit wurde sie Nachfolgerin ihres Vaters Georg. Ihren unterlegenen Kontrahenten Massimo nahm sie sodann als Prinzgemahl.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
Antrittsrede der neuen Königin
Die strahlende Königin erhielt den großen Königspokal sowie die Glückwünsche der Gildenfamilie. Vizebürgermeisterin Anne Peters war es vorbehalten, Lisa Aldenhoven zu inthronisieren und der neuen Gildenkönigin die historische Königskette aus dem Jahr 1592 umzuhängen sowie das silberne Diadem und ein Blumengebinde zu überreichen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
- Kleve: Spielwaren vom Kindertraum sind nach Brand hin
- Kreis Kleve: Nationalpark-Gegner sorgen mit Flyer für Verwunderung und Ärger
- Kleve: Quartier überrascht zum Abschied für Klever Metzgerei Terhoeven
- Kleve: Gelungener Umbau der St.-Georg-Schule ist ein Meilenstein
Nach dem Festakt hielt die Königin ihre Antrittsrede und war mächtig stolz, dass sie erst die zweite Frau in der langen Gildengeschichte sei, welche die Königswürde erringen konnte.
Auszeichnungen für Gocher Schützen
Als erste Amtshandlung durfte das frisch gekürte Königspaar die jahresbesten Schützen mit Orden und Gutscheinen auszeichnen. Die Schießmeister Jochen Schouten und Jochen Lommen gaben die Sieger bekannt: Die Pfänderorden beim Königschießen wurden errungen von Hans Coenen (Kopf), Melanie Aldenhoven (rechter Flügel), Ralf Balzercak (linker Flügel) Schwanz (Hermann Bäcker). In der Jahreswertung der Damen siegte Ida Aldenhoven vor Karola Polders und Gisela Lommen.
Bei den Herren hieß der Sieger in der Schützenklasse Matthias Aldenhoven vor Jochen Schouten und Jochen Lommen. In der Altersklasse der männlichen Schützen ab 60 Jahre erzielte Herbert Maassen die höchste Punktzahl und gewann den 1. Preis, gefolgt von Paul Elbers und Hans Coenen. Den 1. Platz im Stöckchenschießen belegte Jochen Schouten vor Matthias Aldenhoven und Ida Aldenhoven.