Kleve. Eines der vier Geschäfte der Drogeriemarkt-Kette in Kleve ist erstmal lange dicht. Was das für die 31 Mitarbeiter sowie die Kunden bedeutet.
„Es ist quasi eine Kernsanierung“, fasst Maike Reinders, die Filialleiterin der dm-Filiale an der Ludwig-Jahn-Straße, den großen Umbau ihres Marktes kurz zusammen. Dieses neun Jahre alte Geschäft der Drogeriemarkt-Kette neben Edeka Brüggemeier am Spoykanal nahe der Hochschule Rhein-Waal bleibt von Freitag, 6. September bis Donnerstag, 10. Oktober, geschlossen. Am Freitag, 11. Oktober, feiert der Markt große Wiedereröffnung, ähnlich wie am Freitag, 6. September, der dm-Markt in Kalkar.
Was die Mitarbeiterinnen während des Umbaus machen
In den vergangenen Tagen wurden in der Umbau-Filiale die letzten Waren mit 20 Prozent und einige sogar mit 50 Prozent Rabatt abverkauft – die meisten Regale sind so gut wie leergeräumt. Während der Umbauphase werden die 31 Mitarbeiterinnen zunächst auf umliegende Filialen verteilt, ab dem 30. September helfen sie dann dabei, ihren Markt wieder für die Öffnung vorzubereiten.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
+++ Folgen Sie uns auf Instagram auf www.instagram.com/nrz_emmerich_kleve +++
„Wir bekommen ein ganz neues Ladenbild“, berichtet Reinders weiter und listet auf: „Neuer Boden, neue Decke, neue Kassen und neue Regale – ein konsequenter Refresh also.“ Auch optisch werde die Filiale ab dem 11. Oktober durch andere Farbkombinationen „in neuem Glanz“ erstrahlen, so die Filialleiterin.
Aber nicht nur vom Erscheinungsbild wird einiges anders sein: „Wir bekommen auch eine neue Kosmetiklinie: NYX Cosmetics“, berichtet Reinders. Dies dürfte vor allem auch für die vielen niederländischen Kunden interessant sein, die teilweise bei ihren Einkäufen in dem Klever Markt ihre Einkaufswagen bis zur Oberkante mit Kosmetik- und Hygieneartikeln vollpacken.
Außerdem wird der Markt nach der Renovierung eine neue Phototheke bieten: Hier können die Kunden dann künftig unter anderem selber Tassen mit Photomotiven gestalten.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kleve: Neues arabisches Restaurant neben Saturn
- Kalkar: Das sind die verkaufsoffenen Sonntage in 2025
- Kleve: Diese Azubis haben bei der Voba die Ausbildung gemeistert
- Parookaville: Fan-Liebling und Wirbelwind im Line up
Während der Umbauphase empfiehlt die Drogeriemarkt-Kette ihren Kunden (übrigens auch auf Niederländisch), die Filialen an der Emmericher Straße in Kellen oder in der Innenstadt an der Stechbahn zu besuchen – beide sind nur wenige Hundert Meter entfernt. In dem Markt an der Emmericher Straße liegen in den kommenden Wochen auch die Fotoarbeiten zur Abholung bereit, die noch zur Filiale an der Ludwig-Jahn-Straße geschickt worden sind.
Am Freitag, 11. Oktober, feiert die Filiale an der Ludwig-Jahn-Straße dann ab 8 Uhr die große Wiedereröffnung, unter anderem mit einem Ballon-Modelleur und einen Popcorn-Stand. „Außerdem machen wir eine Verlosung mit einem 1000-Euro-Reisegutschein als Hauptgewinn“, ergänzt Maike Reinders.