Kranenburg. Der Schützenverein Kranenburg-Scheffenthum hat am Sonntag das Königsschießen abgehalten. Wann der neue König inthronisiert wird.

Der Schützenverein Kranenburg-Scheffenthum hat seit Sonntagabend einen neuen König. Beim Königsschießen setzte sich Michael Verweyen durch. Seine Frau Angela machte er zur Könign.

Das sind die Ergebnisse des Preisschießens

Zunächst trafen sich die Schützen des Vereins am Vereinslokal, um gemeinsam ihr Königspaar Thomas und Melanie Schraven abzuholen. Nach einem Umtrunk ging es von da aus dann weiter zum Empfang des Bürgermeisters am Rathaus, wo gleich mehrere langjährige Offiziere geehrt und befördert wurden und drei neue Offiziere in den Kreis aufgenommen wurden.

Auch interessant

Am Nachmittag begann dann das Königschießen am Schützenhaus hier waren beim Preisschießen folgende Mitglieder erfolgreich. So errang das Zepter Manfred Janssen, den Apfel Joachim Janßen, den rechten Flügel Andre Reimer, den linken Flügel Andre Berns, den Kopf Elvira Janßen-van Koeverden und den Schwanz/Tagespreis Ariane Kreusch-Duif.

Krönungsball am 11. August

Am Abend wurde es dann ernst und es hieß antreten zum Königsschuss. Zwei Königsanwärter fanden sich daraufhin am Schießstand ein und zerlegten in einem fairen Wettkampf den Rest des Vogels. Es war schließlich Michael Verweyen, dem der entscheidende Schuss gelang um den Rest des Vogels von der Stange zu holen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland

Die nächsten Termine des SV Kranenburg-Scheffenthum stehen auch schon an. Am Freitag, 9. August, nimmt der Verein am Bierfassumzug zur Kirmeseröffnung teil, am Sonntag, 11. August, findet im Kirmeszelt dann der Krönungsball statt, hierzu treffen sich die Schützen um 18.30 Uhr am Vereinslokal, um gemeinsam mit dem Königspaar zum Rathaus zu marschieren, wo dann zwischen 19 und 19.30 Uhr die Parade stattfinden wird. Von da aus geht’s dann weiter zum Festzelt, wo gemeinsam mit einigen befreundeten Vereinen der Krönungsball gefeiert wird und das neue Königspaar Michael und Angela Verweyen proklamiert wird. Auch dazu sind alle Interessierte herzlich eingeladen.