Goch-Hassum. Die Schützenbruderschaft St. Willibrord in Hassum hat am Wochenden scharf geschossen. Hier sind alle wichtigen Namen und Fakten.

Am vergangenen Sonntag, 30. Juli, organisierten die Schützen der Bruderschaft St. Willibrord in Goch-Hassum ihr traditionelles Königsschießen. Bei sonnigem Wetter, guter Stimmung und großer Beteiligung aus den eigenen Reihen setzte sich der Schützenumzug unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps und des Musikzuges in Bewegung. Danach konnte das Preisschießen auf den Vogel am Dorfhaus Hassum beginnen. Dabei waren Johannes Peters mit dem 30. Schuss auf den Kopf, Katharina Kretschmer mit dem 60. Schuss auf den rechten Flügel, Heinz-Peter Litjes mit dem 84. Schuss auf den linken Flügel und Heinz Wehren mit dem 119. Schuss auf den Schwanz erfolgreich.

Diese Preise wurden vergeben

Mia Kersten (Königin), Bastian Küppers (König) und Isabel Luyven (1. Brudermeisterin der St. Willibrordschützen Hassum).
Mia Kersten (Königin), Bastian Küppers (König) und Isabel Luyven (1. Brudermeisterin der St. Willibrordschützen Hassum). © St. Willibrord Schützenbruderschaft Hassum | St. Willibrord Schützenbruderschaft Hassum

Laura Fichthorn ist die neue Kinderprinzessin und Greta Luyven konnte als Prinzessin der Schülerklasse gefeiert werden. Um zirka 16:30 Uhr bat Brudermeisterin Isabel Luyven die Anwärter für die Königswürde in den Schießstand. Der Dorfplatz war gut besucht und eine Vorfreude auf ein Königspaar 2024 lag deutlich in der Luft. Doch die Anwärter blieben fern und der Nachmittag verging. Der Schießstand verwaiste. Das Zelt blieb leer.

Als dann gegen 19 Uhr der Abbruch der Veranstaltung nahte und der Schießmeister und Schützenvorstand mit Abbauarbeiten beginnen wollten, kam der erlösende Aufruf aus der Menge. Gleich vier Freunde des Tambourcorps Hassum eroberten das Zelt und nahmen das Glück der Hassumer und ihres Schützenvereins in die Hand.

Die Erlösung folgte am Abend

Die vier trauten sich: Bastian Küppers, Sebastian Fichthorn, Markus Wehren und Stephan Schagarus (alle aktive Mitglieder des Tambourcorps Hassum; Abteilung der Schützenbruderschaft)
Die vier trauten sich: Bastian Küppers, Sebastian Fichthorn, Markus Wehren und Stephan Schagarus (alle aktive Mitglieder des Tambourcorps Hassum; Abteilung der Schützenbruderschaft) © St. Willibrord Schützenbruderschaft Hassum | St. Willibrord Schützenbruderschaft Hassum

Die vier Herren des Tambourcorps Bastian Küppers, Sebastian Fichthorn, Markus Wehren und Stephan Schagarus lieferten sich einen spannenden Wettbewerb und schließlich fiel der Vogel mit dem 121. Schuss durch den Youngster Bastian Küppers von der Stange. Getragen von seinen Mitstreitern Stephan Schagarus, Sebastian Fichthorn und Markus Wehren wurde der neue König und seine Königin Mia Kersten von allen Gästen gebührend gefeiert.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland

Nun kann die Kirmes mit Schützenfest Ende August kommen. Die St.Willibrordschützen und Hassum freuen sich sehr darauf und laden jetzt schon herzlich ein.