Kleve. Die St.-Hubertus-Schützen von Kleve-Reichswalde haben einen neuen König. Doch bevor dieser feststand, erlebten die Schützen eine Kuriosität.
Nach dem Gottesdienst und der Kranzniederlegung (SSV Reichswalde) zogen die Reichswalder St.-Hubertus-Schützen, begleitet vom Spielmannszug Reichswalde, auf den Festplatz vor ihrem Schützenhaus, wo der Höhepunkt des Schützenjahres auf dem Programm stand.
Freude der Schützen-Familie über ihren neuen Schießstand
Doch zunächst war die Freude groß über eine neue Errungenschaft: Stolz sind die Schützen nun auf ihren neuen „Schlanken Pepe“. Gesegnet vom Präses der Reichswalder St.-Hubertus-Schützen, John Paulose Alakkattuparambil (Pastor John), wird der Bau künftig als eigener und in Eigenleistung gefertigter Kleinkaliber-Schießstand der Bruderschaft zu dienen.
Ein besonderer Dank des Zweiten Brudermeisters, Heinz Krömer, ging deshalb an Peter Kromwyk und sein Team. Dann feuerte Kromwyk seinen Ehrenschuss auf den Kugelfang – drapiert mit einem Luftballon – ab. Mit dem anschließenden Schuss eröffnete der Präsesdann offiziell das Reichswalder Königsschießen 2024.
Als Christina Schmidt schoss, fiel der Vogel zum erstenmal zu Boden
Erfolgreich beim Pfänderschießen waren zunächst Lukas Grundmann (Kopf) Claudia van Rhemen und Tobias Mülders (Flügel) sowie Christina Schmidt (Schwanz). Dass auch diesmal wieder der Rumpf mit Schwanz herunterfiel – wie im Vorjahr – hielt den Wettbewerb nur kurz auf.
Immerhin drei Aufrufe „Königsbewerber vortreten“ brauchte es, bis unter befreiendem Applaus Meik Boers und Kathy Ehren vor- und zum Königsschuss antraten. Es war ein kurzes und spannendes Finish – nur 20 Schuss – und Meik Boers war am Ende der glücklichere Bewerber. Meik Boers und Kathy Ehren werden die Reichswalder St.-Hubertus-Schützen nun gemeinsam in die neue Schützensaison 2024/25 führen.
Michael Ramakers setzte sich beim Kaiserschießen durch
Bereits am Vormittag gab es drei Wettkämpfe mit diesen Siegern: Beim Kaiserschießen (wird nur alle fünf Jahre ausgetragen) war Michael Ramakers war erfolgreich, er setzte sich unter zwölf Bewerbern durch. Marcel Grundmann ist Prinz bei der Jugend und Emely Thiele Prinzessin bei den Schülern.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
- Kleve: Spielwaren vom Kindertraum sind nach Brand hin
- Kreis Kleve: Nationalpark-Gegner sorgen mit Flyer für Verwunderung und Ärger
- Kleve: Quartier überrascht zum Abschied für Klever Metzgerei Terhoeven
- Kleve: Gelungener Umbau der St.-Georg-Schule ist ein Meilenstein
Nun wartet das mehrtägige Schützenfest: Zum Krönungsball am Freitag, 21. Juni, zur „Schweizerhaus-Revival-Party am Samstag, 22. Juni, und zum Familientag mit Hüpfburg, Frühschoppen am Sonntag, 23. Juni, sind alle Reichswalder wieder eingeladen.