Essen-Südviertel. Im Essener „Phil-Tower“ hat ein neues Frühstückscafé eröffnet. Unter der Woche startet „Ruebys Breakfast“ schon um 7.30 Uhr.

Es gibt eine neue Adresse für Frühstücksliebhaber im Essener Südviertel. Im Erdgeschoss der Wohnimmobilie „Phil-Tower“ an der Huyssenallee hat „Ruebys Breakfast“ – ein Wortspiel aus Rüttenscheid und dem englischen Wort für den Edelstein Rubin – eröffnet. Dort kann man den ganzen Tag frühstücken.

Tolga Aydemir (29) ist der Inhaber des Cafés. Er führt den Betrieb gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Damiano Schirru. Beide kommen aus der Veranstaltungs- und Gastronomiebranche, haben schon viele Events in Oberhausen organisiert. Auch an ihrem neuen Essener Standort können sie sich laut Aydemir vorstellen, Cafébetrieb mit Veranstaltungen zu verbinden.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Neues Café im Essener „Phil-Tower“: Kontakt kam über Nelson Müller

Inhaber Tolga Aydemir in seinem Essener Café „Ruebys Breakfast“. Das Bild an der Wand hat er selbst gemalt.
Inhaber Tolga Aydemir in seinem Essener Café „Ruebys Breakfast“. Das Bild an der Wand hat er selbst gemalt. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Schon seit einiger Zeit hatten sie ein passendes Ladenlokal gesucht, um ein Frühstückscafé zu eröffnen. Der Kontakt zum „Phil-Tower“ sei schließlich über Nelson Müller zustande gekommen, der zu seinem Bekanntenkreis gehöre, berichtet Aydemir.

„Ruebys Breakfast“ befindet sich im Erdgeschoss des „Phil-Towers“ an der Essener Huyssenallee.
„Ruebys Breakfast“ befindet sich im Erdgeschoss des „Phil-Towers“ an der Essener Huyssenallee. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Der Wohnturm gegenüber der Philharmonie wurde 2022 fertiggestellt. Schon von außen betrachtet ist das Gebäude ein Hingucker. Innen bietet der Turm mit seinen auffällig geschwungenen Balkonen das, was man von einem Gebäude für gehobene Wohnansprüche erwarten darf. Im November 2024 bewarb das Unternehmen Immostore eines der beiden Luxusappartements im 17. Stock: vier Zimmer auf 209 Quadratmetern für 4596 Euro warm.

Video: „Ruebys Breakfast“ hat in Essen eröffnet

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Ruebys“ Breakfast in Essen bietet Frühstücksgerichte mit leicht mediterraner Prägung

„Ich gehe selbst jeden Tag frühstücken“, erklärt Aydemir seine Motivation, sein Café auf die erste Mahlzeit des Tages auszurichten. Die Küche sei mediterran angehaucht, sein Geschäftspartner und er hätten jeweils ihren italienischen und türkischen Background miteingebracht. Außerdem sei es ihnen wichtig gewesen, moderne Gerichte anzubieten.

Brot mit Avocado und Rührei, im Hintergrund eine Frühstücksplatte: Das gehört zum Angebot des neuen Essener Cafés „Ruebys Breakfast“.
Brot mit Avocado und Rührei, im Hintergrund eine Frühstücksplatte: Das gehört zum Angebot des neuen Essener Cafés „Ruebys Breakfast“. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Auf der Karte stehen nun zum Beispiel klassisches Rührei, Landbrot mit Avocado, die türkische Eierspeise Menemen und eine große Frühstücksplatte mit Sucuk, also türkischer Knoblauchwurst. Außerdem gibt es French Toast, Porridge und griechischen Joghurt. Auch einige Mittagsgerichte, zum Beispiel Salate. Wraps und Bowls, werden angeboten. Unter der Woche öffnet das Café schon um 7.30 Uhr, damit man sich dort vor der Arbeit einen Kaffee und ein Brötchen holen kann. Künftig wolle er auch viel mit Tageskarten arbeiten, zum Beispiel wechselnde Suppen anbieten, sagt Aydemir.

Insgesamt 100 Plätze bei „Ruebys Breakfast“ im Essener Südviertel

60 Plätze stehen auf etwa 120 Quadratmetern im Innenraum des Cafés zur Verfügung, darüber hinaus gibt es draußen eine Terrasse mit noch einmal 60 Plätzen. Dort befindet sich auch ein umzäunter Spielplatz, sodass Kinder nicht die ganze Zeit am Tisch sitzen müssen.

So sieht es im Inneren des neuen Essener Cafés „Ruebys Breakfast“ aus. Die Einrichtung ist aus einem Guss.
So sieht es im Inneren des neuen Essener Cafés „Ruebys Breakfast“ aus. Die Einrichtung ist aus einem Guss. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Als sie den Mietvertrag unterschrieben hätten, seien die Räumlichkeiten noch ein Rohbau gewesen, erzählt Aydemir: „Nur Beton.“ Nach und nach hätten sie alles auf- und umgebaut, Elektrik installiert, das Café eingerichtet. Die Einrichtungsgegenstände stammten alle aus einem Laden in Venlo. „Wir wussten, dass wir dicke Tische haben wollen. Denn Rest haben wir dann Freestyle eingerichtet, nach und nach“, berichtet der 29-Jährige.

Neues Frühstückscafé nahe der Essener Philharmonie ist unter der Woche ab 7.30 Uhr geöffnet

Er hofft nun, dass der Betrieb gut anläuft. Für das Soft Opening am Wochenende sei das Café schnell ausgebucht gewesen. Auch aufgrund des Standortes baut Aydemir darauf, dass „Ruebys Breakfast“ gut angenommen werde. Denn man schließe hier eine Lücke, ein ähnliches Angebot gebe es in der Umgebung noch nicht: „Dafür muss man erst Richtung Hauptbahnhof oder zur Rüttenscheider Straße.“

„Ruebys Breakfast“ ist unter Woche von 7.30 bis 17 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Instagram: @ruebys.breakfast

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]