Essen-Kettwig. Der Heimat- und Verkehrsverein Kettwig lädt am 10. November zum Martinszug ein. Durch welche Straßen es geht und wie das Programm aussieht.
Eine Großveranstaltung steht am kommenden Sonntag, 10. November, in der Kettwiger Altstadt an: der Martinszug. „Wir freuen uns, dass wir dieses Traditionsfest für die Kettwiger Bevölkerung wieder organisieren konnten“, sagt Christine Broders, Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Kettwig. Denn auch bei dieser Veranstaltung gilt wie bei allen anderen öffentlichen Festivitäten: Sicherheit geht vor.
Über 50 Helferinnen und Helfer begleiten den Kettwiger Martinszug
So werden in diesem Jahr über 50 freiwillige Helferinnen und Helfer an den Straßensperren stehen beziehungsweise den Umzug durch die Kettwiger Ortsmitte begleiten. Zum Vergleich: In den Vorjahren waren es noch um die 30 Ordnungskräfte, die benötigt wurden.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
„Die Stadt war sehr hilfsbereit. Bei den verschiedenen Genehmigungen die Übersicht zu behalten und aktuelle Veränderungen zu berücksichtigen, ist nicht ganz so einfach. Wir haben außerdem regelmäßig Kontakt zu Polizei und Feuerwehr und sprechen das gemeinsame Vorgehen ab“, erklärt Benno Pöhler. Das HVV-Mitglied organisiert seit vielen Jahren den Martinszug im Stadtteil. Mithilfe von Aufrufen in den sozialen Medien und durch Mundpropaganda seien schließlich genügend Helfer zusammengekommen, freut sich Benno Pöhler. So seien die Pfadfinder aktiv, aber auch Freiwillige aus dem Zentrum 60plus.
Start des Kettwiger Martinszuges ist wie gewohnt auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz, und zwar um 17.30 Uhr. Dann führt der Zug über die Wilhelmstraße, Krummacher Straße und Kirchfeldstraße, biegt in die Strängerstraße ein, umrundet den Evangelischen Friedhof und führt über die Corneliusstraße und Kirchfeldstraße wieder zurück zum Rathausplatz.
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
Zwei Musikkapellen spielen traditionelle Martinslieder
Den Zug begleiten zwei Musikkapellen. Musikerinnen und Musikern des Ruhr Sound Orchesters sind wieder dabei. Ebenfalls ihre Zusage zur erneuten Begleitung des Martinszugs habe die Feuerwehrkapelle Velbert gegeben, berichtet Pöhler.
Busse werden umgeleitet
Aufgrund des Martinszuges kann der Bereich zwischen den Haltestellen Ringstraße und Akademiestraße am Sonntag, 10. November, von 16.30 bis 20 Uhr nicht bedient werden, teilt die Ruhrbahn mit.
Umgeleitet werden in diesem Zeitraum die Buslinien 142, 151 und 180 sowie die Linien 134, 772 und 774. Es entfallen die Haltestellen Ringstraße auf der Hauptstraße, Kettwiger Markt, Bürgermeister-Fiedler-Platz, Kirchfeldstraße, Corneliusstraße und Akademiestraße.
Der Halt Wilhelmstraße auf der Wilhelmstraße wird für die Linie 142 aufgehoben. Dafür wird die gleichnamige Haltestelle der Linie 151 auf der Graf-Zeppelin-Straße als Ersatzhaltestelle eingerichtet. Für die Linien 134, 772 und 774 entfällt diese.
Den Zug anführen wird – auch das ist gute, alte Tradition im Stadtteil – Arne Weber als Sankt Martin. Der Kettwiger Gastronom (Chef der Gaststätte Deutsches Haus) wird hoch zu Ross sitzen, vermutlich auf einem Schimmel. Bekleidet wird er mit der Uniform eines römischen Offiziers sein. Vor der historischen Rathaus-Kulisse findet dann das Martinsspiel statt.
Vereinsmitglieder verteilen die Stutenkerle gegen eine Spende
Auf der Wiese am Rathausplatz wird dazu das Martinsfeuer in einer Metallschale brennen. Der Platz wird mit Flatterband abgesperrt und von der Feuerwehr gesichert. Eine Bettlerin, dargestellt von Manuela Wachtel, wird dann auf den Platz kommen, kniet vor dem Pferd und Martin reicht ihr den geteilten Mantel. Während des Spiels nehmen die Musikzüge am Rande des Rathausplatzes Aufstellung und spielen Martinslieder.
Für Speis’ und Trank wird der HVV auch in diesem Jahr sorgen, kündigt der Organisator an. Auf dem Rathausplatz werden dazu Tische platziert. Die Verteilung der Stutenkerle (geordert sind 750 Stück) erfolge erst nach dem Umzug, betont Pöhler. Die beliebte Backware werde kostenlos abgegeben, „wobei sich der Veranstalter über eine Spende sehr freuen würde“, so Pöhler. Mitglieder des HVV werden zudem Glühwein und Kinderpunsch ausschenken. Jene, die Hunger auf eine Grillwurst haben, werden ebenfalls zufrieden gestellt. Die gesamte Veranstaltung endet um circa 20 Uhr.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]