Essen-Kettwig. Drei Tage lang feiert Essen-Kettwig das Kürbisfest. Die Veranstaltung wird vom verkaufsoffenen Sonntag gekrönt. Wir zeigen schaurig-schöne Impressionen.

In Essen-Kettwig wird eine beliebte Tradition fortgesetzt: Drei Tage lang feiert der Stadtteil das Kürbisfest. Fabian Schulte und Malte Roeder vom Vorstand der Kettwiger Einzelhändler- und Dienstleistergemeinschaft Kett-In sind als Veranstalter sehr zufrieden: „Bisher hat keiner gemeckert“, resümieren sie am Samstagabend.

Da ist der abgesperrte Bereich rund um Rathaus- und Marktplatz noch sehr gut besucht. Von der Bühne kommt Musik: Das Publikum geht mit. Die verschiedenen gastronomischen Stände sind ebenfalls umlagert: unter anderem Bratwurst und Matjes, Crêpes und Süßigkeiten. Dazu gibt es Bier, Wein und andere Kaltgetränke. Die Besucherinnen und Besucher sitzen bei angenehmen Temperaturen noch bis in den späten Abend hinein um den Märchenbrunnen herum und vor der Bühne.

Kinderschminken, Karussell und und Kürbisschnitzen

Bereits zur Eröffnung am Freitag war in der Altstadt von Kettwig jede Menge los, was die Anbieter der insgesamt 25 Stände entlang der Straßen gefreut hat. Zur nunmehr 16. Auflage des beliebten Festes kamen am Abend auch Bürgermeister Rudolf Jelinek und Bezirksbürgermeisterin Gabriele Kipphardt. Start der Kinderaktionen war dann am Samstagmittag. Kinderschminken und Kürbisschnitzen waren angesagt. Auf dem Rathausplatz sind an allen Veranstaltungstagen außerdem das Karussell und die Greiferbuden sowie das beliebte Bungee-Jumping in Betrieb. Gleichzeitig findet am Samstag und Sonntag auf der Kirchfeldstraße ein Flohmarkt statt.

Unsere Fotostrecke zeigt vom Samstag die schönsten Impressionen

Schaurig-schöne Kulisse in der Altstadt von Essen-Kettwig

Zur Tradition gehört auch, dass Hausbesitzer und Geschäftsleute für ein schaurig-schönes Ambiente in den Gassen der Altstadt sorgen.
Zur Tradition gehört auch, dass Hausbesitzer und Geschäftsleute für ein schaurig-schönes Ambiente in den Gassen der Altstadt sorgen. © P. Treiber

Die Geschäftsleute haben ihre Auslagen dem Anlass gemäß schaurig-schön dekoriert. Auch die Bewohner der Altstadt geben sich Mühe, mit Spinnennetzen, kreischenden Plastikratten, Skelett-Figuren, geschnitzten Kürbissen und allerhand anderer Grusel-Deko an die in der Region bekannte Kettwiger Kürbisfest-Tradition anzuknüpfen. So sorgen sogar abseits des Festtreibens in der Dunkelheit beleuchtete Gruselfratzen und wabernde Nebelschwaden für das richtige Halloween-Ambiente.

Verkaufsoffener Sonntag zum Finale des Kürbisfestes

Zum Finale gibt es am heutigen Sonntag (27.10.) einen verkaufsoffenen Sonntag. Gebummelt werden darf bis 18 Uhr. Dann besteht auch noch einmal Gelegenheit, an der Geisterjagd teilzunehmen und sich die Chance auf einen der zahlreichen Preise sichern. Aufgabe ist es, verschiedene Stationen abzulaufen und Rätsel zu lösen. Ein Plan dazu ist vor Ort bei den Geschäften erhältlich. Die Verlosung findet um 18 Uhr auf der Bühne statt. Als Preise winken zum Beispiel Gutscheine, ein Fahrradhelm und ein Solarradio für unterwegs, das auch mit einer Kurbel zum Laufen gebracht werden kann.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]