Essen-Kettwig. Das „Rocktober“-Fest findet vom 27. bis 29. September an drei Standorten in Essen-Kettwig statt. Livemusik und Attraktionen an allen Tagen.

Unter dem Motto „Alles dreht sich, alles bewegt sich“ steht in Kettwig vom 27. bis 29. September mit dem „Rocktober“ ein buntes Fest-Wochenende voller Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie bevor. Wobei die Organisatoren froh sind, dass es wie geplant über die Bühne gehen wird.

Mit den Planungen für den „Rocktober“ hatte der Verein AGIL (Arbeitsgemeinschaft für innovative Lösungen) schon vor Monaten begonnen. Musikprogramm, Schausteller, Kunsthandwerker, Gastroangebote – alles lief eigentlich glatt. Aber dann stand plötzlich die Ausrichtung des Events auf der Kippe: Für die drei Veranstaltungsorte in der Kettwiger Ortsmitte (Rathausplatz, Marktplatz und Märchenbrunnen) verlangte die Stadt Essen nun eine großräumige Straßensperrung. Mit einem Mal standen 5000 bis 6000 Euro zur Debatte. „Geld, das vor allem für den Einsatz der Sicherheitskräfte an den drei Tagen benötigt wird und das unser kleiner Verein einfach nicht hat“, sagt die Vorsitzende Silvia Schöne.

Karussell, Bungee-Jumping und eine Kinderdisco

Bange Wochen vergingen, in der der Verein auf Gespräche mit der Stadt setzte, ob die Verkehrssituation nicht auch ohne Absperrungen händelbar sei. Doch dazwischen kam im August der Messerangriff von Solingen. Verhandelbar war nun gar nichts mehr. „Es ist richtig, Sicherheit geht vor. Und wenn Absperrungen notwendig sind, dann ist das nun mal so“, sagt Silvia Schöne. Inzwischen hatte sich auch ein Geldgeber gefunden, kann sie berichten. „Wir sind sehr erleichtert, dass die finanzielle Seite geregelt ist. Sonst hätten wir auf das Kinderfest verzichten müssen. Und das ist in diesem Jahr das Besondere am Rocktober.“

„Es ist richtig, Sicherheit geht vor. Und wenn Absperrungen notwendig sind, dann ist das nun mal so.“

Silvia Schöne, Vorsitzende des Vereins AGIL

Auf kleine Gäste warten nämlich zahlreiche Aktivitäten wie Kinderschminken, Dosenwerfen und viele weitere Spiele, dazu ein großes Karussell und Fahrgeschäfte. Überdies sei ein Bungee-Jumping gebucht, informiert Silvia Schöne. Das alles ist auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz vor dem Rathaus aufgebaut. Ein weiterer Höhepunkt: Am Samstag gibt es ab 15 Uhr eine Kinderdisco mit dem bekannten Feuerwehrmann „Olli“. Diese wird aus technischen Gründen auf der Bühne auf dem Marktplatz stattfinden.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Auf dem Kettwiger Marktplatz gibt es vielfältige Kulinarik

Während die Kinder spielen, können die Erwachsenen die Livemusik genießen und sich bei einem kühlen Getränk entspannen. Auf dem Marktplatz gibt es das kulinarische Angebot: darunter Cocktails, Bier und Kaltgetränke sowie Speisen vom Holzkohlegrill, Reibekuchen, Kartoffelspieße, Flammkuchen, Burger, Spießbraten oder Crêpes.

Die Band Roxx ist das dritte Mal bei diesem Herbst-Event des Vereins AGIL dabei.
Die Band Roxx ist das dritte Mal bei diesem Herbst-Event des Vereins AGIL dabei. © Agil

„Auf dem Märchenbrunnenplatz haben wir wieder einen Winzer und einen Weinhändler zu Gast, die auch Sitzgelegenheiten anbieten“, erläutert die Vereinsvorsitzende. Ein Käsegeschäft aus dem benachbarten Stadtteil Werden werde die kulinarische Begleitung zum Rebensaft anbieten.

Kunsthandwerker bieten Dekorationen und Geschenkartikel

Auch ein Shopping-Erlebnis soll es geben: Einige Kunsthandwerker-Stände werden ab Samstag auf dem Marktplatz dazukommen. Präsentiert werden Dekorationen, Geschenkartikel und Dinge für die Gesundheit.

Das Fest findet statt am Freitag, 27. September, von 17 bis 22 Uhr. Am Samstag, 28. September, wird von 12 bis 22 Uhr gefeiert, das Kinderfest ist von 12 bis 19 Uhr terminiert. Bürgermeister Rudolf Jelinek wird um 17 Uhr auf der Marktplatz-Bühne zu einer Ansprache erwartet. Am Sonntag geht es dann von 12 bis 22 Uhr weiter, das Kinderfest ist von 12 bis 19 Uhr geplant.

Livemusik an allen drei Veranstaltungstagen

Zum Livemusik-Programm gehört Freitag ab 18 Uhr das Koloss Duo. Der Sänger ist Roger Schüller, der bereits bei der Band „The Lords“ lange aktiv war. Mit ihm steht eine Achterbahnfahrt quer durch die Musikgeschichte an. Von den 1950er Jahren bis in die Neuzeit – mit Stücken von Elvis, Beatles, Stones bis zu Pink Floyd, Supertramp, AC/DC oder Ed Sheeran.

Busse werden umgeleitet

Die Kettwiger Altstadt ist während des „Rocktober“-Festes zwischen Wilhelmstraße und Kirchfeldstraße gesperrt. Deshalb müssen Busse vom 27. September, 15 Uhr, bis 29. September, Betriebsende, umgeleitet werden.

Die Buslinie 134 wird umgeleitet in Fahrtrichtung Kettwig zwischen den Halten Ringstraße und Kettwiger Markt. Die Linie 142 in Richtung Annental wird umgeleitet zwischen den Haltestellen Ringstraße (Ruhrtalstraße) und Schumannstraße.

Die Buslinie 151 kann die Strecke zwischen den Halten Wilhelmstraße (auf der Graf-Zeppelin-Straße) und Kettwiger Markt sowie in Gegenrichtung von Kettwiger Markt bis Akademiestraße nicht bedienen. Die Buslinie 180 wiederum wird umgeleitet in Fahrtrichtung Werden zwischen den Haltestellen Kettwig S-Bahnhof und Akademiestraße.

Am Samstag übernimmt (nach der Kinderdisco) ab 18 Uhr die Roxx-Coverband die Regie. Die Formation ist zum dritten Mal beim „Rocktober“ in Kettwig dabei. Gegründet wurde sie 1999 in Essen gegründet. Inspiriert vom Sound der 1970er und 1980er Jahre von den Oldschool-Rockern wie zum beispiel Alice Cooper, Judas Priest oder AC/DC entwickelte die Band mit der Zeit ihren eigenen Stil. Die Vielfalt der verschiedenen Einflüsse der einzelnen Musiker ist das, was die Band heute ausmacht. „Da geht die Party ab“, verspricht Silvia Schöne.

The Backyard Wiskers spielen sodann am Sonntag, 29. September, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Diese dreiköpfige Rockabilly Band aus Essen möchte mit Rockabilly, Rock’n’Roll, Swing und Rhythm and Blues für Stimmung sorgen.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]