Essen. Die Kette „Cinnamood“ hat am Samstag ihre Essener Filiale mit speziellen Angeboten eröffnet. Es gibt dort Zimtschnecken in diversen Variationen.
Red Velvet Rolls, Cherry Choc-, Salted Caramel- oder Carrot Cake Rolls – das alles sind Namen für Zimtschnecken (Cinnamon Rolls – Cinnamon = Zimt), denen die Kölner Kette Cinnamood nach eigenen Angaben ein „Upgrade“ verpasst hat.
Ihre „Rolls“ bietet die Kette seit Samstag (31. August) auch in der Essener City an. Der Zimtschnecken-Duft, der aus dem pastellig eingerichteten Ladenlokal an der Limbecker Straße 47-49 weht, lockte am Eröffnungstag zahlreiche Testesser an. Geschäftsführer Danijel Stankovic ist zufrieden. „Die ersten 50 Gäste haben eine Cinnamon Roll umsonst bekommen. Viele haben dazu noch andere Rolls bestellt und verschiedene Sorten probiert.“ Auch am Nachmittag stehen die Menschen noch Schlange und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schleppen regelmäßig ofenwarme Backbleche herein, um die Auslage in der Theke wieder aufzufüllen.
Die Zimtschnecke kennt man als typisch schwedische Spezialität, für viele gehört sie auch zum Ikea-Besuch dazu. Cinnamood bietet neben dem Klassiker auch „Fruity Rolls“ oder „Next Level Rolls“ an. Diese sind mit Blaubeeren, Nuss-Nougat-Creme, Keksteig oder Pistaziencreme gefüllt. Viele Sorten sind vegan, und die Rollen sehen absolut Instagram-tauglich aus.
Ab Sommer 2025 soll auch Eis auf der Karte stehen
„Mal was anderes, echt lecker“, sagt Samira. Die 22-jährige ist mit ihren Freundinnen zum Shoppen gekommen und gönnt sich eine „White Chocolate Raspberry Roll“, die sie auch direkt fotografiert. Die neunjährige Marie probiert es klassisch und möchte ihre Cinnamon Roll nach anfänglicher Skepsis dann doch nicht teilen.
Zu den Zimtschnecken-Variationen gibt es verschiedene Kaffeespezialitäten, „ab der nächsten Sommersaison soll auch Eis auf der Karte stehen“, so Geschäftsführer Danijel Stankovic.
„Cinnamood“ wurde 2022 in Köln gegründet und hat sich seitdem rasant entwickelt. Mit Filialen in Berlin, Hamburg und Düsseldorf ist die Kette längst kein Geheimtipp mehr. Auch in Luxemburg, Wien oder Basel gibt es Cinnamood-Shops. Der erste Laden im Ruhrgebiet wurde im Mai 2023 in Bochum eröffnet.
Es gibt auch ein paar Sitzplätze
Dass „Cinnamood“ sich für die Limbecker Straße als Standort entschieden hat, kommt nicht von ungefähr. Die zentrale Lage verspricht viele Laufkundschaft. Andersherum kann auch die City davon profitieren, dass eine junge Kette frischen Wind bringt und die Einkaufsstraße für ein trendbewusstes Publikum attraktiver macht. Vielleicht ein positives Signal in der Zeit, in der die Innenstadt vor allem durch Leerstände und Verödung Schlagzeilen machte, zuletzt hatte sich das Traditionshaus Karstadt endgültig aus Essen verbschiedet.
Das Konzept der Kette ist auf Take-away ausgerichtet. In Essen gibt es aber auch ein paar Sitzplätze. Gäste können Zimtschnecken und Kaffee vor Ort an einem der kleinen weißen Tische verzehren, oder sich alles in Boxen verpackt mit nach Hause nehmen. Heiße und kalte Getränke gibt es im Papp- oder Mehrweg-Becher. Der Laden an der Limbecker Straße hat auch sonntags geöffnet. Wer mag, kann sich dort also eine Alternative zum Sonntagskuchen besorgen. Die Preise liegen pro Roll zwischen 3,90 und 4,90 Euro.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
„Cinnamood“ wurde im Jahr 2022 in Köln gegründet; die Bezeichnung leitet sich vom englischen Wort „Cinnamon“ für Zimt ab. In Essen übernimmt das Unternehmen ein Ladenlokal an der Limbecker Straße 47-49. Zuvor hatte sich dort unter anderem ein Corona-Testzentrum befunden.
Ab sofort gibt es in dem Geschäft Zimtschnecken von klassisch bis fruchtig. „We welcome you to our sweet place“, locken die Betreiber auf Instagram, also etwa: „Wir heißen Euch an unserm süßen Platz willkommen.“
Betreiber schicken „Love aus dem Ofen in die Essener City“
Zur Eröffnung der Filiale an der Bochumer Kortumstraße hatten die „Cinnamood“-Betreiber im vergangenen Jahr erklärt: „Bochum ist für uns ein super Start im Herzen des Ruhrgebietes.“ Man plane nun weitere Eröffnungen in der Region.
Zur Eröffnung des Essener Ladens hieß es, man sei sehr aufgeregt, „mit euch einen legendären Tag zu zelebrieren“. Besondere Bescheidenheit erlegen sich die Zimtschnecken-Bäcker und -Bäckerinnen offenbar nicht auf. Im deutsch-englischen Instagram-Post heißt es auch, man schicke „ganz viel Love direkt aus dem Ofen für euch in die City“. Süß.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]