Essen-Bredeney. Schmuck und Marken-Accessoires verkauft das Auktionshaus Wettmann in Essen am Samstag (31.8.). Diese Sachen können Interessierte erwerben.
Das Auktionshaus Wettmann lädt für Samstag, 31. August, zu einem Schmuck- und Luxus-Sale ein. Von 12 bis 18 Uhr können Interessierte in den Räumen an der Bredeneyer Straße in Essen Schmuckstücke, Uhren, Handtaschen, Tücher und Schals kaufen.
Das Besondere: Die einzelnen Stücke werden in diesem Fall nicht, wie im Auktionshaus üblich, versteigert, sondern zum Festpreis verkauft, erklärt Filialleiterin Christina Kaben. Los geht es preislich bei 200 Euro, teuerstes Stück ist eine Armbanduhr, Patek Philippe Nautilus, Limited Edition, für 315.000 Euro.
Der Sale von Schmuck und Luxusartikeln startet in Essen am 31. August
Das Ganze soll laut Christina Kaben durchaus Event-Charakter haben: „Wir starten mit einem Champagner-Empfang.“ Stammkunden und -kundinnen, die das Team des Auktionshauses im Vorfeld angeschrieben hat, und andere Interessierte können persönlich vorbeikommen oder auch online kaufen. Im Internet werden die Stücke zeitgleich zum Verkaufsbeginn im Geschäft freigeschaltet. Eine frühere Besichtigung ist nicht möglich, damit alle die gleichen Chancen haben. In den Geschäftsräumen an der Bredeneyer Straße 119-121 ist es der erste Schmuck- und Luxus-Sale, seit das Auktionshaus mit Sitz in Mülheim dort im Frühjahr 2022 seine Filiale eröffnet hat.
„Wer online kauft, kann die Stücke dann später in der Filiale abholen oder auch zugeschickt bekommen, wenn er weiter weg wohnt“, so Kaben. Die Idee zum Sale sei entstanden, weil auch der Online-Shop gut laufe. Er ist das zweite Standbein des Hauses neben den regelmäßigen großen Online-Auktionen, die das 2008 gegründete Unternehmen von David Christian Wettmann regelmäßig veranstaltet.
Parallel zum Verkauf läuft eine Mikro-Auktion bei Wettmann in Essen
„Viele Leute haben gern sofort ein Erfolgserlebnis, wollen direkt etwas mit nach Hause nehmen und nicht auf das Ergebnis einer Auktion warten“, weiß Christina Kaben aus Erfahrung. Parallel zum Luxus-Sale läuft eine sogenannte Mikro-Online-Auktion mit maximal 25 Stücken, die vom 31. August bis zum 13. September ersteigert werden können. Bis zu diesem Datum werden laut Christina Kaben auch die Stücke des Luxus-Sales verkauft – solange der Vorrat reicht.
Rund die Hälfte der Artikel, die man im Sale erwerben kann, stammt aus einem einzigen Nachlass, den die Schwestern einer verstorbenen Frau dem Auktionshaus zum Verkauf überlassen haben. Darunter sind viele wertvolle Ringe mit Diamanten und großen Edelsteinen, Colliers und Halsketten, Armreifen und Armbänder, Broschen, Ohrringe, Damen- und Herren-Uhren. Auch Mode-Accessoires aus anderen Nachlässen, wie Tücher, Schals, Sonnenbrillen und Handtaschen bekannter Luxusmarken von Hermès, Cartier, Louis Vuitton, Burberry, Prada und Rolex kommen zum Verkauf. Am Erlös ist das Auktionshaus über eine entsprechende Provision beteiligt, so das Geschäftsmodell.
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
Die Sachen, die ins Auktionshaus gebracht werden, seien in der Regel gepflegt und gut erhalten, schildert die Filialleiterin ihre Erfahrungen. Sollten die Gebrauchsspuren deutlich erkennbar sein, wirke sich das auf den Preis aus. Gut verkauften sich in der Regel Klassiker wie der Trinity-Ring von Cartier, der B-Zero-Ring von Bulgari sowie Hermès-Tücher. Dass die Stücke quasi ein zweites Leben erhielten, sei natürlich auch im Sinne der Nachhaltigkeit, betont Kaben.
Oft stammen die edlen Stücke im Essener Auktionshaus aus Nachlässen
Schmuck und Uhren, die im Bredeneyer Auktionshaus landen, stammen meist aus Nachlässen. Oft behielten die Verwandten des Verstorbenen zwei oder drei Einzelstücke als Erinnerung, würden aber die anderen Sachen abgeben, so die Expertin. Bevor man damit ins Auktionshaus gehe, sei die Entscheidung meist schon gefallen, die Stücke zu Geld zu machen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
„Wenn wir erklären, wie der Verkauf oder die Versteigerung funktionieren und das Ganze für die Kunden transparent machen, fühlen sich die meisten dann auch gut dabei“, erklärt Christina Kaben. „Es gibt aber auch Menschen, die sich bewusst von ihrem Schmuck trennen wollen, weil sie ihn nicht mehr tragen, weil er ihnen nicht mehr gefällt oder sie das Geld lieber anderweitig verwenden möchten“, so die Filialleiterin.
Gut angenommen würden auch die Expertentage, bei denen die Bürger ihre Wertgegenstände wie Schmuck, Uhren, Designstücke, Antiquitäten, alte und moderne Kunst vorstellen und schätzen lassen können. Die Aktion findet erneut am 30. und 31. August in Bredeney statt. Weitere Expertentage seien in anderen Städten für September geplant.
Informationen auch auf www.wettmann.com oder per Mail unter info@wettmann.com
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]