Essen-Kettwig. Zum dritten Mal richtet der Heimat- und Verkehrsverein im August das Kettwiger Heimatfest unter den Platanen aus. So wird zünftig gefeiert.

Einmal ist kein Mal, zweimal ist eine Wiederholung und dreimal eine Tradition, heißt es im Volksmund. Somit darf sich das Heimatfest von Kettwigern für Kettwiger ab diesem Jahr als Tradition betrachten. Am Samstag, 24. August, ist es wieder soweit: Von 16 bis 21 Uhr dürfen alle unter den Platanen auf dem Marktplatz an der „langen Tafel“ Platz nehmen – zum Picknicken und Feiern unter Freunden, mit kulinarischen und kulturellen Angeboten und besonders allem, was die Teilnehmenden selbst beitragen.

„Die Nachfrage ist groß. Weitere Biertische können aber gerne belegt werden. Wir haben noch einige auf Lager“, erklärt Peter Marx vom veranstaltenden Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Kettwig – und lädt die bislang Unentschlossenen zum Mitfeiern ein. Marx betont, dass man auch bei der dritten Auflage dem Konzept treu bleibt: unkommerziell, experimentell und mit der Einladung an alle Kettwiger Vereine und Akteure, sich einzubringen.

Die originellste Tischdekoration des Dorffestes wird prämiert

Das Heimatfest wurde im Jahr 2022 als erstes Fest des HVV nach der Pandemie aus der Taufe gehoben: Unter den Platanen auf dem Marktplatz sollte Gemeinschaft wieder ungehindert erlebt und gefeiert werden können. Was tatsächlich auch sehr gut gelang.

Die Wiederholung in 2023 litt etwas unter der regnerischen Witterung, „aber auch da haben sich die Menschen etwas einfallen lassen“, sagt HVV-Vorsitzende Christine Broders. „Wer keinen Schirm zur Hand hatte, hat sich schnell im Laden einen Plastikumhang gekauft. Dann wurde weiter gefeiert. Und die Stimmung war einfach toll.“

Wer hat die schönste Deko? Diesmal lobt der HVV Kettwig einen Preis aus.
Wer hat die schönste Deko? Diesmal lobt der HVV Kettwig einen Preis aus. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Wer sich einen Biertisch mietet, ist in diesem Jahr angehalten, ihn besonders zu schmücken. „Wir prämieren erstmals den originellsten Tisch“, kündigt Peter Marx an. Eine Flasche guten Weins lobe der HVV dafür aus. „Die Ideen der vergangenen Jahre waren schon sehr schön“, lobt Christine Broders und erinnert sich an weißte Tischdecken und Kerzenleuchter, aber auch an zünftiges Oktoberfest-Flair. „Ich bin gespannt, welche ausgefallenen Dekorationen es diesmal gibt.“

„Wer einen Kuchen mehr backt, bietet ihn vielleicht dem Nachbartisch an. Der hat auch etwas Leckeres dabei. So wird getauscht und gegenseitig probiert.“

Christine Broders, HVV-Vorsitzende

Essen und Trinken sollen zum Picknick selbst mitgebracht werden

Zum Picknick unter den Platanen gehören Essen und Trinken, das selbst mitgebracht werden soll. Broders: „Wer einen Kuchen mehr backt, bietet ihn vielleicht dem Nachbartisch an. Der hat auch etwas Leckeres dabei. So wird getauscht und gegenseitig probiert.“ Die umliegende Gastronomie in der Kettwiger Altstadt habe geöffnet. Der HVV selbst werde Bier vom Fass an einem Stand anbieten.

Gerngesehen sind alle Arten von Gesellschaftsspielen und unterhaltende Vorträge, die das Dorffest zu einem Gemeinschaftserlebnis machen. „Für die Kinder wird es etwas Eigenes geben, ein Spiel- und Spaßangebot“, sagt Broders. Konkrete Planungen würden abgestimmt.

Musikalische Unterhaltung von Volksliedern bis Jazz

Fest steht die musikalische Unterhaltung an diesem Tag. Stephan Tillmanns, in Essen beheimateter Sänger und Schauspieler, kommt mit seiner Gitarre nach Kettwig. In seinem Repertoire sind Shantys, Schlager und Volkslieder, er interpretiert aber auch Songs von Liedermachern wie Reinhard Mey, Udo Jürgens, Franz-Josef Degenhart und Hannes Wader.

Biertische buchen

Anmeldungen für das Heimatfest am Samstag, 24. August, von 16 bis 21 Uhr sind weiterhin möglich. Beim Dorf-Picknick unter den Platanen auf dem Markt können alle Bürgerinnen und Bürger mitmachen.

Ein Tisch kostet 40 Euro. Buchungen werden online erbeten unter kettwig.eu/events.

Wer etwas Besonderes plant an diesem Veranstaltungstag oder sich mit Ideen einbringen möchte, melde sich bitte unter info@hvv-kettwig.de.

Mit „Hardy’s Jazzband“ kommt eine weitere musikalische Note dazu, die bereits als Walking-Act zur Unterhaltung bei den Heimatfesten beitrug. Das Gelsenkirchener Duo spielt Swing und Dixieland-Jazz.

Spontan Entschlossene sollen im Übrigen nicht leer ausgehen: Auch Einzelpersonen oder kleinere Freundeskreise sind zum Heimatfest am 24. August willkommen. „Wir reservieren Tische und man kann vor Ort einfach für fünf Euro einchecken“, erklärt Peter Marx.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]