Essen-Werden. Nach dem „First Friday“ folgt am 17. August die nächste große Veranstaltung für den Werdener Werbering. So läuft die Flohmarkt-Organisation ab.

Mit dem „First Friday“ im August sei der Werdener Werbering „sehr, sehr zufrieden“, erklärt Andreas Miksch im Nachgang zur der am vergangenen Freitag (2.8.) in der Altstadt stattgefundenen Aktion. Das Thema „80’s Style“ mit entsprechender Musik aus dem Jahrzehnt, die ein DJ auf der Heckstraße präsentierte, habe man den Geschmack des Publikums getroffen, so der Vorsitzende.

Ein Hingucker: Fahrrad-Stunt-Show von Trialbiker Sebastian van Schingen beim „First Friday“ des Werdener Werberings, alles unter dem Motto „80‘s Style“.
Ein Hingucker: Fahrrad-Stunt-Show von Trialbiker Sebastian van Schingen beim „First Friday“ des Werdener Werberings, alles unter dem Motto „80‘s Style“. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Auch der extra für diesen Nachmittag engagierte BMX-Freestyler Sebastian van Schingen zog mit diversen Kunststücken die Aufmerksamkeit auf sich. Die zu Rampen gestapelten Holzpaletten standen am Eingang der Fußgängerzone Grafenstraße. Im Hof der alten Post wiederum gab es eine Bastelaktion für die ganze Familie. Viele heimische Händler hatten außerdem Stände vor ihren Geschäften. An Stehtischen kam man bei Getränken und einem kleinen Imbiss ins Gespräch.

„Es war ganz sicher der bislang aufwendigste First Friday“, sagt Miksch und erläutert: „Wir mussten allein drei Sprinter-Ladungen Material ankarren.“ Aber die Mühe und Anstrengung habe sich gelohnt.

Noch sind Standplätze für den Flohmarkt zu haben

Die nächste Aktion des Werdener Werberings steht schon in wenigen Tagen an: Am Samstag, 17. August, wird der „Löwen-Flohmarkt“ von 12 bis 17 Uhr auf dem Sportplatz im Löwental stattfinden. Gemeinsam mit dem dort beheimateten SC Werden-Heidhausen und dem Verein Bulldogs for Kids wird das Ganze im großen Stil organisiert. Flohmarktfans sollen an vielen Ständen rund um den Platz stöbern können.

Dazu soll es nachmittags eine Benefizauktion geben: Das beim „First Friday“ live entstandene Graffiti-Bild des Duisburger Künstlers Marten Dalimot soll an den Meistbietenden versteigert werden. Dalimot hat das Werdener Logo und den Schriftzug des Stadtteils in besonderer Weise mit Sprühfarbe in Szene gesetzt. Die Besucher des „First Friday“ duften ihm bei dieser Arbeit live über die Schulter schauen. Das großformatige Bild ist nun Teil einer Benefizauktion.

„Das bei dieser Auktion generierte Geld stellen wir unseren Freunden im Geiste, den Bulldogs for Kids, zur Verfügung.“

Andreas Miksch, Werbering-Vorsitzender

„Das bei dieser Auktion generierte Geld stellen wir unseren Freunden im Geiste, den Bulldogs for Kids, zur Verfügung. Diese haben mit dem Verein SABR (Sitz in Kettwig) bereits einen wohltätigen Abnehmer festgelegt“, erläutert Andreas Miksch.

Noch sind im Übrigen nicht alle Standplätze vergeben, sagt der Vorsitzende. Im Prinzip könne man sich sogar bis zum 16. August anmelden, wenn die Standmiete dann am Tag der Veranstaltung entrichtet wird.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Eine besondere Logistik soll Chaos bei der Anlieferung vermeiden

Für die Logistik am Veranstaltungstag hat der Werbering etwas Besonderes organisiert: Jeweils fünf Autos dürfen an dem Tag bis zum Sportplatz durchfahren. Die Anbieter sollen dort ihre Kisten und Utensilien entladen. Diese werden dann per Hubwagen von Werbering-Helfern an den jeweiligen Standort auf dem Sportplatz gefahren. Sieben Hubwagen habe man dazu im Einsatz, sagt Miksch „So hoffen wir das Anreise-Chaos besser beherrschen zu können.“

Miksch: „Wir möchten die Teilnehmer mit den Anfangsbuchstaben A bis M beim Nachnamen bitten, zwischen 8 und 9.45 Uhr anzureisen, die Buchstaben N bis Z von 9.45 bis 11.30 Uhr.“ Geparkt werden soll nach dem Auspacken anschließend möglichst auf den Park&Ride-Plätzen am S-Bahnhof, entlang des Löwentals und der Ruhrtalstraße. In keinem Fall auf dem Sportplatz oder hinter dem eigenen Stand.

Auf dem Sportplatz im Werdener Löwental wird am 17. August der große Löwenflohmarkt stattfinden.
Auf dem Sportplatz im Werdener Löwental wird am 17. August der große Löwenflohmarkt stattfinden. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Verpflegung kann selbst mitgebracht werden, es gibt aber auch ein großangelegtes Gastroangebot bei den Bulldogs for Kids und beim Platzwart. Was wird während der Flohmarktzeit für Kinder geboten? Im Angebot steht die riesige Hüpfburg der Bulldogs for Kids vorn bei den Sprunggruben, benachbart vom beliebten Fußball-Dart des SC‘s. Verteilt auf der Flohmarkt Meile gibt es auch noch eine gigantische Spiel-Baustelle mit XXL-Legos und ein Stockfang-Modul.

>>> Der Link zur Flohmarkt-Anmeldung

Anmeldung zum Flohmarkt auf https://www.sc-werden-heidhausen.de/wp-content/uploads/2024/04/Anmeldeformular_Loewenflohmarkt.pdf?fbclid=IwY2xjawEdvIBleHRuA2FlbQIxMAABHfl-5cyiV6-dk0N4ktWEQbJYz9ezm5r65bTKDRe2Ovxrl8bTQwU0HWRYIw_aem_IrUMeRMCfEB3z-t5OjZ2vQ

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]