Essen. In einer Garage konnten Ermittler sechs gestohlene Drahtesel sicherstellen. Sie waren dem mutmaßlichen Täter per GPS auf die Spur gekommen.
Mittels GPS-Tracker an einem gestohlenen Fahrrad ist die Polizei Essen einem mutmaßlichen Dieb auf die Spur gekommen. Mehrere geklaute Drahtesel konnten Ermittler in einer Garage an der Bäuminghausstraße in Altenessen sicherstellen.
Wie die Behörde am Donnerstag berichtete, hatten Täter exakt dort erneut zugeschlagen, wo Ende Mai am Meckenstocker Weg in Bredeney bereits mehrere Pedelecs verschwunden waren. Doch auch im aktuellen Fall vermasselte die hartnäckige Arbeit der Ermittler der EG Fahrrad den Gaunern erfolgreich das Geschäft.
Bereits am 31. Mai waren drei Pedelecs aus einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses am Meckenstocker Weg gestohlen worden. Die Fahrräder konnten jedoch gefunden, Tatverdächtige ermittelt und das Diebesgut letztendlich den Eigentümern zurückgegeben werden. Zwischen dem 3. und 5. Juli wurden nun erneut zwei Pedelecs der Marken Cube und Forca an derselben Örtlichkeit gestohlen. Darunter befand sich auch das Fahrrad einer 29-jährigen Essenerin, das ihr nach dem ersten Diebstahl Ende Mai erst kürzlich zurückgegeben werden konnte.
Fünf Räder waren zur Fahndung ausgeschrieben
Die Eigentümerin des zweiten gestohlenen Fahrrads gab an, einen GPS-Tracker an ihrem roten Pedelec versteckt zu haben. Die 58-Jährige übermittelte der EG Fahrrad die aktualisierten Standorte des Trackers, sodass die Ermittler das Signal verfolgen konnten, obwohl es sehr brüchig war, wie Polizeisprecher René Bäuml sagte. Doch nach mehreren Versuchen an unterschiedlichen Standorten wurde man am Dienstag gegen 13 Uhr an der Bäuminghausstraße fündig.
Die Beamten identifizierten einen 68-jährigen Essener, der sich zusammen mit dem gesuchten Fahrrad an einer dortigen Garage aufhielt. Zudem entdeckten die Beamten fünf weitere Fahrräder, die zur Fahndung ausgeschrieben waren. Sie wurden sichergestellt. Nur das erneut geklaute Pedelec der 29-Jährigen ist bislang verschwunden.
Die EG Fahrrad ermittelt nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie der gewerbsmäßigen Hehlerei gegen den 68-jährigen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]