Essen. Drei E-Bikes werden an der Hatzperstraße entdeckt. Eine Diensthündin nimmt eine Fährte auf und führt Polizisten zu einer mutmaßlichen Bande.
Dem feinen Näschen ihrer Diensthündin „Hildegard“ hat es die Essener Polizei zu verdanken, einer Bande von Fahrraddieben auf die Spur gekommen zu sein. Drei mutmaßliche Täter konnten in Bredeney festgenommen, drei Pedelecs sichergestellt werden.
Wie Polizeisprecher René Bäuml am Mittwoch berichtete, war „Hildegard“ am Morgen des 31. Mai beim Gassigang mit ihrem Hundeführer zufällig auf drei abgelegte E-Bikes an einer Grünanlage der Hatzper Straße gestoßen. Sie nahm sofort Witterung auf. Die heiße Spur führte in Richtung Theodor-Althoff-Straße und letztendlich in die Straße Beckmannsbusch. Dort entdeckten Polizisten drei Verdächtige, die sich in Garagen verstecken wollten.
Ein Navi zeigte eine verräterische Route
Es stellte sich heraus, dass es sich um zwei Deutsche aus Düsseldorf (21/33) sowie einen Rumänen aus Neuss (26) handelte. Ein Smartphone der mutmaßlichen Diebe zeigte eine geöffnete Navigations-App, die offensichtlich zu den abgelegten Fahrrädern führen sollte. Die gezeigte Strecke war mit „Fahrradroute“ betitelt. In der Nähe fanden die Beamten eine Tasche mit Hebelwerkzeug. Der 21-Jährige hatte einen Autoschlüssel eines Mietwagens dabei.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Nachdem die Männer nach Abschluss aller Maßnahmen entlassen worden waren, meldeten Anwohner der Straße Meckenstocker Weg bei der Leitstelle der Polizei einen Einbruch. Unbekannte hatten sich in der Nacht unbemerkt Zutritt zu der dortigen Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses verschafft, eine Fahrradabstellanlage aufgebrochen und die drei Pedelecs gestohlen, die sich dann an der Hatzper Straße fanden. Die EG-Fahrrad der Essener Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Bandendiebstahls.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]