Essen. Mit Staus und Umleitungen ist zu rechnen: An diesen Verkehrsknotenpunkten in Essen kann es ab Montag (25.11.) eng werden für Autofahrer.
Autofahrer müssen sich ab Montag, 11. November, auf neue Einschränkungen durch Baustellen im Essener Stadtgebiet einstellen. Wir geben eine Übersicht mit den Informationen, die die Stadt Essen veröffentlicht hat.
Neue Baustellen in Essen:
A52: Die Autobahn GmbH wird von Montag, 25. November, bis Mittwoch, 27. November, einige Anschlussstellen der A52 in Fahrtrichtung Dortmund für mehrere Stunden sperren. Grund dafür sind Mäharbeiten und Gehölzrückschnitt. An den drei Tagen sind die folgenden Anschlussstellen in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt: Montag, 25. November: die Auffahrt Essen-Haarzopf von 9 bis 12 Uhr, die Auffahrt Essen-Rüttenscheid von 12 bis 15 Uhr. Dienstag, 26. November: die Ausfahrt Essen-Süd von 9 bis 12 Uhr, die Ausfahrt Essen-Bergerhausen von 12 bis 15 Uhr, Mittwoch, 27. November: die Auffahrt Essen-Bergerhausen von 9 bis 12 Uhr. Während der Sperrung der Anschlussstellen wird auch jeweils die rechte Fahrspur der A 52 im Bereich zwischen den genannten Anschlussstellen nicht befahrbar sein.
Berthold-Beitz-Boulevard: Westnetz führt ab der kommenden Woche Arbeiten an den Stromversorgungsleitungen auf dem Berthold-Beitz-Boulevard durch. Währenddessen ist ab Montag, 25. November, das Abbiegen vom Berthold-Beitz-Boulevard in die Erbslöhstraße nicht möglich. Zugleich ist im Bereich um die Einmündung zur Erbslöhstraße die rechte der Richtung Bottroper Straße führenden Spuren gesperrt. Die Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen werden voraussichtlich bis 9. Dezember andauern.
Heidhausen: Ab Montag, 25. November, beginnen auf der Straße „Am Strötgen“ in Essen-Heidhausen Straßenbauarbeiten. Dabei ist eine Vollsperrung im Bereich Am Strötgen/Barkhovenallee und auf Höhe der Hausnummer 10 in der Straße „Am Strötgen“ erforderlich. Die Baustelle soll etwa eine Woche dauern. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es nach Angaben der Stadt zu einer Verschiebung kommen. Die an den gesperrten Bereich angrenzenden Häuser können über die Honnschaftenstraße erreicht werden.
Kettwig: Mit den Reparaturarbeiten des Pflasters auf dem Freiligrathplatz in Kettwig startet die Stadt am Montag, 25. November. Um die Einschränkungen für Anlieger und Anliegerinnen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in zwei Teilabschnitten durchgeführt. Die gesamte Bauzeit wird voraussichtlich einen Monat dauern.
Im ersten Bauabschnitt wird ein Teilbereich des Platzes gesperrt, wodurch eine Zufahrt vom Bereich Schulstraße (Feuerwache) zum Freiligrathplatz nicht mehr möglich ist. Die Sperrung betrifft den Bereich der Schulstraße von Hausnummer 20 bis 19 sowie den Freiligrathplatz bis Hausnummer 8. Im zweiten Bauabschnitt ist die Zufahrt von der Wilhelmstraße/Freiligrathstraße sowie der Krummacherstraße/Schulstraße auf den Freiligrathplatz nicht mehr möglich. Hier umfasst die Sperrung den Bereich der Schulstraße von Hausnummer 19 bis Hausnummer 26.
Der Zugang zu den Grundstückseinfahrten sowie die Anlieferung werden entsprechend dem Bauablauf mit Einschränkungen weiterhin möglich sein.
Weiter Probleme auf Essener Helbingstraße
Stadtmitte: Die Stadtwerke Essen reparieren derzeit auf der Helbingstraße im Südviertel eine defekte Gasleitung. Die stadteinwärts führenden Fahrspuren der Helbingstraße sind deshalb im Abschnitt zwischen Kronprinzenstraße und Steinstraße gesperrt und die Helbingstraße als Einbahnstraße stadtauswärts ausgewiesen. Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse ist es derzeit laut Stadt Essen nicht möglich, die Feindecke und Fahrbahnmarkierungen aufzutragen. Der Abschluss dieser Maßnahmen kann daher diese Woche nicht stattfinden. Die Wettervorhersage kündigt für nächste Woche bessere Temperaturen an, so dass die Stadtwerke die Maßnahme dann schnellstmöglich abschließen können. Dazu hatten wir vor zwei Wochen dieses Video bei Instagram gezeigt:
Baustellen, die größtenteils noch im Gang sind:
Rüttenscheid: Derzeit finden umfangreiche Arbeiten zur Sanierung und Umgestaltung der Wittekindstraße zwischen Rüttenscheider Straße und der Wittenbergstraße statt. Dazu sind mehrere aufeinanderfolgende Bauabschnitte geplant, insgesamt sind 18 Monate Bauzeit vorgesehen. Begonnen wird mit dem ersten Bauabschnitt im Bereich der Rüttenscheider Straße bis zur Ursulastraße. Zunächst werden die Nebenanlagen und dann die Fahrbahn erneuert. Die Großbaustelle bedarf einer Vollsperrung. Für die Dauer der Baumaßnahme wird eine Umleitung über die Franziskastraße und Wittenbergstraße ausgeschildert. Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt dauern voraussichtlich drei Monate an.
Die Haltestellen Krupp-Krankenhaus und Girardet-Haus müssen während der Arbeiten ersatzlos gestrichen werden. Nutzer des ÖPNV werden gebeten, die Haltestellen auf der Wittenbergstraße und Franziskastraße aufzusuchen. Während der Arbeiten steht den Fußgängern immer eine Gehwegseite zur Verfügung und auch die Zufahrt zum Krankenhaus wird die ganze Zeit möglich sein. Die Fahrradroute, die von der Rüttenscheider über die Wittekindstraße und runter auf die Grugatrasse führt, wird über die Herthastraße und die Ursulastraße umgeleitet, die Verbindung auf die Grugatrasse wird von der Baumaßnahme nicht beeinträchtigt.
Südostviertel/Ruhrallee: Die Stadt Essen erneuert die Ampelanlage auf der Ruhrallee im Bereich Saarbrücker Straße im Südostviertel. Im Zuge der Arbeiten ist in beide Fahrtrichtungen auf Höhe der Saarbrücker Straße jeweils eine der beiden Fahrspuren gesperrt. Die Einschränkungen dauern voraussichtlich bis zum 13. Dezember.
- Kettwig: Die Stadt Essen erneuert die Fahrbahn auf der Straße „Am Hammershöfchen“ im Bereich Im Winkel bis Icktener Straße. Für die Asphaltarbeiten muss die Straße „Am Hammershöfchen“ voll gesperrt werden. Eine Umleitung für den Individualverkehr führt über die Straße „Im Winkel“ in den Icktener Markt und anschließend in die Icktener Straße. Die geplante Bauzeit beträgt insgesamt vier Wochen, sodass die Arbeiten voraussichtlich Ende November abgeschlossen werden. Allerdings kann es witterungsbedingt auch zu Verzögerungen kommen. Die Anlieger werden gebeten, ihre Personenkraftwagen außerhalb des Baufeldes zu parken. Die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge sowie die fußläufige Zuwegung zu den Häusern im Baustellenbereich ist zu jeder Zeit möglich.
- Bergerhausen: In der Straße „Am Krausen Bäumchen“ finden Bauarbeiten statt. Im Abschnitt zwischen der Ruhrallee und der Bergerhauser Straße wird der Asphalt instandgesetzt. Für die Fräs- und Asphaltarbeiten ist mit Beginn der Arbeiten eine tägliche Vollsperrung der Fahrbahn im genannten Abschnitt von 7 bis 17 Uhr notwendig. Anlieger werden gebeten, dann ihre Personenkraftwagen außerhalb des Baufeldes zu parken. Die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge sowie die fußläufigen Zuwegungen über die bestehenden Gehwege zu den Häusern und anliegenden Grundstücken sind zu jeder Zeit gewährleistet. Die Müllabfuhr wurde in Kenntnis gesetzt, sodass bei Bedarf für die Dauer der Baumaßnahme Abfallbehälter vor den Baustellenabgrenzungen zur Verfügung gestellt werden. Eine Umfahrung für den Individualverkehr führt über die Ruhrallee in die Ahrfeldstraße und anschließend über die Bergerhauser Straße. Die geplante Bauzeit der witterungsbedingten Arbeiten beträgt voraussichtlich drei Wochen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Baustelle im Essener Stadtkern
- Hollestraße - Am Hauptbahnhof bis Steeler Straße/Herkulesstraße: Im Zuge des Baus der Citybahn wird die Hollestraße zur Einbahnstraße ab Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Steeler Straße. Eine Umleitungsempfehlung ab Steeler Straße, Varnhorststraße, Gildehofstraße bis zur Freiheit ist ausgeschildert. Im weiteren Bauablauf ist auf Varnhorstraße die rechte Fahrspur sowie auf der Herkulesstraße die rechte der beiden Linksabbiegerfahrspuren in Fahrtrichtung Steeler Straße gesperrt. Auf der Hollestraße ist zudem das Einfahren auf die Herkulesstraße nach Altenessen nicht möglich. Auch hierfür ist eine Umleitung über die Varnhorststraße, Bernestraße, Alfredistraße und Engelbertstraße ausgeschildert. Bis Mitte 2026.
Baustellen im Essener Westviertel
- Hachestraße - Hoffnungstraße bis Hans-Böckler-Straße: Die Stadt Essen führt Sondierungsbohrungen durch. Aktuell ist die Hachestraße zwischen Haus Nr. 72 und Hans-Böckler-Straße komplett gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung in Fahrtrichtung Hans-Böckler-Straße ist über Hindenburgstraße / Kruppstraße / Friedrichstraße ausgeschildert. Die Umleitungsempfehlung für die Gegenrichtung in Fahrtrichtung Hbf führt über die Hans-Böckler-Straße / Frohnhauser Straße / Ottilienstraße / Hindenburgstraße. Bis 31. Dezember.
- Hachestraße - Hindenburgstraße bis Hoffnungsstraße: Die Stadtwerke verlegen im Kreuzungsbereich Hindenburgstraße/Hachestraße einen neuen Entwässerungskanal und neue Versorgungsleitungen. Dabei steht dem Verkehr auf der Hindenburgstraße in beiden Fahrtrichtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Im weiteren Bauablauf ist zudem die Hachestraße von der Hindenburgstraße bis An der Reichsbank in Fahrtrichtung Essen Hauptbahnhof als Einbahnstraße ausgewiesen. Für die Gegenrichtung ist eine Umleitungsempfehlung über die Freiheit, Kruppstraße, Hindenburgstraße ausgewiesen. Bis Mitte 2025.
Baustellen im Essener Ostviertel:
- Burggrafenstraße – Frillendorfer Straße: Wegen einer Tiefbaumaßnahme der Stadt Essen im Kreuzungsbereich kommt es in mehreren Abschnitten zu Sperrungen einzelner oder mehrerer Fahrspuren. Alle Fahrbeziehungen bleiben aufrechterhalten. Bis 6. Dezember.
Baustellen in Essen: Altenessen, Stoppenberg, Nordviertel, Katernberg, Vogelheim
- Twentmannstraße - Arendahls Wiese bis Im Looscheid: Die Emschergenossenschaft führt Kanalbauarbeiten durch. Im Zuge dieser Arbeiten steht dem Verkehr in beiden Fahrtrichtungen nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geschleust. Bis Ende des Jahres.
- Essener Straße - Herbertshof bis Victoriahain: Bedingt durch die Absicherung eines Hauses zur Gefahrenabwehr ist die rechte stadtauswärts führende Fahrspur gesperrt. Bis 31. Dezember.
- Berthold-Beitz-Boulevard - Bottroper Straße bis Riedinger Straße: Die Stadt führt Gehwegaus- sowie Straßenbauarbeiten durch. Dabei kommt es zu wechselseitigen Fahrspursperrungen. Aktuell steht dem Verkehr für beide Fahrtrichtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. In die Bamlerstraße kann nur in Fahrtrichtung Bottroper Straße eingefahren werden. Zudem ist die Einmündung Zangenstraße komplett gesperrt. Eine Zufahrt findet über die Lichtbogenstraße und Kleine Hammerstraße statt. Die Feilenstraße ist als Einbahnstraße mit Zufahrt über den Assmannweg ausgewiesen. Bis Ende des Jahres.
- Altenessen: Karlstraße/Wilhelm-Nieswandt-Allee: Die Stadt Essen erneuert die Fahrbahn. Im Zuge dieser Arbeiten kommt es im Mündungsbereich zu Fahrbahnsperrungen in beide Richtungen. Es verbleibt jeweils eine Fahrspur. Ebenso ist die Karlstraße im Mündungsbereich komplett gesperrt. Bis Ende des Jahres.
Baustellen in Essen: Frohnhausen, Schönebeck, Borbeck
- Nöggerathstraße - Onckenstraße: Aufgrund einer Hochbaumaßnahme ist auf der Onckenstraße die rechte der in Fahrtrichtung Altendorf führenden Fahrspuren gesperrt. Die Rechtsabbiegerspur wird in die mittlere Fahrspur integriert. Bis 31. Dezember.
- Aktienstraße - Frintroper Straße bis Lautstraße: Aufgrund einer Hochbaumaßnahme ist die rechte der beiden in Fahrtrichtung Mülheim führenden Fahrspuren gesperrt. Bis 31. Dezember.
- Bergeborbeck: Hafenstraße (Ostuferstraße): Evonik verlegt Fernwärmeleitungen. Die stadtauswärts führende Fahrspur ist gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geschleust. Bis zum 7. Februar 2025.
- Wegen Respektlosigkeiten: Diensthund auf dem Weihnachtsmarkt
- Indische Küche mit fünf Schärfegraden: Jetzt in Essen-Kray
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Tage der Offenen Tür: Woran erkenne ich eine gute Schule?
- Diese Brücken in Essen sind in einem kritischen Zustand
Baustellen in Essen: Rüttenscheid, Holsterhausen und Südviertel
- Eleonorastraße: Rellinghauser Straße bis Richard-Wagner-Straße: Iqony verlegt Fernwärmeleitungen. Im Zuge der Tätigkeiten kommt es zu wechselseitigen Fahrspursperrungen. Bis 22. November.
Baustellen in Essen: Freisenbruch, Burgaltendorf, Byfang, Steele
- Burgaltendorf: Seit dem 7. Oktober wird mit der Erneuerung der Bushaltestelle „Burgaltendorf Kirche“, Steig 2, begonnen. Die Bushaltestelle wird barrierefrei umgebaut und mit einem taktilen Leitsystem versehen und bleibt für die Durchführung der Baumaßnahme gesperrt. Dazu wird eine Ersatzhaltestelle (Alte Hauptstraße) eingerichtet. Den einspurigen Fahrverkehr im Baustellenbereich regelt während der Baumaßnahme eine Ampel. Der Fußverkehr wird im gesamten Baustellenbereich grundsätzlich aufrechterhalten, wobei jedoch temporäre Änderungen der Wegeführung je nach Bauablauf erforderlich werden. Die Arbeiten für die Erneuerung der Bushaltestelle werden voraussichtlich bis Mitte November abgeschlossen.
- Byfang: Langenberger Straße (Deipenbecktal bis Fahrenberg /Nöckersleite): Die Autobahn GmbH Rheinland bereitet an der Anschlussstelle Essen-Überruhr der A44 die Verstärkung der Theodor-Heuss-Brücke vor. Im Zuge dieser Arbeiten steht dem Verkehr in der Ausfahrt in Fahrtrichtung Velbert nur eine Fahrspur zu Verfügung. Bis März 2025.
Baustellen im Fernverkehr
- A42 - AS Bottrop-Süd bis Kreuz Essen-Nord: Aufgrund notwendiger Brückenarbeiten ist die Auffahrt auf die A 42 an der AS Bottrop-Süd in Fahrtrichtung Dortmund sowie am Kreuz Essen-Nord in Fahrtrichtung Duisburg für Pkw nicht möglich. Hierfür besteht in Fahrtrichtung Dortmund eine Umleitungsempfehlung über die AS Oberhausen-Neue Mitte und in Fahrtrichtung Duisburg über die AS Essen-Altenessen (jeweils mit rotem Punkt). Bis 2028.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]