Essen. Auf Essens Straßen wird gebaut. Unsere Übersicht zeigt, wo aktuell mit Einschränkungen zu rechnen ist. Diesmal gibt es aber auch gute Nachrichten.

Wir fangen mit der guten Nachricht an: Der Wanderweg zwischen dem „Wirtshaus zur Heimlichen Liebe“ und der Ruine Isenburg ist wieder freigegeben. Im September 2023 war es in dem Waldteil zu einem Erdrutsch gekommen. Der dort entlangführende Wanderweg musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

In der vergangenen Woche konnten die erforderlichen Sicherungsarbeiten am Felshang abgeschlossen werden, wie die Stadt mitteilt. Die Sperrung ist damit aufgehoben und der Wanderweg kann wieder genutzt werden.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

In Sachen Sanierungen und Reparaturen will die Stadt in den Sommerferien nicht nachlassen. Dies sind die aktuellen Baustellen im Überblick.

Mit Vollsperrung: Fahrbahn in Überruhr-Hinsel wird erneuert

Ab kommenden Montag, 29. Juli, wird die Fahrbahn der Straße Nockwinkel in Überruhr-Hinsel instandgesetzt. Die geplanten Arbeiten werden in zwei Abschnitten durchgeführt, die zu Vollsperrungen führen. So wird zunächst von Montag, 29. Juli, bis Freitag, 2. August, der Abschnitt zwischen Lehmanns Brink bis Hinseler Feld voll gesperrt. Im Anschluss und bis voraussichtlich Donnerstag, 8. August, erfolgen dann die Arbeiten im Bereich der Kreuzung Nockwinkel / Schulte-Hinsel-Straße. Dort muss ebenfalls eine Vollsperrung beachtet werden. Die Anlieger wurden informiert.

Der Durchgangsverkehr und die auf der Straße Nockwinkel verkehrenden Busse der Linie 177 und NE4 der Ruhrbahn werden über die Langenberger Straße umgeleitet. Weitere Details sind auf der Website der Ruhrbahn zu finden. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle seitlich passieren.

Grillostraße in Essen: Stadtwerke-Baustelle bis Mittwoch (31.7.)

Die Stadtwerke Essen erneuern seit Donnerstag, 25. Juli, eine Hydrantenkappe auf der viel befahrenen Grillostraße zwischen der Bottroper Straße und dem Reckhammerweg. Für die Dauer der Baumaßnahme wird der Verkehr stadteinwärts einspurig an der Baustelle vorbeigeführt, melden die Stadtwerke. Abgeschlossen sein sollen die Arbeiten am Mittwoch, 31. Juli. Dann soll auch die rechte Spur wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Altenessen Süd: Einschränkungen auf der Gladbecker Straße

Auf der Gladbecker Straße in Altenessen Süd kommt es aufgrund einer Notmaßnahme der Stadtwerke Essen derzeit zu Einschränkungen im Kreuzungsbereich mit der Hövelstraße. Im Zuge der Arbeiten ist im Kreuzungsbereich die rechte der stadteinwärts führenden Spuren der Gladbecker Straße gesperrt.

Zudem ist das Linksabbiegen stadteinwärts von der Hövelstraße auf die Gladbecker Straße nicht möglich. Auch die Linksabbiegespur von der Gladbecker Straße auf die Hövelstraße in Fahrtrichtung Bottroper Straße ist gesperrt. Auf der Hövelstraße wird der Verkehr in Fahrtrichtung Bottroper Straße auf die Gegenfahrbahn verschwenkt. Die Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen werden voraussichtlich bis 30. August andauern.

Vollsperrung der Vogelheimer Straße in Altenessen Nord

Aufgrund eines Tagesbruchs ist die Vogelheimer Straße in Altenessen Nord derzeit im Abschnitt zwischen Wildbannstraße und Fünfhöfestraße komplett gesperrt. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Baustelle weiträumig zu umfahren. Die Arbeiten zur Instandsetzung werden voraussichtlich bis 30. August andauern, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Fahrbahnerneuerung in Stoppenberg: Umleitungen sind ausgeschildert

Die Stadt Essen erneuert auf der Hallostraße im Bereich Gelsenkirchener Straße bis Barbarossaplatz in Stoppenberg ab Montag, 29. Juli, die Fahrbahn. Dazu wird der Abschnitt von der Kreuzung Essener Straße /Gelsenkirchener Straße bis Barbarossaplatz komplett gesperrt. Umleitungen führen über Ernestinenstraße, Schwanhildenstraße und Barbarossaplatz stadtauswärts (U1), sowie über Im Mühlenbruch stadteinwärts (U2) kommend sind ausgeschildert. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Dienstag, 6. August.

Instandsetzungsarbeiten der Stadtwerke Essen auf der Westfalenstraße

Instandsetzungsarbeiten finden auf der Westfalenstraße zwischen Am Deimelsberg bis Henglerstraße statt – voraussichtlich bis Montag, 29. Juli. Dort arbeiten die Stadtwerke Essen, daher ist an der Mündung Henglerstraße die Linksabbiegerspur sowie die Einfahrt auf die Westfalenstraße in Fahrtrichtung Steele gesperrt.

Straßen NRW beseitigt Schäden auf der Hammer Straße

Straßen NRW beseitigt in Essen Straßenschäden auf der Hammer Straße (L439) zwischen dem Kreisverkehr Dilldorfer Höhe und Hespertal (L438). Deshalb werde die Hammer Straße voraussichtlich zwei Wochen lang gesperrt, kündigt Straße NRW an. Die Arbeiten hätten am Montag (15.7.) bereits zwischen dem Kreisverkehr Dilldorfer Höhe und Rehmanns Hof begonnen. Voraussichtlich am nächsten Montag (22.7.) wechselt die Baustelle in den Bereich Margrefstraße und Hespertal. Auch dort müsse die L439 etwa eine Woche lang in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Da die Arbeiten teilweise vom Wetter abhängig sind, könne es zu Verzögerungen kommen. Die Zufahrten zu den Grundstücken sollen „weitgehend möglich“ bleiben, müssten aber unter Umständen kurzzeitig eingeschränkt werden. Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr führt über Rodberger Straße/Hefel und Hespertal (L438).

Vollsperrung Am Bilstein in Essen-Kettwig

Fortgeführt werden die Arbeiten auf der Straße Am Bilstein zwischen der Hausnummer 4 und der Emil-Kemper-Straße in Kettwig. Dort finden seit dem 15. Juli Straßenbauarbeiten (Gehwegerstellung) statt. Die erforderlichen Arbeiten können nur unter einer Vollsperrung durchgeführt werden, daher wird die Einbahnstraßenregelung in der Straße Prälatenweg aufgehoben. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich noch mindestens eine Woche.

Rüttenscheider Straße: Arbeiten an Ampelanlagen

Auf der Rüttenscheider Straße in Rüttenscheid erneuert die Stadt Ampelanlagen. Daher steht dem Verkehr bis voraussichtlich Sonntag, 18. August, im Kreuzungsbereich Am Alfredusbad und Einigkeitstraße jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Zudem ist die Einmündung zur Wiedtfeldstraße gesperrt. Entsprechende Umleitungen seien ausgeschildert. 

Frintroper Straße: Ruhrbahn erneuert Gleise

Auf der Frintroper Straße in Borbeck-Mitte hat die Ruhrbahn am Montag, 8. Juli, mit Gleisbauarbeiten begonnen. Das bedeutet: Die Fahrbahn zwischen Schloßstraße und Fürstenbergstraße wird in Fahrtrichtung Oberhausen/Mülheim komplett gesperrt. Die Baumaßnahmen sollen laut Ruhrbahn voraussichtlich bis Sonntag, 11. August, dauern. Mehr zu der Baustelle und den Umleitungen finden Sie hier.

Nur eine Fahrspur auf der Töpferstraße in Essen-Bergerhausen

Iqony verlegt auf der Töpferstraße zwischen Fuldastraße und Henricistraße Fernwärmeleitungen. Im Verlauf der Bauarbeiten kommt es in der Richtung Huttrop zu Fahrbahnsperrungen. Dem Verkehr bleibt nur eine der beiden Fahrspuren. Die Beeinträchtigungen dauern voraussichtlich noch bis Donnerstag, 15. August.

Gern gelesen in Essen

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]