Emmerich/Rees. Wer zu Weihnachten in Emmerich oder Rees essen gehen möchte, der kann es bei einigen Restaurants sogar noch versuchen. Eine kleine Übersicht.
Na, der Weihnachtsbaum steht noch nicht? Die Geschenke wurden auch noch nicht gekauft? Und die Postkarten für Freunde und Verwandte wurden auch verbummelt? Vielleicht rettet Sie ja noch die Möglichkeit, um auf den aller-, aller-, allerletzten Drücker noch einen Tisch im Restaurant zu bestellen. Möglich ist das sogar noch. Wir haben uns bei einigen Gasthöfen in Emmerich und Rees umgehört.
Wo man noch etwas findet
Zugegeben, das Unterfangen nicht nicht ganz easy, aber wer sucht, der findet noch etwas. Vielleicht nicht gerade im Inselgasthof Nass in Grietherort und auch nicht in Praest bei Zu den 3 Linden. Diese kulinarischen Topadressen am Niederrhein haben natürlich an den Weihnachtstagen keinen Tisch mehr frei. Dafür muss man dann früher aufstehen.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
+++ Folgen Sie uns auf Instagram auf www.instagram.com/nrz_emmerich_kleve +++
Aber in den Rheinterrassen in Rees kann man noch sein Glück versuchen. Hier gibt es am 1. Weihnachtstag nachmittags noch Möglichkeiten und am 2. Weihnachtstag ist das Essen kein Problem. Auch für Silvester ist eine Reservierung bei den Rheinterrassen in Rees noch möglich. Den tollen Blick auf den Rhein gibt es gratis dazu. (0152/04862523)
Einige Restaurant schließen über die Feiertage
Das Alte Gasthaus Christ in Hüthum hätte gerne an den Weihnachtstagen geöffnet, schließt aber über die Feiertage, weil man kein Personal bekommt. Norbert Loose gesteht, dass man die Weihnachtstage personell nicht gestemmt bekomme: „Uns fehlt die Kraft. Die personelle Situation ist katastrophal“, sagt er. „Und wir wollen am Ende auch nicht völlig entkräftet die Weihnachtstage durchstehen müssen.“ Zwischen Weihnachten und Silvester werde man an drei Tagen öffnen.
Der Landgasthof am Schlösschen Borghees ist bereits an den Feiertagen ziemlich ausgebucht. Auch zu Silvester wird man hier kein Glück mehr haben. Die Personaldecke am Landgasthof ist ebenfalls dünn. Ähnlich sieht es beim Hotel-Restaurant Wanders in Elten aus. Wegen Personalmangels und stark gestiegenen Personalzuschlägen für Feiertage (plus 125 Prozent) kann man hier an den Weihnachtstagen nicht öffnen: „Das Geld kriegen wir nicht mehr rein“, heißt es hier.
„Wir haben noch wenige Tische frei.“
Noch wenige Plätze sind frei
Lecker Essen gehen ist noch an der Rheinpromenade 8 in Emmerich möglich. Über die Internetseite könne man noch einen Tisch reservieren, heißt es hier am Sonntag. Montag und Dienstag ist geschlossen. „Wir haben noch wenige Tische frei.“ Am 2. Weihnachtstag ist mittags noch was möglich und auch zu Silvester sind noch ein paar Plätze frei. (02822/981770)
Beim Hof van Holland an der Emmericher Rheinpromenade kann man noch für den 1. und 2. Weihnachtstag einen Tisch reservieren. Auch für Silvester sind ebenfalls noch Plätze frei. (02822/45583)
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Schützenzelt soll festen Standort in Vrasselt bekommen
- Emmerich: Das kosten Tickets für Emmerich Live
- Emmerich: Die Kirmes bleibt auf dem Geistermarkt
- Rees: In Mehr sollen Autofahrer jetzt langsamer fahren
Silvester ist noch möglich
Die Pizzeria La Taverna an der Rheinpromenade hat am 24. und 25. Dezember geschlossen. Am 2. Weihnachtstag gibt es grundsätzlich schon noch freie Plätze, heißt es hier. Ein Anruf vorab sollte sich lohnen, wenn nicht eine Gruppe mit zehn Personen untergebracht werden muss. Zu Silvester hat La Taverna geschlossen. Am Neujahrstag öffnet das Haus am Abend wieder. (02822/10187)
Im Restaurant Jonkhans in Rees-Millingen gibt am 2. Weihnachtstag noch Möglichkeiten für eine Tischreservierung. Auch zu Silvester gibt es noch Möglichkeiten, heißt es hier. (02851/8240)