Emmerich. Die Imagekampagne #zusammenemmerich geht in die nächste Runde: Im Mittelpunkt stehen diesmal Kunst und Kultur. Und flotte Sprüche.

Unter dem Motto: „Bühne frei für Kunst und Kultur in Emmerich am Rhein“ steht wohl die neueste Image-Kampagne der Stadt Emmerich. Mit vier neuen Kampagnen-Motiven macht die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich (WFG) dieses Mal auf das kulturelle Angebot Emmerichs aufmerksam.

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Unter dem bekannten Hashtag #zusammenEmmerich dreht sich Ende 2024 und Anfang 2025 alles um vier kulturelle Einrichtungen, die mit ihrer großen Programmauswahl jede Altersgruppe überzeugen. Konkret werden das Kinderprogramm im Stadttheater, die unterschiedlichen Schauspiel-Workshops im TIK Theater, den gut gefüllten Ausstellungs- und Veranstaltungskalender des PAN kunstforum niederrhein sowie das breit gefächerte Musik-, Kabarett- und Comedy-Programm des Stadttheaters in Szene gesetzt.

Die Imagekampagne #zusammenemmerich geht in die nächste Runde: Im Mittelpunkt stehen diesmal ausgewählte kulturelle Einrichtungen der Stadt, die zeigen, wie stark Emmerich im Bereich Kunst und Kultur aufgestellt ist.
Die Imagekampagne #zusammenemmerich wirbt auch für das Emmericher Plakatmuseum. © Stadt Emmerich | Markus van Offern

Emmericher auf den Plakaten

„Mit den neuen Kampagnen-Motiven möchten wir zeigen, wie vielfältig das Kunst- und Kulturangebot Emmerichs eigentlich ist“, erklärt WFG-Geschäftsführerin Sara Kreipe. Denn egal ob für Groß oder Klein, zum Mitmachen oder Zuschauen, die Liste der Veranstaltungen und Ausstellungen in Stadttheater, PAN und TIK Theater ist lang.

„Natürlich sind alle vier Kampagnen-Motive – auf denen auch wieder der ein oder andere Emmericher zu sehen ist – mit der Aufforderung verbunden, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Denn nur, wenn es genutzt wird, kann so ein Angebot auch bestehen bleiben.“

Die Imagekampagne #zusammenemmerich geht in die nächste Runde: Im Mittelpunkt stehen diesmal ausgewählte kulturelle Einrichtungen der Stadt, die zeigen, wie stark Emmerich im Bereich Kunst und Kultur aufgestellt ist.
Das Stadttheater darf mit einem Plakat innerhalb der Kampagne natürlich nicht fehlen. © Stadt Emmerich | Markus van Offern

Stabile Rahmenbedingungen fürs Wochenende

Anstatt des immer wiederkehrenden Wochenend-Programms lohne sich also beispielsweise mal ein Abstecher ins PAN. Einzigartige Plakate und moderne Kunst laden zum Betrachten, Bestaunen und Diskutieren ein – ohne, dass man dafür ausgewiesener Kunstkenner sein müsse.

Die Imagekampagne #zusammenemmerich geht in die nächste Runde: Im Mittelpunkt stehen diesmal ausgewählte kulturelle Einrichtungen der Stadt, die zeigen, wie stark Emmerich im Bereich Kunst und Kultur aufgestellt ist.
Diesen roten Vorhang kennen viele - nicht nur Emmericher. © Stadt Emmerich | Markus van Offern

Auf einem der Motive ist die Überschrift „Das Emmericher Stadttheater: Wir geben den Takt an“. zu lesen. Denn das, was im Theater am Grollschen Weg gezeigt wird, kann sich sehen lassen, auch über die Stadtgrenzen hinaus: renommierte Bühnen aus dem In- und Ausland präsentieren mitunter bekannte Stars aus Film und Fernsehen. Gleiches gilt für das abwechslungsreihe Kinderprogramm: ob TV-Helden wie Peppa Wutz und Feuerwehrmann Sam oder alte Disney-Klassiker wie die Schöne und das Biest – hier kommt jeder Kleine Theater-Besucher auf seine Kosten.

Auch das TIK präsentiert sich

Die Imagekampagne #zusammenemmerich geht in die nächste Runde: Im Mittelpunkt stehen diesmal ausgewählte kulturelle Einrichtungen der Stadt, die zeigen, wie stark Emmerich im Bereich Kunst und Kultur aufgestellt ist.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen diesmal ausgewählte kulturelle Einrichtungen der Stadt, die zeigen, wie stark Emmerich im Bereich Kunst und Kultur aufgestellt ist. © Stadt Emmerich | Markus van Offern

Wer selbst auf der Bühne stehen möchte, ist im TIK Theater am Ensemble Schlösschen Borghees genau richtig. Dort inszenieren junge Kreative mit viel Herzblut und Teamgeist unter der Anleitung von Sandra Heinzel und Judith Hoymann besondere Stücke, für die es „echten Applaus statt digitaler Likes“ gibt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, mitzuwirken und selbst auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu stehen.

„Natürlich sind alle vier Kampagnen-Motive – auf denen auch wieder der ein oder andere Emmericher zu sehen ist – mit der Aufforderung verbunden, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Denn nur, wenn es genutzt wird, kann so ein Angebot auch bestehen bleiben“

Sara Kreipe
Wirtschaftsförderin der Stadt Emmerich

„Auf das, was Emmerich kulturell zu bieten hat, können wir als Kleinstadt stolz sein“, so Bürgermeister Peter Hinze, der unter anderem auch auf einem der vier Motive zu sehen ist.

Kampagne wird über die Stadtgrenze hinaus gespielt

„Ab dem 22. November sind alle vier Kampagnen-Motive an ausgewählten Standorten im Emmericher Stadtgebiet zu sehen. Aber natürlich nicht nur dort: Auch digital auf zusammen-emmerich.de, www.facebook.com/emmericherleben und Instagram @emmericherleben wird die Kampagne gespielt – in Kombination mit der ein oder anderen besonderen Aktion“, erklärt Patricia Hell aus dem Bereich Marketing der WFG.

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Neben Großflächen und digitaler Präsenz werden die Kampagnen-Motive bis März 2025 immer wieder an verschiedenen Orten zu sehen sein. Danach geht die Imagekampagne #zusammenemmerich in eine weitere Runde. „Natürlich machen wir weiter, denn Emmerich hat noch so viel zu bieten, was eine Plattform im Rahmen unserer Kampagne verdient hat.“ Was konkret, wollte Kreipe aber noch nicht verraten.