Rees. „Wej loote Rääss danze“ heißt es beim Reeser Rosenmontagszug 2025. Die schöne Neuigkeit im Verein hat viel mit diesem Motto zu tun.

Die fünfte Jahreszeit hat noch nicht begonnen, da machen sich die Reeser Karnevalisten schon Gedanken über ihren Rosenmontagszug. Beim ersten Treffen der Beteiligten in diesem Jahr stellte Frank Schenk, der Vorsitzende des Reeser Karnevalsvereins (RKV), das Zugmotto und den Verkaufsartikel vor.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Am 3. März zieht der 42. Rosenmontagszug unter dem Motto „Wej loote Rääss danze“ (Wir lassen Rees tanzen) durch die Reeser Innenstadt. Das Motto verkündet eine Neuigkeit im Verein, der RKV hat jetzt auch eine Tanzgarde. „Die zehn Damen werden uns nicht nur am Rosenmontagszug begleiten“, so Schenk, „sondern auch auf allen Veranstaltungen der Session und wo möglich und gewünscht werden Sie auch tanzen.“

Der RKV freut sich jetzt auf eine eigene Tanzgarde

Die jungen Damen tanzen schon länger zusammen. Erst als Tanzgruppe Phantoms, dann als Tanzgarde des DJK TuS Esserden haben sie zahlreiche Auftritte absolviert. „Ihr Wunsch war näher an den Karneval zu rücken, um dadurch auch mehr Präsenz zu bekommen und noch mehr im Karneval zu tanzen“, erklärt Schenk, „seit September sind sie Bestandteil des RKV.“ „Durch die RKV-Tanzgarde wird der Verein deutlich schöner“, verkündet Frank Schenk, „wir freuen uns und der Verein wird größer, aber auch jünger.“

Rosenmontagszug in Rees
Ausgelassen feierten die Narren und Närrinnen beim Reeser Rosenmontagszug 2024. © FUNKE Foto Services | (Archivfoto) Thorsten Lindekamp

Im aktuellen Jahr nahmen sieben Wagen, 14 Fußgruppen und zwei Musikkapellen teil. Das Feedback von Teilnehmern und auch Zugbesuchern war laut des Vorsitzenden durchweg positiv. Auch im nächsten Jahr will man auf eine ähnlich hohe Beteiligung kommen, gerne auch mehr. Interessierte Vereine und Gruppen können sich über die Homepage des RKV www.rkv-rees.de anmelden.

Gesunder Kassenbestand der Reeser Karnevalisten

Der RKV freut sich über einen gesunden Kassenbestand, wodurch auch die steigenden Kosten, beispielsweise beim medizinischer Hilfsdienst um 55 Prozent, aufgefangen werden können.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Damit das so bleibt, wird es auch in diesem Jahr einen Verkaufsartikel geben. Pinnekes (Schnapsgläser) aus Hartplastik in den vier Vereinsfarben blau, grün, gelb und rot werden zum Preis von je drei Euro angeboten. Neben Banken, Bäckerei Gerads und den Apotheken kann man die Pinnekes auch in der Touristeninformation erwerben.

„Karneval mit Herz“ wird wiederbelebt

Nach acht Jahren Pause wird es am Samstag, 17. Februar, ab 19.11 Uhr wieder die Veranstaltung „Karneval mit Herz“ geben. Das gemeinsame Event sämtlicher Reeser Karnevalsvereine findet im Bürgerhaus statt und dient einem wohltätigen Zweck. Vorher läuft auch noch eine Narrenmesse.