Rees-Haldern. Das Karnevalskomitee der Feuerwehr Haldern hat das Geheimnis ums Prinzenpaar gelüftet. Wir stellen die künftigen Regenten der Narren vor.
Regierungserfahrung haben Nico Oostendorp und Sélina Jander bereits gesammelt. Nachdem der Halderner Ende Mai 2022 den Vogel abgeschossen hatte, regierte er zusammen mit seiner Partnerin die Schützen in den „Vereinigten Staaten“ Wittenhorst-Töven-Sonsfeld. „Das war richtig schön. Wir hatten eine gute Truppe beisammen und haben fünf Tage durchgefeiert“, erinnert sich Sélina Jander lachend.
Zu wissen, wie man feiert – das dürfte den beiden 26-Jährigen helfen in ihrer nächsten Regierungsverantwortung. Denn Nico Oostendorp und Sélina Jander werden die Halderner Narren in der Karnevalssession 2024/2025 anführen. Zur Prinzenproklamation am Freitag, 15. November, um 19.11 Uhr lädt das Karnevalskomitee der Feuerwehr Haldern alle Jecken aus dem Lindendorf sowie Freunde, Familie, Nachbarn und Arbeitskollegen des neuen Prinzenpaares ins Feuerwehrgerätehaus, Feuerwehrstraße 3, ein.
Der Besuch des Prinzenmachers
Wie Nico Oostendorp und Sélina Jander zu dieser Ehre gekommen sind, ist eine Geschichte für sich. Das Paar, das sich auf dem Haldern-Pop-Festival kennengelernt hat und seit neun Jahren zusammen ist, war erst spät in der Nacht aus seinem Griechenland-Urlaub mit Freunden nach Hause zurückgekehrt. Wenige Stunden später, an einem Sonntagmorgen um 10 Uhr, standen plötzlich die Feuerwehrleute Tobias Oostendorp, Benedikt Bauhaus und Niklas Wehofen mit einer Brötchentüte vor der Tür.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Sie wollten Spenden für die Feuerwehr sammeln, gaben sie vor. Doch Sélina Jander hatte schnell eine Vorahnung, dass der spontane Besuch einen anderen Hintergrund haben würde. Denn Tobias Oostendorp, der Cousin ihres Freundes, ist in Haldern als Prinzenmacher bekannt. Alsbald rückte er dann mit der Sprache heraus. Das Karnevalskomitee der Feuerwehr hatte Nico Oostendorp und Sélina Jander als neues Prinzenpaar ausgesucht.
Selbstständiger Garten- und Landschaftsbauer
„Mich musste Tobi nicht überzeugen – aber Nico“, erzählt Sélina Jander und blickt lächelnd zu ihrem Partner herüber. Der war an jenem Sonntag zunächst hobbymäßig noch mit Maishäckseln beschäftigt. Als er Stunden später zu Hause eintraf, saß dort immer noch die dreiköpfige Feuerwehr-Delegation. „Sie waren hartnäckig“, sagt Nico Oostendorp und lacht. „Nach zwei Stunden hatte sie mich dann überzeugt.“
Kartenvorverkauf für drei Sitzungen
Präsident Bernd Börgers wird bei der Prinzenproklamation im Feuerwehrgerätehaus am Freitag, 15. November, um 19.11 Uhr traditionell die neue Karnevalssession der Halderner Feuerwehr eröffnen. Die drei Sitzungen finden im Saal Tepferdt 2025 am Samstag, 22. Februar, um 19.11 Uhr, am Samstag, 1. März, um 19.11 Uhr und am Sonntag, 2. März, um 16.11 Uhr statt. Der Kartenvorverkauf für die Karnevalssitzungen ist am Freitag, 17. Januar, von 18 bis 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Denn eigentlich wollte es das Paar etwas ruhiger angehen lassen und ihr Haus im ländlichen Wittenhorst umbauen. Zudem kann sich der seit drei Jahren selbstständige Garten- und Landschaftsbauer über zu wenig Arbeit nicht beklagen: „Die Auftragsbücher sind mehr als voll.“ Im Winter sei jedoch etwas weniger zu tun. „Und die Zeit für den Karneval nehme ich mir gerne.“
Erzieherin im Regenbogen-Kindergarten
Sélina Jander stammt aus Mehr und ist seit 2018 Erzieherin im Regenbogen-Kindergarten in Haldern. „Ich bin ein Karnevalsgeck“, sagt die 26-Jährige über sich selbst. Mit ihren Eltern stand sie als Kind jedes Jahr auf einem selbstgebauten Wagen beim Karnevalszug von Mehr nach Haffen. Für die kommende Session hatte sie zudem geplant, erstmals beim Showtanz in Haldern mitzumachen. Als Prinzessin und Tänzerin wird es nun also eine närrische Doppelrolle.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Lichtermarkt zieht zum Neumarkt und wächst
- Emmerich: Supermarkt sprengte bei Silvester-Böllern Vorgaben
- Rees: Deichzauber – alternativer Weihnachtsmarkt lockt nach Mehr
- Emmerich/Rees: Zugausfälle beim RE19 oft ohne Warnung in App – „Kein Verständnis“
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
Sie freut sich, dass das gut gewahrte Geheimnis um das neue Prinzenpaar nun endlich gelüftet ist. Bislang wusste nur der allerengste Familien- und Freundeskreis davon. Zum Beispiel in der Kita wurde jedoch schon eifrig spekuliert, wem die Ehre in der kommenden Session zuteilwerden könnte. Die Halderner Kinder dürften große Augen machen, wenn ihre Erzieherin Sélina demnächst an einem Morgen leicht verändert als Karnevalsprinzessin in ihren Regenbogen-Kindergarten einzieht.