Rees. Die 22 Eigentumswohnungen des Bauprojekts alte Grundschule in Rees sind bald fertig. An diesem Tag können Interessenten sich ein Bild machen.

Die Voba Immobilien eG lädt zu einem Tag der offenen Tür ein. Am Dienstag, 10. September, von 17 bis 19 Uhr werden die neuen Eigentumswohnungen Gelände „Alte Schule“, Greisstraße/Zum alten Schulhof in Rees vorgestellt. „Ein modernes und ökologisch nachhaltiges Baukonzept im Herzen der schönen Rheinstadt“.

Ende März 2021 wurde der Kaufvertrag über das Areal der alten Grundschule in Rees unterschrieben. Die Investoren Johannes und Ute Hütten wollten auf dem Gelände, das sich von der Schule 2000 an der Sahlerstraße bis einschließlich des Spielplatzes an der Greisstraße erstreckt, ein Wohnprojekt mit unterschiedlichen Wohnformen realisieren. 

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Sechs Millionen Euro investiert

Im August 2021 begannen die Arbeiten, die Hütten Immobilien GmbH & Co. KG aus Hamminkeln investierte sechs Millionen Euro. Zunächst wurde das ans frühere Amtsgericht angrenzende Objekt (Gebäude A) fertig, es folgten die ehemalige Reeser Mädchen-Grundschule (Gebäude B) und Gebäude C, die ehemalige Kindertagesstätte.

Bauprojekt Reeser Grundschule
13 Einheiten sind bereits reserviert. © VOBA IMMOBILIEN eG | VOBA IMMOBILIEN eG

22 Eigentumswohnungen inklusive Tiefgarage

An den gegenüberliegenden Häusern B und C wurde mit Hochdruck weitergearbeitet. An Interessenten mangelte es nicht und so begannen hinter der ehemaligen Grundschule die Bauarbeiten für das Haus D. Im Bereich des Hauses E sollte ein weiteres dreigeschossiges Gebäude für insgesamt 22 Eigentumswohnungen inklusive Tiefgarage entstehen, vermarktet von der Voba Immobilien eG. „Bis Ende 2024 sind wir auch hier so weit, dass die Wohnungen bezogen werden können“, so Hütten damals.

Bauprojekt Reeser Grundschule
Der Gebäudekomplex verfügt über eine Tiefgarage. © VOBA IMMOBILIEN eG | VOBA IMMOBILIEN eG

Im April 2023 lag die Hütten Immobilien GmbH & Co. KG weiter (fast) im Zeitplan, das Richtfest für Haus D war für Ende Mai geplant, die Hälfte der Wohnungen zu diesem Zeitpunkt bereits vergeben. „Wenn das Gesamtprojekt des Hamminkelner Büros Ende 2024 fertiggestellt ist, sollen nach damaligem Stand rund 140 Menschen in den um- und neugebauten Häusern ein neues Zuhause gefunden haben“, so der damalige Stand. 

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Bau der Eigentumswohnungen

Anfang September 2024 können die Voba Immobilien eG als Vermarkter und die HI-Projektbau GmbH als Bauträger nun verkünden, dass der Bau der ursprünglich geplanten 22 Eigentumswohnungen und damit das letzte Projekt kurz vor dem Abschluss steht. Im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses wurden mehrere Wohnungen für Praxisräume zusammengelegt. Hier werden ab 2025 die Kieferorthopädin Dr. Annika Linzmaier und der Kinderarzt Dr. Verfürth praktizieren.

Beim Tag der offenen Tür am 10. September besteht nun für alle Interessenten die Möglichkeit, sich persönlich ein Bild des Bauprojekts zu machen. Sie erwartet „22 Neubau-Eigentumswohnungen in zentrumsnaher Lage, ein energetisch nachhaltiges Baukonzept, u.a. mit PV-Anlage, 3fach-Verglasung, Fußbodenheizung, Wärmepumpe. 13 Einheiten sind bereits reserviert oder verkauft. Es gibt eine Tiefgarage sowie einen Abstellraum für E-Bikes mit Ladeinfrastruktur.“