Rees. Am Freitag wird die Germania Rees zum Quizschiff. Am Samstag legt sie zusätzlich ab – samt Cocktails und Musik. Hier gibt es Tickets.
Wer gerne quizzt und nicht schnell seekrank wird, der verbringt seinen Freitag wahrscheinlich auf der Germania Rees, umfunktioniert zum Quizschiff. Doch auch der Samstag, 24. August, wird spannend. Nachdem das Quizschiff am Vortag in Rees vor Anker liegt, schippert es als Germania am Samstag über den Rhein. Die Sommerabend-Fahrt bereichern Musik und Cocktails. Abfahrt ist um 20 Uhr, Ankunft ungefähr drei Stunden später.
Pro Person betragen die Fahrtkosten auf dem Schiff am Samstag 20 Euro. Anmeldungen für die Touren unter 02851/7041.
+++ Das hat die NRZ bisher berichtet +++
Was gibt es Schöneres, als die verbleibende Sommerzeit mit guten Freunden zu verbringen? Die Rheinpromenade in Rees gehört zu den schönsten in Deutschland und ist mit den beiden Fahrgastschiffen Stadt Rees und Germania einer der Dreh- und Angelpunkte der Fahrgastschifffahrt.
Wer also Lust hat, einen schönen Abend mit guten Freunden auf einem der Schiffe zu verbringen und dabei auch noch Spaß am Quizspielen hat, ist am Freitag, 23. August, 19.30 Uhr, in Rees genau richtig. Denn dann kommt das Quizschiff. Organisiert und moderiert von Michael Heinricks, Inhaber von Mads-Events - Eventagentur am Niederrhein mit Sitz in Kerken.
Quizabende auf Schiffen, in Hotels und Restaurants
Hier kann man alles mieten, was mit Unterhaltung zu tun hat: Von Privatfeiern, Stadtfesten und Firmenfeiern bis hin zu DJs, Junggesellenabschieden, Hochzeiten, Geburtstagen usw., die Agentur ist für jede Veranstaltung da. „Der Schwerpunkt liegt inzwischen auf der Organisation von Quizabenden“, erzählt Michael Heinricks. Auf Schiffen, in Hotels oder Restaurants. Dabei fungiert der 56-Jährige als Moderator und Entertainer.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Seine Agentur gibt es seit 2019. „Ich mache selbst Musik und bin DJ, seit ich 17 bin - also seit 38 Jahren.“ Ursprünglich mit seiner Tochter und ihrem damaligen Lebensgefährten gegründet, wurde der Name aus den drei Buchstaben der Vornamen gewählt, D und S für die Tochter und den Lebensgefährten, die nicht mehr dabei sind. Das A wurde zum Füllbuchstaben. „Sonst klang es blöd“, lacht Heinricks. Inzwischen mischt die Stieftochter ein bisschen mit, „zum Glück heißt sie Aylin“. Das Wort „mad“ ist durchaus ein Markenzeichen: „Mit uns kann man alles machen!“
Im Austausch mit Rainer van Laak
Im Kreis Kleve organisiert die Agentur beispielsweise auch regelmäßig Quizabende im Caféhaus Niederrhein in Kranenburg, das Quizschiff in Rees findet ebenfalls bereits zum vierten Mal statt. Je nach Wetter und Organisation können die Quizabende liegend oder fahrend stattfinden. So auch am 23. August. Für die Organisation des Quizschiff Rees steht Heinricks in ständigem Kontakt mit Rainer van Laak. „Wenn wir das Programm für das Jahr festlegen, frage ich ‚Habt ihr einen Termin, wollt ihr, wollt ihr nicht‘“, erzählt Heinricks. „Das geht entweder über aktive Akquise oder man kommt auf mich zu - das geht natürlich auch.“
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Sinken die Strompreise? Erste Prognosen der Stadtwerke
- Emmerich: Wechsel beim EKV-Vize: Robin Kodera nicht mehr im Amt
- Emmerich: Grundsteuer - jetzt ist klar, wer zahlen muss
- Rees: Neue Wohnbebauung an der Ecke am Weißen Turm
- Rees: So schwierig wird die Haushaltslage
- Kreis Kleve: So viele Nester der Asiatischen Hornisse gibt es
Wie läuft so ein Quizabend auf einem Schiff ab? „Die Leute kommen an Bord, nehmen Platz, bei schönem Wetter oben, bei schlechtem Wetter unten. Wir beginnen mit der Begrüßung und etwas Musik, dann gibt es etwas zu essen und zu trinken - dafür sorgt das Schiff - und dann moderiere ich den Abend“, so der 56-Jährige.
„Wir fragen kein Abiturwissen ab, sondern es gibt lustige Fragen und auch ein paar Wissensfragen“
Kein Abiturwissen nötig
Es gibt 40 Fragen, vier Runden zu je 10 Fragen, vier verschiedene Wissensgebiete. „Wir fragen kein Abiturwissen ab, sondern es gibt lustige Fragen und auch ein paar Wissensfragen.“ Nach jeder Runde gewinnt ein Tisch, es gibt einen kleinen Motivationstrunk und am Ende hat ein Tisch die meisten Punkte und bekommt einen schönen Preis. Die Veranstaltung dauert etwa drei Stunden. „Wir machen immer Vierertische, meistens werden die Karten im Vorverkauf von Freundesgruppen gekauft.“
Wer sich für die Veranstaltung interessiert, findet auf der Website der Agentur übrigens einen kurzen Film, in dem ein solcher Abend zusammengeschnitten wurde. Eine Mindestteilnehmerzahl gebe es nicht, es müsse natürlich Sinn machen, sagt Michael Heinricks, nach oben seien ebenfalls keine Grenzen gesetzt, sofern die Räumlichkeiten passen. Hier gibt es die Tickets für Rees am 23. August.