Emmerich. Die MS Experimenta kommt über den Rhein nach Emmerich. Besucher dürfen hier auch an Bord kommen. Das erwartet sie auf dem Schiff.

„Du bist Wissenschaft. Du schaffst Wissen“: So lautet das Motto auf der MS Experimenta. Dabei, so teilen die Verantwortlichen mit, werde an Bord das „DU“ ganz großgeschrieben. „Denn es geht um dich. Hier kannst du erfahren, wie Wissenschaft und Technik uns helfen, die Welt besser zu verstehen und lernen, sie zu gestalten“, heißt es.

Wer die MS Experimenta besucht, kann herausfinden, was Menschen so einzigartig macht und welche Talente in ihnen und vor allem einem selbst stecken. „Abenteuer erlebst du außerdem in unserem Mini Dome – einer 360-Grad-Kuppel, auf der eindrucksvolle Filme gezeigt werden. Und wie Forscher arbeiten, lernst du in unseren betreuten Workshops“, wirbt das MS Experimenta-Team.

Das kostet der Eintritt

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Die MS Experimenta ist im Übrigen ein Wissenschaftsschiff. Dieses tourt die Flüsse auf und ab. Die Tour der MS Experimenta führt dabei 2024 zu 25 Anlegestellen im Süden und Westen Deutschlands. „Wir sind in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen unterwegs und bereisen Neckar, Rhein, Main, den Wesel-Datteln-Kanal und den Dortmund-Ems-Kanal“, heißt es in der Ankündigung.

MS Experimenta legt in Emmerich an.
Auf der MS Experimenta gibt es 20 Mitmach-Stationen. © MS Experimenta | MS Experimenta

Das Beste: Das besondere Schiff macht auch in Emmerich auf dem Rhein Halt. Vom 30. August bis 3. September legt die MS Experimenta am Steiger am Pegelhäuschen an der Rheinpromenade an. Die MS Experimenta hat an jedem Anlegetag von 10 bis 12 Uhr (an Schultagen nur für Schulklassen buchbar) und von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet zwei Euro pro Person. Eine Anmeldung für ein zweistündiges Zeitfenster ist im Vorfeld auf der Website www.ms-experimenta.science erforderlich. Es gilt im Übrigen freier Eintritt für Kinder bis einschließlich zwei Jahren und auf Nachweis auch für Lehrer, Erzieher, Geburtstagskinder, Begleitpersonen für Menschen mit Schwerbehinderung, sowie Busfahrer von Reisegruppen.

Rund 20 Mitmach-Stationen

Experimenta-Botschafterin seit 2018

Seit 2018 ist die MS experimenta als Botschafterin der Experimenta in Heilbronn im Einsatz. Zunächst als Ausweichquartier vor allem für Schulklassen während der Bauarbeiten an der neuen Experimenta genutzt, machte sie 2019 bei der Bundesgartenschau in Heilbronn Halt auf dem Neckar.

Während der Buga 2019 lernten und staunten 140.000 Besuchende und 3000 Schüler an Bord der MS Experimenta. Seit 2020 geht das Schiff jedes Jahr auf Tour und öffnete in den letzten vier Jahren seine Türen an mehr als 60 Stationen in Deutschland.

Auf der MS Experimenta werden Besucher selbst aktiv und gehen spannenden Fragen des Alltags auf den Grund. Langweilig wird es dabei nie: Rund 20 Mitmachstationen, Workshop- und Bastelangebote sowie Filme unter der 360-Grad-Kuppel des Mini Dome sorgen für Abwechslung.

Die Ausstellung gliedert sich in zwei Bereiche: Im Teil „Du bist Wissenschaft“ erfahren Klein und Groß Verblüffendes über den Menschen, seine Entwicklung und seine besonderen Fähigkeiten: Wie hat sich der moderne Mensch entwickelt? Wie findet Denken statt? Und was passiert beim Alterungsprozess? Die Antworten darauf gibt es hier. Im Ausstellungsteil „Du schaffst Wissen“ können alle ihre eigenen Fertigkeiten an den Mitmachstationen ausprobieren und entdecken.

Workshop für junge Forscher

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Im Workshop-Bereich können junge Forscher nach Lust und Laune basteln und experimentieren. Sie lernen zum Beispiel den Umgang mit Pipette und Reagenzglas oder bestimmen den Säuregehalt einer Flüssigkeit mit Rotkohlsaft.
Eine spannende Filmreise bietet an Bord der Mini Dome. Die aufblasbare 360-Grad-Projektionskuppel vermittelt im Kleinen einen ersten Eindruck vom Science Dome der Experimenta in Heilbronn, der mit drehbarem Zuschauerraum und einer 726 Quadratmeter großen Kuppel ein faszinierendes Erlebnis bietet.

MS Experimenta legt in Emmerich an.
Im Workshop-Bereich können junge Forscher nach Lust und Laune basteln und experimentieren. © MS Experimenta | MS Experimenta

Wichtig zu wissen für einen Besuch: Kinderwägen, Roller, Skateboard etc. dürfen nicht mit unter Deck genommen werden. Kinder unter zwölf Jahren besuchen das Schiff bitte in Begleitung eines Erwachsenen. Hunde müssen leider zuhause bleiben, eine Ausnahme sind Blindenführhunde, die mit an Bord kommen dürfen. Das Schiff ist barrierefrei.