Emmerich. Produkte der Deutschen Post gibt es bald nicht mehr am Geistmarkt in Emmerich. Wer Pakete abgeben will, sollte nun zum Neumarkt.

Der Infozettel, der gleich an mehreren Stellen im alten Postgebäude am Geistmarkt in Emmerich zu finden ist, zeigt es an: Produkte und Leistungen der Deutschen Post und DHL werden ab kommender Woche hier nicht mehr zu finden sein. Ab dem 10. September werde der Service in der Postbank-Filiale eingestellt, heißt es. Doch es gebe schon eine Alternative. So verweist die Deutsche Post auf einen neuen Service-Standort, der sich am Neumarkt 16 befinden wird.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Gemeint ist damit ein Deutsche Post- und DHL-Servicepunkt bei Edeka Brüggemeier. Dieser ist seit dem 2. September geöffnet. Schon seit einigen Tagen nutzen Kunden fleißig das Angebot. Zwischen Kassen und dem Eingang an der Gemüseabteilung, und damit gleich gegenüber der Bäckerei Büsch, wurde ein Zwischenraum für den neuen Service-Punkt geschaffen. Dort können dann etwa Briefmarken erworben und Pakete versendet werden. Möglich sein wird dies dann Montag bis Samstag in der Zeit von 7 bis 21 Uhr.

Eigentümer gewechselt

Noch einige Jahre soll der Mietvertrag zwischen Post und dem Gebäude-Eigentümer laufen. Nach mehrjährigen Verhandlungen hatte die Erschließungsgesellschaft Emmerich (EGE) das Postgebäude am Geistmarkt erworben. Der Eigentumsübergang war am 1. Juli 2021 erfolgt. Damals hier es, die Deutsche Post werde das Gebäude noch bis Mitte 2022 nutzen. Doch das wurde letztlich verworfen. Nachdem zunächst im Juli 2021 die Postboten in den neu gebauten Zustellstützpunkt am ehemaligen Kasernengelände gezogen sind, wird am Geistmarkt nun der Service im Bereich DHL und Deutsche Post eingestellt. Heißt: Aktuell verbleibt im alten Postgebäude nur noch eine Postbank-Filiale.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg