Emmerich. Bis zum 27. Juli sind wieder etliche Veranstaltungen in der Reihe Emmerich im Sommer geplant. Welche Veränderungen es zum Vorjahr gibt.

Unter dem Titel Emmerich im Sommer veranstaltet die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich noch bis zum 27. Juli gemeinsam mit der Stadtbücherei Emmerich, dem Familienbüro Ebkes, dem Jugendcafé Emmerich, der Mukie und dem städtischen Eigenbetrieb Kultur Künste Kontakte viele Aktionen in der Emmericher Innenstadt, auf der Rheinpromenade und im Rheinpark.

„In diesem Jahr gehen wir in die vierte Runde von Emmerich im Sommer, das Format ist quasi schon Tradition. Ohne unsere treuen Sponsoren wäre das so nicht möglich“ erklärt Bürgermeister Peter Hinze.

Rund fünf Wochen lang gibt es in Emmerich ein buntes Programm für Groß und Klein

„Wir freuen uns, dass in Emmerich am Rhein erneut ein solch abwechslungsreiches und vielversprechendes Programm geboten wird. Daher unterstützen wir auch in diesem Jahr wieder die Umsetzung“, erklärt Ludger Braam von der Sparkasse Rhein-Maas, die gemeinsam mit den Stadtwerken Emmerich, Q-Railing und G-Fittings zu den Hauptsponsoren von Emmerich im Sommer zählt.

„Die Stadtwerke Emmerich versorgen täglich mehr als 30.000 Menschen in Emmerich am Rhein und der umliegenden Region mit Strom, Gas und Wasser. Als verantwortungsvoller, lokaler Akteur ist es uns ein wichtiges Anliegen, die örtliche Wirtschaft und das kulturelle Leben in unserer Stadt zu fördern. Daher tragen wir sehr gerne dazu bei, dass Kulturveranstaltungen, wie Emmerich im Sommer, erfolgreich stattfinden können“, so Steffen Borth, Geschäftsführer der Stadtwerke Emmerich.

Venezianische Masken basteln

Die Stadtbücherei bietet Aktivitäten für verschiedene Altersklassen an. So wird es verschiedene Bastel-Aktionen geben, darunter zum Beispiel Venezianische Masken. Auch ein Tag für Prinzessinnen und Prinzen findet am Schlösschen Borghees statt. Samstags wird in der Stadtbücherei wieder regelmäßig vorgelesen. Auch vom Familienbüro Ebkes werden zahlreiche Mitmachaktionen für Familien und Kinder geboten: von selbstgemachter Knetseife bis hin zu Enten angeln.

Bürgermeister Peter Hinze

„In diesem Jahr gehen wir in die vierte Runde von Emmerich im Sommer, das Format ist quasi schon Tradition. Ohne unsere treuen Sponsoren wäre das so nicht möglich.“

Peter Hinze

Das JuCa plant in diesem Jahr ebenfalls viele Aktionen in Emmerich, darunter eine Kanufahrt mit Übernachtung, Ausflüge zum Aquapark in Oberhausen oder zum Minigolfplatz in Elten sowie das JuCa-Dinner. Die MuKie bietet am Samstag, 20. Juli, ein Picknick am Haus im Park (Rheinpark) an. Am Freitag, 26. Juli, gibt es das JAM-merich im Rheinpark.

Änderungen zum Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Programmpunkte, die durch die WFG angeboten werden, leicht verändert. „In diesem Jahr haben wir drei Feierabendmärkte, von denen zwei auch Teil von Emmerich im Sommer sind. Statt zusätzlich mehrere kleine Veranstaltungen anzubieten, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, das Highlight mit einer Bühne mit kostenfreiem Eintritt und dem bekannten Lichterglanz-Feuerwerk zu setzen“, erklärt WFG-Geschäftsführerin Sara Kreipe.

An den Donnerstagen 18. Juli und 15. August finden von 16 bis 22 Uhr die nächsten Feierabendmärkte auf dem Neumarkt statt. Bei leckerem Essen, kalten Getränken und stimmungsvoller Live-Musik kann hier der Feierabend eingeläutet werden. Für die kleinen Besucher stehen unter anderem eine Hüpfburg und Ballonkünstler Maik Schugt kostenfrei zur Verfügung.

Die genauen Termine von Emmerich im Sommer sind im Internet unter https://www.wfg-emmerich.de/veranstaltungskalender zu finden.