Anholt. Auch im Winter ist der Park der Wasserburg Anholt durch ein digitales Zutrittssystem geöffnet. An Allerheiligen ist noch mal die Kasse besetzt.

Die Tage werden kürzer. Doch auch im Herbst und Winter stehen bei vielen Ausflüglern Spaziergänge hoch im Kurs. Deshalb werden nun die Öffnungszeiten für die historische Parkanlage rund um die Anholter Wasserburg angepasst.

Park der Wasserburg Anholt bleibt über den Winter geöffnet

Die gute Nachricht: Auch über den Winter können Besucher den prachtvollen Park am Stammsitz der fürstlichen Familie zu Salm-Salm in Augenschein nehmen. Denn trotz Nebensaison wird von November bis Februar der Zugang für die Öffentlichkeit gewährleistet sein.

35 Hektar großer Park

Der Barockgarten der Wasserburg Anholt mit vielen klassischen Skulpturen.
Der Barockgarten der Wasserburg Anholt mit vielen klassischen Skulpturen. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Lediglich bleibt ab dem 2. November die reguläre Parkkasse für die anstehende Herbst- und Winterzeit geschlossen. Der 35 Hektar große Park mit seinen barocken Gartenpartien und dem weitläufigen Landschaftspark nach englischem Vorbild lädt aber weiterhin täglich für einen schönen Herbst- oder Winterspaziergang zwischen 10.30 und 16 Uhr ein.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Wobei mit 16 Uhr der Zeitpunkt des letzten Einlasses gemeint ist. „Grundsätzlich ist der Ausgang von der Anlage immer gewährleistet, bei uns wird niemand eingeschlossen“, berichtet Angela Christians, die die Bereiche Tourismus und Marketing bei der Wasserburg abdeckt. „Gleichwohl sollten sich Besucher schon im eigenen Interesse bei einsetzender Dunkelheit in Richtung Ausgang auf den Weg machen.“

Neues digitales Zutrittssystem

Der Park wurde vor einigen Wochen mit einem neuen, digitalen Zutrittssystem am Ein- und Ausgang versehen, der einen kontaktlosen Zutritt zu den Öffnungszeiten jederzeit ermöglicht. „Wir haben das System so schon testen können und es hat sich gezeigt, dass es reibungslos funktioniert“, erklärt Christians.

Auch barrierefreier Zugang ist möglich

Neben den Drehkreuzen stehen auch barrierefreie Türen zur Verfügung für Besucher mit Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen oder großen Hunden.

Die entsprechenden Tickets erhalten Besucher in den kommenden Monaten zum einen an der Hotelrezeption im Parkhotel in der Vorburg. Zum anderen wird aktuell auch fieberhaft an einer digitalen Alternative gewerkelt.

Onlineshop geht an den Start

Das Labyrinth vom Barockgarten der Wasserburg Anholt.
Das Labyrinth vom Barockgarten der Wasserburg Anholt. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Ab der 45. Kalenderwoche soll dann der neue Onlineshop auf der Homepage der Wasserburg Anholt unter der Adresse www.wasserburg-anholt.de an den Start gehen. Dort gibt es dann zwei verschiedene Möglichkeiten, die der Parkbesucher wählen kann. Die mittlerweile – gerade auch in Pandemie-Zeiten – oft verwendete print@home-Variante per pdf kann ausgedruckt werden. Aber auch ein papierloses Ticket für den Einsatz eines digitalen Endgerätes vor Ort kann erworben werden.

Egal für welche Variante der Parkbesucher sich auch entscheidet, der Eingang erfolgt dann über einen Code, der am digitalen Zutrittssystem eingescannt wird.

Was die Fürstliche Verwaltung wegen der Corona-Pandemie empfiehlt

Der Eintritt kostet für Erwachsene (ab 13 Jahre) fünf Euro. Kinder bis zwölf Jahre sind kostenfrei. Besondere Maßnahmen im Hinblick auf die Corona-Pandemie sind aktuell für den Besuch des Parks nicht vorgegeben. Von Seiten der Fürstlichen Verwaltung wird empfohlen, dass im Eingangsbereich eine Maske getragen werden sollte.

Weiterhin nicht geöffnet ist das Museum der Wasserburg Anholt. Der Wohnsitz des Fürsten zu Salm-Salm mit seinen Kunstsammlungen muss leider bis zum Sommer 2022 geschlossen bleiben.

>> Ausbildung zum Gärtner

Die historische Parkanlage an der Wasserburg Anholt braucht Pflege. Wer eine Ausbildung zum Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau machen möchte, hat nun die Chance, dies bei der Wasserburg Anholt zu absolvieren. Die Fürstliche Verwaltung bietet eine Azubi-Stelle zum 1. August 2022 an.

Bewerbungen werden per E-Mail entgegengenommen. Die Bewerbungsunterlagen müssen an die Adresse kerkfeld@salm-salm.com geschickt werden.