Anholt. . Im Museum der Wasserburg Anholt werden jetzt Premiumführungen angeboten.
Um Kunst richtig auf sich wirken zu lassen, benötigt das Auge des Betrachters Zeit. Erst recht, wenn es so viel zu sehen gibt, wie im Museum der Wasserburg Anholt. „Da ich im Bereich der Museumsführungen auf die Wünsche der Besucher eingehen möchte, wird ab Mai 2016 eine Premiumführung angeboten“, erklärt Carl Philipp Fürst zu Salm-Salm.
Der Hausherr der Wasserburg hat dabei vor allem die Dauer des Rundgangs angehoben. Während die bisherigen Kompaktführungen, die selbstverständlich weiter angeboten werden, rund 60 Minuten dauern, ist bei der Premiumführung mit anderthalb Stunden deutlich mehr Zeit eingeplant. Damit ist etwa gewährleistet, dass Besucher ausgiebiger bei der Gemäldesammlung verweilen können und dort dann auch spezifischere Informationen erhalten. „Somit wird im Bildersaal des Museums Wasserburg Anholt wie auch in den übrigen Räumen wie zum Beispiel dem Billardzimmer konkreter auf die einzelnen Gemälde eingegangen“, so der Fürst. Im Billardsaal sind Gemälde von niederländischen und flämischen Malern aus dem 17. und 18. Jahrhundert ausgestellt. Zudem schmücken prunkvolle Leuchter diesen Raum. Sehr eindrucksvoll ist auch der Rittersaal. Dort hängen die Porträts der Grafen von Bronckhorst-Batenburg und der Fürsten zu Salm-Salm.
Individuelle Gestaltung
Seine Durchlaucht legt allerdings auch Wert darauf, dass die Premiumführungen individuell gestaltet werden können. Auf Wunsch kann etwa der Dicke Turm oder auch die Burgküche ausgiebiger erkundet werden. Der neue Speisesaal zeigt einen festlich gedeckten Tisch mit einem Essservice (KPM Porzellan, um 1900) und Trinkgläsern (Wien, 1880) mit fürstlichem Wappen, respektive Monogramm. In den Vitrinen sind zwei Meißner Porzellanvasen aus dem Jahre 1750 ausgestellt.
Nicht zuletzt lohnt sich auch ein Blick in die Bibliothek. Unter den etwa 7000 Bänden der Büchersammlung befinden sich vor allem theologische, klassische, juristische, medizinische und geschichtliche Werke.
Täglich (außer montags) wird die Premiumführung um 13 Uhr angeboten. Auch durch vorherige Vereinbarung kann eine Premiumführung in der Wasserburg Anholt gebucht werden.
Die Kompaktführungen werden weiterhin von dienstags bis sonntags zwischen 11 und 16 Uhr angeboten. Die Museumsbesichtigung ist nur mit einer Führung möglich.