Emmerich. Mit Emmerich is(s)t kulinarisch bieten Gastronomen besondere Menüs an. Wirtschaftsförderung hat Aktion initiiert und Vorgaben fürs Menü gemacht.

Acht Gastronomen, dreigängige Menüs – und hoffentlich zahlreiche Bestellungen. Ab dem 4. Mai is(s)t Emmerich kulinarisch. „In den letzten Monaten haben wir uns intensiv mit der andauernden Situation rund um die Gastronomie beschäftigt, wir haben viele Gespräche mit den Gastronomen geführt und gemeinsam nach Lösungen gesucht“, erklärt die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Emmerich (WFG), Sara Kreipe. Denn eines sei klar: „Abwarten und Daumen drücken hilft nicht weiter.“

Bestellen und das neue Angebot nutzen, aber schon. Wie? „Die Facebookseite Emmerich is(s)t wird von den Gastronomen gut genutzt und von den Emmerichern gut angenommen. Doch musste jetzt eine neue Idee her“, so Kreipe. Und die heißt: Emmerich is(s)t kulinarisch.

Aktion für Kulinarikfreunde

Acht Gastronomen aus der Stadt bieten dabei ein saisonales 3-Gänge-Menü an. Ab Anfang Mai heißt es „An die Töpfe, fertig los“. Emmerich is(s)t kulinarisch soll alle Emmericher Kulinarikfans ansprechen, die sich gerade in Zeiten wie diesen was Leckeres für zu Hause gönnen möchten. „Die Außengastronomie wird noch länger geschlossen bleiben. Zudem stehen im Mai einige Feiertage an, an denen man sich ein solches Menü einmal gönnen kann“, sagt Verena van Niersen vom WFG-Stadtmarketing.

Bisrat Zewolde, rechts, und Ioan Berche von Sale e Pepe in Elten, Klosterstraße, sind bei Emmerich is(s)t kulinarisch mit dabei.
Bisrat Zewolde, rechts, und Ioan Berche von Sale e Pepe in Elten, Klosterstraße, sind bei Emmerich is(s)t kulinarisch mit dabei. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Das besondere an den Menüs? „Wir haben die Emmericher Gastronomen vor eine ganz besondere Aufgabe gestellt: Fünf saisonale, ausgewählte Produkte sollten möglichst in kreativen Menüs verarbeitet werden“, so Kreipe. Acht Köche haben sich der Aufgabe gestellt und sich etwas ganz Besonderes überlegt. Die ausgewählten Produkte: Beete, Möhren, Gartenkräuter, Schmörkes und Rhabarber.

Tickets gibt es an der Steinstraße zu kaufen

Joel Büns (r.) und Peter Büns sind bereit: Auch sie werden zur Aktion Emmerich isst kulinarisch ein besonderes Menü zaubern.
Joel Büns (r.) und Peter Büns sind bereit: Auch sie werden zur Aktion Emmerich isst kulinarisch ein besonderes Menü zaubern. © Funke Foto Services GmbH | Konrad Flintrop

„Natürlich werden Spargel, Erdbeeren und auch Fleisch oder Fisch Produkte von den Küchenchefs berücksichtigt“, ergänzt Verena van Niersen.

Die WFG kümmerte sich um die Werbung, die Kommunikation und in Kooperation mit Lydia Klar von der Buchhandlung Leselust Klar um den limitierten Ticketverkauf. Die Tickets zum Menü sind ab 4. Mai erhältlich. Die Aktion startet damit Anfang Mai und endet Mitte Juni 2021.

Knapp 40 Euro für ein Menü

Kosten für ein Ticket belaufen sich auf 39 Euro pro 3-Gang-Menü. Die limitierten Tickets zur Aktion gibt es ausschließlich bei der Buchhandlung Leselust Klar in der Steinstraße 21 in Emmerich zu kaufen. Beim Abholen des Lieblingsmenüs wird dann mit dem vorab erworbenen Ticket bezahlt. „So ein Ticket für ein 3-Gänge-Menü ist auch ein schönes und besonderes Geschenk“, schlägt Verena van Niersen vor.

Übrigens: Ausgeschlossen ist nicht, dass es nicht bei einer Premiere der Aktion bleibt. Vielleicht später im Jahr könnte es eine zweite Runde von Emmerich is(s)t kulinarisch geben.

>> Diese Gastronomen sind dabei

Infos zur Aktion, den Gastronomen, Tickets und Menüs unter www.emmerichisst.de. Alle Menüs und wichtige Informationen befinden sich ebenfalls auf der Internetseite. Mit dabei sind bei der Premiere von Emmerich is(s)t kulinarisch: Bossmann Catering, Nova Caeli, Landgasthof Borghees, Burger Pier 1, Schlemmerich, Lindenblüte/Zu den drei Linden, Sale e Pepe und Wanders.