Emmerich. . Am 12. März eröffnet in Emmerich an der Promenade Burger Pier 1. Ertug Cosgun möchte sich mit Geheimrezepten als Burger-Spezialist etablieren.

Aus Steiger 1 wird Burger Pier 1. Am Dienstag, 12. März, 9 Uhr, eröffnet der neue Burger-Laden an der Rheinpromenade 2 in Emmerich. Ertug Cosgun, der Betreiber des Restaurants Vitas am anderen Ende der Promenade, hat viel Geld investiert und freut sich auf die Neueröffnung. Es ist ein schmuckes Lokal entstanden.

Der Emmericher erfüllt sich seinen Traum mit einem Burger-Restaurant. Er legt Wert auf regionale Qualität bei den Produkten. „Die Burger-Brötchen, also die Buns, backt mir die Bäckerei vom Handelshof in Bocholt mit meinen Zutaten. Ein Metzger aus Suderwick, der auch mit dem Handelshof kooperiert, bereitet mir das Burger-Fleisch, die Pattys, auch mit meinen Zutaten zu. Die Rezeptur bleibt geheim“, sagt Ertug Cosgun.

Burger-Spezialist braucht die Technik in der Küche

Für Burgers Pier 1 in Emmerich wurde ei
Für Burgers Pier 1 in Emmerich wurde ei © Konrad Flintrop

Entscheidend für den Erfolg könnten die Investitionen in die Küche sein. Denn hier habe Cosgun Spezialgeräte angeschafft: „Als Burger-Spezialist muss man sowas haben. Damit kann ich gleichbleibende Qualität sicherstellen. Ich kann sogar einstellen, wieviel Prozent das Fleisch durchgebraten sein soll.“ Die Köche können sich auf die Geräte verlassen und haben mehr Zeit für eigene Soßen und so weiter.

Besonders wichtig: Ertug Cosgun hat sein Team zusammen, was ja heutzutage in der Gastronomie keine Selbstverständlichkeit ist. „Meine Mama hilft in der Küche mit. Ich konnte sie überreden“, sagt Cosgun. Nazmiye Cosgun ist vielen Emmerichern aus dem Grillhaus Cosgun am Steintor bekannt, das allerdings derzeit geschlossen ist.

Die Steiger 1-Tradition wird auch erhalten

Zwei weitere Familien sind im Boot: Die Zwillinge Tim (Koch) und Nick Berendsen (Service) – die zuvor im Wirtshaus Elten arbeiteten – sowie deren Schwester Kelly (Service) steigen ein. Neben Cosgun führt wie auch im Vitas Sezai Yildirim die Geschäfte mit. Das Duo wechselt sich in beiden Lokalen ab.

Die Steiger 1-Tradition wird übrigens nicht aussterben. Silvia Kemperman und ihre Tochter Michele werden auch für Burgers Pier 1 arbeiten. Norbert Kemperman steht beratend zur Seite. Das wäre die dritte Familie im Bunde.

Steak wird auf dem Lavastein-Grill zubereitet

Noch sind die Jalousien unten: Ab dem 12. März öffnet das neue Lokal an der Emmericher Rheinpromenade – Burgers Pier 1.
Noch sind die Jalousien unten: Ab dem 12. März öffnet das neue Lokal an der Emmericher Rheinpromenade – Burgers Pier 1. © Konrad Flintrop

Geöffnet ist jeden Tag bis auf montags von 9 bis 23 Uhr. Zunächst soll wie bisher ein breit aufgestelltes Frühstücksangebot die Gäste anlocken. Ab 12 Uhr greift die Lunchkarte bis 17 Uhr, auf der viele bekannte Leckerein aus dem Steiger 1 stehen. Die Pommes frites, Bitterballen oder die Toasties etwa.

Die Karte für Burger, Spareribs, Süßkartoffeln und Co. steht den Gästen von 12 bis 21.30 Uhr offen. Das Steak wird auf dem Lavastein-Grill zubereitet. Fischhändler Wennekes aus ‘s-Heerenberg hat Cosgun ein Lachs-Patty kreiert für den Fisch-Burger.

Mit Kukki werden die Cocktails getoastet

Auch interessant

Wer am Abend einen Cocktail genießen möchte, ist auch richtig im Burger Pier 1. Cocktails mit frischen Früchten ohne Konservierungs-, Zusatz- oder Farbstoffe von der Firma Kukki werden tiefgefroren in eine Art Toaster gesteckt, der die Getränke passgenau auftaut, dass die Cocktails kühl genossen werden können, berichtet Cosgun.

Für den süßen Zahn: Hausgemachte, saisonale Kuchen und Süßspeisen wie Panna cotta oder Mousse au Chocolat stehen auch auf der Karte.