Duisburg. Trödelmarkt in Duisburg: Am kommenden Sonntag findet ein besonderer Mutter-Kind-Flohmarkt statt. „Mami & Mini“ lockt in den Süden der Stadt.

Auf Flohmärkten in Duisburg darf mit Vergnügen um jeden Euro gefeilscht werden. Schnäppchenjäger aufgepasst: Diese großen Trödelmärkte finden im Oktober in Duisburg statt.

Jeden Monat sammelt diese Redaktion – ohne den Anspruch auf Vollständigkeit – Trödelmarkt-Termine in Duisburg, bei denen Besucher und Besucherinnen etwa nach Kinderkleidung, Secondhand-Mode oder Spielzeug stöbern können. Die Termin-Übersicht steht unten im Text und wird regelmäßig aktualisiert.

Und vielleicht entpuppt sich der erworbene Flohmarkt-Fund als echte Rarität, die bei der beliebten ZDF-SendungBares für Rares“ eine höhere Summe erzielen könnte.

Ist heute ein Trödelmarkt in Duisburg?

Zwar kann die Lust auf Trödelmarkt in Duisburg nicht an jedem Tag im Oktober gestillt werden – doch an vielen Tagen locken Termine in die Stadt. Dazu zählen beliebte Flohmärkte auf dem Ikea-Parkplatz oder der Mittwochströdel.

Die Redaktion hat zudem verschiedene Trödelmärkte in Duisburg getestet. Wo lohnt sich ein Besuch? Wo gibt es viele Schnäppchen? Hier geht es zu den Ergebnissen:

Trödelmarkt in Duisburg 2024: Die Übersicht für Oktober

Mittwoch, 2. Oktober: Trödel vor der MSV-Arena

Beim Mittwochströdelmarkt versammeln sich passionierte Trödler auf dem Gelände des P2 vor der Schauinsland-Reisen-Arena im Sportpark Wedau. Es dominiert Trödelware von Antiquitäten bis hin zu Mode. In diesem Monat findet der Flohmarkt noch am 9., 16., 23. und 30. Oktober statt.

Öffnungszeiten: 8 bis 14 Uhr

Adresse: Sportpark Duisburg, P2, Kalkweg/Ecke Kruppstraße, 47055 Duisburg

Wer trödeln möchte: Für Privatpersonen gilt ein Preis von sieben Euro, gewerbliche Anbieter zahlen 12 Euro je laufender Meter.

Freitag bis Samstag, 4./5. Oktober: Antikmarkt in der Innenstadt

Blechdosen, Reklame-Schilder oder Uniformen: Zahlreiche Händler und Aussteller verwandeln die Königstraße in eine nostalgische Flaniermeile. Es ist kein klassischer Trödelmarkt, aber eine kleine Zeitreise: Im Oktober findet der Antikmarkt statt.

Bis zur Kuhstraße bieten Händler und Aussteller zum Beispiel Flugzeugmodelle, Geschirr, Schallplatten, Fototechnik oder historische Bücher aus mehreren Jahrzehnten und Jahrhunderten an. Der Eintritt ist frei. Veranstalter der „Zeitreise“ ist die Eventagentur „Cölln Konzept“, die seit über 40 Jahren besondere Märkte organisiert.

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag, 4. und 5. Oktober, jeweils von 11 bis 19 Uhr.

Sonntag, 6. Oktober: Ikea-Trödelmarkt in Duisburg

Er gehört zu den größten Flohmärkten in Duisburg: der Trödelmarkt auf dem Ikea-Parkplatz. Vor den Toren des schwedischen Möbelhauses erstreckt sich plötzlich ein Freiluftwarenhaus: Kleidung, Heimtextilien, alles für Haus und Garten, Blumen – es gibt nichts, was es nicht dort gibt. Zugelassen sind private und gewerbliche Händler.

Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr

Adresse: Beecker Straße 80, 47166 Duisburg

Wer trödeln möchte: Privatpersonen zahlen 12,50 Euro je Meter, zuzüglich einer Grundgebühr in Höhe von fünf Euro. Gewerbliche Anbieter mit Neuware, Drogerie oder etwa Textilien zahlen 30 Euro, zuzüglich einer Grundgebühr von zehn Euro.

Für viele ein Trödel-Highlight in Duisburg: Der Markt auf dem Ikea-Parkplatz. Hier ein Foto aus der Luft.
Für viele ein Trödel-Highlight in Duisburg: Der Markt auf dem Ikea-Parkplatz. Hier ein Foto aus der Luft. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Dienstag, 8. Oktober: Rhein-Ruhr-Trödel

Wö­chent­lich und immer dienstags wer­den auf dem Park­platz an der Walther-Rathenau-Straße 1, 47166 Duisburg, und in der Nähe der für den Abriss abgesperrten Rhein-Ruhr-Halle ver­schie­dens­te Wa­ren an­ge­bo­ten. Der Trödelmarkt sei „großflächig überdacht“, so der Veranstalter. Weitere Termine in diesem Monat: 15., 22., 29. Oktober. Los geht es immer um 6 Uhr, das Ende ist für 14 Uhr vorgesehen.

Wer trödeln möchte: Standgelder je laufender Meter – Privatpersonen neun Euro, gewerblich 12 Euro, teilt der Veranstalter mit. Buchungen, Anfragen, Reservierungen an: reservierung@kd-maerkte.de

Sonntag, 13. Oktober: Baby- und Kindertrödelmarkt in der Glückauf-Halle

In der Glückauf-Halle in Homberg findet ein Baby- und Kindertrödelmarkt statt. Angeboten werden in der Zeit von 11 bis 15 Uhr Kleidung in verschiedenen Größen und Spielzeug. Laut Veranstalter wird die Halle beheizt. Für Besucher gilt ein Eintritt von drei Euro.

Adresse: Dr.-Kolb-Str. 2, 47198 Duisburg

Wer trödeln möchte: Die Standgebühren beginnen bei 14 Euro pro Meter. Eine Anmeldung ist erforderlich. Tische und Stühle werden vom Veranstalter gestellt. Mehr Infos gibt es auf: jomosbabymärkte.de

VERGANGENE TERMINE IM ÜBERBLICK

Sonntag, 1. September: Altmarkt-Trödelmarkt in Hamborn

Der Hamborner Altmarkt lädt im September wieder zur Schnäppchenjagd ein: Etwa ein Drittel der Fläche gehört an Markttagen den Händlern, der Rest des Altmarktes dient als Parkplatz. Über 70 Stände warten an guten Tagen im Herzen des Stadtteils auf die Besucher, viele Händler verkaufen ihre Ware aus dem Kofferraum.

Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr

Adresse: Hamborner Altmarkt, 47166 Duisburg

Wer trödeln möchte: Standgelder je Meter – Privatpersonen zehn Euro, gewerblich 18 Euro

Der Trödelmarkt auf dem Altmarkt in Hamborn wird von Duisburg Kontor veranstaltet.
Der Trödelmarkt auf dem Altmarkt in Hamborn wird von Duisburg Kontor veranstaltet. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Wann ist wieder der Ikea-Trödelmarkt in Duisburg?

Sonntag, 1. September: Ikea-Trödel im Duisburger Norden

Schon lange kein Geheimtipp mehr: Der Trödelmarkt auf dem Ikea-Parkplatz gehört zu den größten in Duisburg. Vor den Toren des schwedischen Möbelhauses entsteht einmal im Monat ein Freiluftwarenhaus. Kleidung, Heimtextilien, Lampen, Blumen – es gibt nichts, was es nicht dort gibt. Zugelassen sind private und gewerbliche Händler.

Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr

Adresse: Beecker Straße 80, 47166 Duisburg

Wer trödeln möchte: Privatpersonen zahlen 12,50 Euro je Meter, zuzüglich einer Grundgebühr in Höhe von fünf Euro. Gewerbliche Anbieter mit Neuware, Drogerie oder etwa Textilien zahlen 30 Euro, zuzüglich einer Grundgebühr von zehn Euro.

Dienstag, 3. September: Rhein-Ruhr-Trödel

Wö­chent­lich und immer dienstags wer­den auf dem Park­platz an der Walther-Rathenau-Straße 1, 47166 Duisburg, und in der Nähe der für den Abriss abgesperrten Rhein-Ruhr-Halle ver­schie­dens­te Wa­ren an­ge­bo­ten. Der Trödelmarkt sei „großflächig überdacht“, so der Veranstalter. Weitere Termine im August: 10., 17., 24. September. Los geht es immer um 6 Uhr, das Ende ist für 14 Uhr vorgesehen.

Wer trödeln möchte: Standgelder je laufender Meter – Privatpersonen neun Euro, gewerblich 12 Euro, teilt der Veranstalter mit. Buchungen, Anfragen, Reservierungen an: reservierung@kd-maerkte.de

Mittwoch, 4. September: Mittwochströdelmarkt in Duisburg

Der Mittwochströdelmarkt findet wöchentlich statt. Dann versammeln sich passionierte Trödler in der Zeit von 8 bis 14 Uhr auf dem Gelände des P2 vor der Schauinsland-Reisen-Arena im Sportpark Wedau. Es dominiert Trödelware von Antiquitäten bis hin zu Mode. In diesem Monat findet der Flohmarkt noch am 11., 18. und 25. September statt.

Öffnungszeiten: 8 bis 14 Uhr

Adresse: Sportpark Duisburg, P2, Kalkweg/Ecke Kruppstraße, 47055 Duisburg

Wer trödeln möchte: Für Privatpersonen gilt ein Preis von sieben Euro, gewerbliche Anbieter zahlen 12 Euro je laufender Meter.

Sonntag, 8. September: Mami & Mini – der Kinderflohmarkt

Bei dem Wander-Trödelmarkt „Mami & Mini“ im Steinhof stehen Mütter und Kinder im Mittelpunkt: Besucher können durch Kinderkleidung, von süßen Stramplern bis zu modischen Outfits für Kids aller Altersklassen, stöbern. Die Auswahl an Spielzeug reicht von Lego bis Barbies. Es gibt Babysachen und Schwangerschaftsmode. Für Besucher gilt ein Eintritt von vier Euro.

Öffnungszeiten: 11 bis 16 Uhr

Adresse: Steinhof, Düsseldorfer Landstr. 347, 47259 Duisburg

Wer trödeln möchte: Die Preise für Indoor-Stände starten bei 15 Euro pro Meter. Der Stand muss mindestens zwei Meter betragen. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite: www.mami-mini.com

Samstag, 14. September: Pflanzentauschbörse in der Bezirksbibliothek

Die Bezirksbibliothek Homberg-Hochheide lädt Pflanzenliebhaber und Gartenfreunde zur Pflanzentauschbörse ein. Die Idee ist einfach und nachhaltig: Jeder, der teilnimmt, bringt eine oder mehrere Pflanzen oder Saatgutsorten mit, die er abgeben möchte. Im Gegenzug darf man sich neue Pflanzen oder Saatgut aussuchen. Getauscht werden können Pflanzen aller Art, egal ob Zimmerpflanzen, Kräuter, Gemüsepflanzen oder Blumen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adresse: Ehrenstraße 20, 47198 Duisburg

Öffnungszeiten: 10 bis 13 Uhr

Samstag, 14. September: Jugendtrödelmarkt im Kindergarten St. Michael

Das Katholische Familienzentrum Wanheimerort lädt zu einem Kinder- und Jugendtrödelmarkt ein. Verkauft werden Kleidung, Spielsachen und mehr. Der Trödelmarkt soll bei jedem Wetter stattfinden.

Öffnungszeiten: 10 bis 14 Uhr

Adresse: Erlenstraße 73, 47055 Duisburg

Wer trödeln möchte: Miete und Tisch kosten 15 Euro, Kinderstände sind auch auf der Decke möglich und kosten zwei Euro. Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung unter: kita.michael.duisburg@kita-zweckverband.de

Samstag/Sonntag, 14./15. September: Ruhrorter Hafentrödel

Dieser Trödelmarkt lohnt sich schon für die Aussicht: Mitte September findet wieder der Ruhrorter Hafentrödel statt, Blick auf den Rhein inklusive. So werden wieder private und gewerbliche Händler auf die Mühlenweide locken.

Öffnungszeiten: Verkauf startet samstags um 8  Uhr, sonntags um 11 Uhr und endet jeweils um 18 Uhr.

Adresse: Mühlenweide, Dammstraße, 47119 Duisburg

Wer trödeln möchte: Standgelder je Meter – Privatpersonen zehn Euro, gewerblich 18 Euro, für den Trödel am Sonntag wird es jeweils zwei Euro teurer.

Der Hafentrödel auf der Mühlenweide in Ruhrort überzeugt mit guter Aussicht.
Der Hafentrödel auf der Mühlenweide in Ruhrort überzeugt mit guter Aussicht. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Vergangene Termine aus 2024: Die Übersicht für August

Donnerstag/Samstag, 1./3. August: Bücher- und Medientrödel in Buchholz

Beim großen Bücher- und Medientrödel der Bezirksbibliothek Buchholz werden am Donnerstag, 1. August, und Samstag, 3. August, wieder Romane, Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Auch DVDs, Hörbücher, Zeitschriften und englischsprachige Werke werden zu den Öffnungszeiten angeboten.

Das alles gibt es gegen eine Spende ab 1 Euro in den Räumlichkeiten der Bezirksbibliothek Buchholz, Sittardsberger Allee 14. „Mengenrabatte sind natürlich möglich“, informiert die Bibliothek. Der Erlös kommt der Duisburger Bibliotheksstiftung zugute, die davon unter anderem Projekte zur Leseförderung finanziert.

Öffnungszeiten: donnerstags von 10.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Wann ist wieder der Ikea-Trödelmarkt in Duisburg?

Sonntag, 4. August: Ikea-Trödel im Duisburger Norden

Der Flohmarkt auf dem Ikea-Parkplatz gehört zu den größten in Duisburg. Vor den Toren des schwedischen Möbelhauses entsteht einmal im Monat ein Freiluftwarenhaus: Kleidung, Heimtextilien, alles für Haus und Garten, Lampen, Blumen – es gibt nichts, was es nicht dort gibt. Zugelassen sind private und gewerbliche Händler.

Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr

Adresse: Beecker Straße 80, 47166 Duisburg

Wer trödeln möchte: Privatpersonen zahlen elf Euro, zuzüglich einer Grundgebühr in Höhe von fünf Euro. Gewerbliche Anbieter mit Neuware, Drogerie oder etwa Textilien zahlen 27 Euro, zuzüglich einer Grundgebühr von zehn Euro.

Ein Foto aus der Luft zeigt das Ausmaß: Der Ikea-Trödelmarkt in Duisburg ist immer sehr gut besucht.
Ein Foto aus der Luft zeigt das Ausmaß: Der Ikea-Trödelmarkt in Duisburg ist immer sehr gut besucht. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Dienstag, 6. August: Trödel vor der Rhein-Ruhr-Halle

Wö­chent­lich und immer dienstags wer­den auf dem Park­platz an der Walther-Rathenau-Straße 1, 47166 Duisburg, und in der Nähe der für den Abriss abgesperrten Rhein-Ruhr-Halle ver­schie­dens­te Wa­ren an­ge­bo­ten. Der Trödelmarkt sei „großflächig überdacht“, so der Veranstalter. Weitere Termine im August: 13., 20., 27. August. Los geht es immer um 6 Uhr, das Ende ist für 14 Uhr vorgesehen.

Wer trödeln möchte: Standgelder je laufender Meter – Privatpersonen neun Euro, gewerblich 12 Euro, teilt der Veranstalter K&D Märkte auf der Internetseite mit.

Mittwoch, 7. August: Mittwochströdelmarkt in Duisburg

Der Mittwochströdelmarkt findet wöchentlich in Duisburg statt. Dann versammeln sich passionierte Trödler in der Zeit von 8 bis 14 Uhr auf dem Gelände des P2 vor der Schauinsland-Reisen-Arena im Sportpark Wedau. Es dominiert Trödelware von Antiquitäten bis hin zu Mode. In diesem Monat findet der Flohmarkt noch am 14., 21. und 28. August statt.

Öffnungszeiten: 8 bis 14 Uhr

Adresse: Sportpark Duisburg, P2, Kalkweg/Ecke Kruppstraße, 47055 Duisburg

Wer trödeln möchte: Für Privatpersonen gilt ein Preis von sieben Euro, gewerbliche Anbieter zahlen 12 Euro je laufender Meter.

Samstag, 10. August: Kindertrödel im Duisburg Westen

„Von Eltern für Eltern“ lautet das Motto: Das Jugendzentrum Tempel der evangelischen Friedenskirchengemeinde in Bergheim lockt mit diversen Kindersachen – von der Babyausstattung bis hin zu Spielzeug und Kinderkleidung. Der Flohmarkt findet auf der Wiese an der Peschmannstraße 2 statt.

Öffnungszeiten: 10 bis 14 Uhr

Wer trödeln möchte: Die Standgebühr beträgt fünf Euro je laufender Meter. Tische müssen mitgebracht werden. Zugelassen werden nur Privatpersonen, eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Internetseite jz-tempel.de

Sonntag, 18. August: Hinterhoftrödel zum Ruhrorter Hafenfest

Der Hinterhoftrödel in Ruhrort findet auch in diesem Jahr wieder parallel zum beliebten Hafenfest statt. Am Sonntag, 18. August, können Trödelliebhaber in der Zeit von 11 bis 17 Uhr durch Hinterhöfe schlendern und nach Schnäppchen Ausschau halten. Die Waren werden von Privatpersonen auf Hinterhöfen, Garagen oder in (Vor-)Gärten angeboten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Insgesamt haben sich 35 Adressen angemeldet. Aufgrund von Unwetterschäden kann es sein, dass einzelne Trödler ihre Teilnahme kurzfristig absagen müssen, erklärt der Veranstalter. Die Adressen mit Hausnummern:

  • Bergiusstraße: 14
  • Carpstraße: 12, 14
  • Dammstraße: 30
  • Dr. Hammacher Straße: 2, 25, 29
  • Fabrikstraße: 6, 9, 20, 42, 43
  • Fürst-Bismarck Straße: 4, 5
  • Gildenstraße: 5, 7
  • Harmoniestraße: 15, 17, 59
  • Karlsplatz: 1
  • Karlstraße: 5-7
  • Kasteelstraße: 1-3
  • Krausstraße: 63
  • Krusestraße: 3
  • Landwehrstraße: 13, 53, 76
  • Luisenstraße: 3
  • Neumarkt: 15, 19, 23
  • Rheinbrückstraße: 5
  • Weinhagenstraße: 10a, 24

Samstag/Sonntag, 24./25. August: Trödelmarkt im Rheinpark

Der Rheinpark in Hochfeld ist ein beliebtestes Ausflugsziel in Duisburg, wenngleich der Zugang aufgrund einer Baustelle aktuell erschwert wird. Mehrmals im Jahr findet auf dem weitläufigen Wiesengelände ein Trödelmarkt statt – mit schönem Ausblick auf die Brücke der Solidarität und an der Rheinfront. Getrödelt wird an zwei Tagen: Samstag von 8 bis 18 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Wer trödeln möchte: Standgelder je laufender Meter – Privatpersonen zehn Euro, gewerblich 18 Euro, sonntags wird es jeweils zwei Euro teurer.

Trödelmarkt in Duisburg: Diese Termine haben 2024 bereits stattgefunden

Sonntag, 7. Juli: Trödelmarkt nur für Frauen mit „Mädchenklamotte“

Ein Secondhand-Mekka für Frauen: Am 7. Juli ist der Wander-Flohmarkt „Mädchenklamotte“ in der Stadt. Auf dem Metro-Parkplatz an der Max-Peters-Straße wird Secondhand-Mode angeboten, egal ob in Kleidergröße 36 oder 56. Interessierte finden dort Accessoires, Schuhe und Schmuck, der Eintritt beträgt vier Euro an der Tageskasse.

Öffnungszeiten: 11 bis 16 Uhr

Wer trödeln möchte: Ein laufender Meter beginnt bei zwölf Euro, teurer wird es bei Plätzen mit einer Überdachung. Mehr Informationen unter maedchenklamotte.de

Sonntag, 7. Juli: Trödelmarkt auf dem Ikea-Parkplatz

Er gehört zu den größten und beliebtesten Flohmärkten in Duisburg: der Trödelmarkt auf dem Ikea-Parkplatz. Vor den Toren des schwedischen Möbelhauses erstreckt sich am 7. Juli plötzlich ein Freiluftwarenhaus: Kleidung, Heimtextilien, alles für Haus und Garten, Lampen, Blumen – es gibt nichts, was es nicht dort gibt. Zugelassen sind private und gewerbliche Händler.

Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr

Adresse: Beecker Straße 80, 47166 Duisburg

Wer trödeln möchte: Privatpersonen zahlen elf Euro, zuzüglich einer Grundgebühr in Höhe von fünf Euro. Gewerbliche Anbieter mit Neuware, Drogerie oder etwa Textilien zahlen 27 Euro, zuzüglich einer Grundgebühr von zehn Euro.

Der Ikea-Trödel in Duisburg ist sehr beliebt und lockt viele Besucher an. Das Angebot ist vielfältig.
Der Ikea-Trödel in Duisburg ist sehr beliebt und lockt viele Besucher an. Das Angebot ist vielfältig. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Sonntag, 7. Juli: Trödelmarkt am Toeppersee

Direkt am Toeppersee in Duisburg wird auf dem Gelände der Wasserskianlage und in der Zeit von 10 bis 16 Uhr ein Trödelmarkt veranstaltet. Jeder kann teilnehmen. Egal ob Bücher, Kleidung, Antiquitäten oder Haushaltsgegenstände: Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Umfangs oder der Art des Trödels.

Adresse: Lohfelder Weg 91, 47239 Duisburg

Wer trödeln möchte: Der laufende Meter kostet fünf Euro inklusive Tisch. Weitere Infos und Anmeldung unter 02151 403747 oder info@toeppersee.de.

Samstag, 13. Juli: Kindertrödel im Duisburg Westen

Mit einem Trödelmarkt für Kindersachen lockt das Jugendzentrum Tempel der evangelischen Friedenskirchengemeinde in Bergheim. Einmal im Monat lautet das Motto: „Von Eltern für Eltern“. Angeboten werden auf der Wiese an der Peschmannstraße 2 Kinderkleidung, Babyausstattung und Spielzeug.

Öffnungszeiten: 10 bis 14 Uhr

Wer trödeln möchte: Die Standgebühr beträgt fünf Euro je laufender Meter. Tische müssen mitgebracht werden. Zugelassen werden nur Privatpersonen, eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Internetseite jz-tempel.de

Sonntag, 21. Juli: Altmarkt-Trödelmarkt in Hamborn

Der Hamborner Altmarkt lädt wieder zur Schnäppchenjagd ein: Etwa ein Drittel der Fläche gehört an Markttagen den Händlern. Besonders praktisch: Der Rest des Altmarktes dient als Parkplatz. Über 70 Stände warten an guten Tagen im Herzen des Stadtteils auf die Besucher, viele Händler verkaufen ihre Ware aus dem Kofferraum.

Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr

Adresse: Hamborner Altmarkt, 47166 Duisburg

Wer trödeln möchte: Standgelder je laufender Meter – Privatpersonen zehn Euro, gewerblich 18 Euro

ABGESAGT - Sonntag, 21. Juli: Erster Aquaristik-Trödelmarkt im Botanischen Garten

Die Gesellschaft für Aquarienkunde veranstaltet zum ersten Mal einen Aquaristischen-Trödelmarkt. Angeboten wird von Vereinsmitgliedern im Botanischen Garten Duisburg-Hamborn diverses Zubehör für das Hobby. Es soll zudem die Gelegenheit geben, den Verein und die Anlage der Gesellschaft kennenzulernen.

Öffnungszeiten: 11 bis 15 Uhr

Adresse: Fürst-Pückler-Straße 18, 47166 Duisburg

Samstag/Sonntag, 27./28. Juli: Ruhrorter Hafentrödel lockt mit Aussicht

Dieser Trödelmarkt lohnt sich schon allein für die Aussicht: Ende Juli findet wieder der beliebte Ruhrorter Hafentrödel statt, Blick auf den Rhein inklusive. So werden wieder private und gewerbliche Händler auf die Mühlenweide locken. Der Verkauf startet samstags um 8  Uhr, sonntags um 11 Uhr und endet jeweils um 18 Uhr.

Adresse: Mühlenweide, Dammstraße, 47119 Duisburg

Wer trödeln möchte: Standgelder je laufender Meter – Privatpersonen zehn Euro, gewerblich 18 Euro, für den Trödel am Sonntag wird es jeweils zwei Euro teurer.

Sonntag, 2. Juni: Ikea-Trödelmarkt in Hamborn

Auf dem Ikea-Parkplatz in Duisburg wird am 2. Juni wieder gefeilscht: Von 11 bis 18 Uhr bieten private und gewerbliche Händler ihre Waren vor dem schwedischen Möbelhaus an der Beecker Straße 80 an. Der Flohmarkt bietet echtes Basar-Gefühl: Es gibt nichts, was es nicht dort gibt. Es gibt auch ein multikulturelles gastronomisches Angebot.

  • Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr
  • Adresse: Beecker Straße 80, 47166 Duisburg
  • Wer trödeln möchte: Privatpersonen zahlen elf Euro, zuzüglich einer Grundgebühr in Höhe von fünf Euro. Gewerbliche Anbieter mit Neuware, Drogerie oder etwa Textilien zahlen 27 Euro, zuzüglich einer Grundgebühr von zehn Euro.

Sonntag, 2. Juni: Tierheim veranstaltet Trödelmarkt

Das Duisburger Tierheim veranstaltet einen Trödelmarkt für Mensch und Tier. Neben gebrauchten Sachen für Hunde, Katzen und Kleintiere gibt es auf dem Markt auch Neuware. So werden Halsbänder, Geschirre, Leinen, Transportboxen und Spielzeuge angeboten. Der komplette Erlös kommt dem Beagle „Paco“ zugute, der im Tierheim ein neues Zuhause sucht und eine Operation benötigt.

  • Öffnungszeiten: Los geht es um 11 Uhr.
  • Adresse: Lehmstraße 12, 47059 Duisburg

Sonntag, 2. Juni: Trödelmarkt am Toeppersee

Direkt am Toeppersee in Duisburg wird auf dem Gelände der Wasserskianlage und in der Zeit von 10 bis 16 Uhr ein Trödelmarkt veranstaltet. Jeder kann teilnehmen. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Umfangs oder der Art des Trödels – egal ob Bücher, Kleidung, Antiquitäten oder Haushaltsgegenstände.

Adresse: Lohfelder Weg 91, 47239 Duisburg

Wer trödeln möchte: Der laufende Meter kostet fünf Euro inklusive Tisch. Weitere Infos und Anmeldung unter 02151 403747 oder info@toeppersee.de.

Dienstag, 4. Juni: Trödel vor der Rhein-Ruhr-Halle

Wö­chent­lich und immer dienstags wer­den auf dem Park­platz an der Walther-Rathenau-Straße 1 in 47166 Duisburg und in der Nähe der für den Abriss abgesperrten Rhein-Ruhr-Halle ver­schie­dens­te Wa­ren an­ge­bo­ten. Der Trödelmarkt sei „großflächig überdacht“, so der Veranstalter. Weitere Termine im Juni: 11., 18., 25. Juni. Los geht es immer um 6 Uhr, das Ende ist für 14 Uhr vorgesehen.

Wer trödeln möchte: Standgelder je laufender Meter – Privatpersonen neun Euro, gewerblich 12 Euro, teilt der Veranstalter K&D Märkte auf der Internetseite mit.

Mittwoch, 5. Juni: Mittwochströdelmarkt vor dem Stadion

Der Mittwochströdelmarkt ist eine wöchentliche Institution in Duisburg. Immer zum Wochenteiler versammeln sich passionierte Trödler in der Zeit von 8 bis 14 Uhr auf dem Gelände des P2 vor der Schauinsland-Reisen-Arena im Sportpark Wedau. Es dominiert Trödelware mit Antiquitäten, außergewöhnlichen Sammlerstücken und diversen gebrauchten Artikeln. In diesem Monat findet der Flohmarkt noch am 12., 19. und 26. Juni statt.

Öffnungszeiten: 8 bis 14 Uhr

Adresse: Sportpark Duisburg, P2, Kalkweg/Ecke Kruppstraße, 47055 Duisburg

Wer trödeln möchte: Für Privatpersonen gilt ein Preis von sieben Euro, gewerbliche Anbieter zahlen 12 Euro je laufender Meter.

Samstag, 8. Juni: Trödel für Kinder im Duisburger Westen

Mit einem Trödelmarkt für Kindersachen lockt das Jugendzentrum Tempel der evangelischen Friedenskirchengemeinde in Bergheim. Einmal im Monat lautet das Motto: „Von Eltern für Eltern“. Angeboten werden auf der Wiese an der Peschmannstraße 2 Kinderkleidung, Babyausstattung und Spielzeug. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: 10 bis 14 Uhr

Wer trödeln möchte: Die Standgebühr beträgt fünf Euro je laufender Meter. Tische müssen mitgebracht werden. Zugelassen werden nur Privatpersonen, eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich (standanmeldung@t-online.de).

Sonntag, 9. Juni: Trödelmarkt bei Zoo Zajac

Auf dem Parkplatz von Zoo Zajac am Konrad-Adenauer-Ring 6 in Neumühl wird getrödelt. In entspannter Atmosphäre sollen Schnäppchenjäger, Sammler und Gelegenheitströdler stöbern und feilschen können. Zugelassen sind private und gewerbliche Stände, Veranstalter W-M-V Märkte teilt mit, er wolle auf ein ausgewogenes Verhältnis achten.

Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr

Adresse: Konrad-Adenauer-Ring 6, 47167 Duisburg

Wer trödeln möchte: Wer Neuware anbietet, zahlt 10 Euro pro Meter, bei Trödelware werden bei bis zu fünf Metern 30 Euro fällig. Kontakt zum Veranstalter: 02152 1591

Sonntag, 9. Juni: Mädchenklamotte auf dem Metro-Parkplatz

Ein Trödelmarkt nur für die Frauenwelt findet auf dem Metro-Parkplatz in Duisburg statt. Interessierte können an der Max-Peters-Straße Secondhand-Mode (egal ob Kleidergröße 32 oder 56), Accessoires, Schuhe und Schmuck erwerben. Der Eintritt beträgt vier Euro an der Tageskasse.

Öffnungszeiten: 11 bis 16 Uhr

Wer trödeln möchte: Ein laufender Meter beginnt bei 12 Euro, teurer wird es bei Plätzen mit einer Überdachung. Mehr Infos unter maedchenklamotte.de

Samstag, 15. Juni: Kindertrödelmarkt der Christus-Gemeinde

Die Christus-Gemeinde Duisburg veranstaltet einen Kindertrödelmarkt in der Kirche. Verkauft werden gut erhaltene Kinderkleidung und Spielsachen. Für die Kinder gibt es parallel Spielmöglichkeiten. Zugelassen sind private Anbieter. Getrödelt wird in der Zeit von 10 bis 14 Uhr.

Adresse: Duissernstraße 20a, 47058 Duisburg

Wer trödeln möchte: Eine Anmeldung ist unter office@cgdu.de erforderlich.

Samstag, 4. Mai: Hinterhoftrödel in Ruhrort

Trödel-Liebhaber können am 4. Mai in der Zeit von 10 bis 18 Uhr durch Hinterhöfe in Ruhrort schlendern und nach Schnäppchen Ausschau halten. Zu der Aktion hat das Kreativquartier Ruhrort aufgerufen. Es gibt bereits 32 Teilnehmer. Weitere Infos wird es vor der Veranstaltung auf der Facebook-Seite vom Kreativquartier geben. Die Waren werden von Privatpersonen auf Hinterhöfen, Garagen oder in (Vor-)Gärten angeboten.

Samstag, 4. Mai: Fußballverein veranstaltet Trödelmarkt

Schnäppchenjäger und Trödelmarkt-Enthusiasten aufgepasst: Am 4. Mai veranstaltet der Post Sportverein Siegfried Hamborn e.V. einen Trödelmarkt im Revierparkstadion am Mattlerbusch. Von 8 bis 14 Uhr wird getrödelt. Zum Angebot gehören sicher auch alte Trikots, Fußballschuhe und mehr.

  • Adresse: Wehoferstraße 35, 47169 Duisburg
  • Wer trödeln möchte: Die Standmiete beträgt fünf Euro pro Meter, hinzu kommen einmalig drei Euro für den Stand. Anmeldung unter: 0176/95813689

Samstag, 4. Mai: Gartenflohmarkt in Wanheimerort

Die Evangelische Rheingemeinde Duisburg veranstaltet im Gemeindehaus am Vogelsangplatz 1 einen Gartenflohmarkt. Zwischen 11 und 16 Uhr werden Stauden aus heimischen Gärten, vorgezogene Pflanzen wie Tomaten und Gurken, einjährige Sommerblumen sowie Zimmerpflanzenableger angeboten. Die Pflanzen können durch Tausch erworben werden. Wer nichts zum Tauschen hat, kann Pflanzen gegen eine Spende mitnehmen. Wer selbst Pflanzen zum Tausch anbieten möchte, kann sich unter 0203/722383 anmelden.

Samstag, 4. Mai: Kita veranstaltet Trödelmarkt für Kindersachen

Auf dem Außengelände der städtischen Kita Breslauer Straße 25 in Bergheim wird am 4. Mai in der Zeit von 10 bis 14 Uhr ein Trödelmarkt für Kindersachen veranstaltet. Es wird darüber hinaus auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Wer trödeln möchte: Eine Anmeldung ist per E-Mail erforderlich. Der Preis für einen Stand beträgt fünf Euro pro laufendem Meter. Infos und Anmeldung: elternratbreslauerstrasse@gmail.com

Sonntag, 5. Mai: Trödelmarkt am Toeppersee

Ein Trödelmarkt lockt an den Toeppersee in Duisburg. Auf dem Gelände der Wassersportanlage wird ab 10 Uhr mit bunten Waren getrödelt. Egal ob Haushaltsgegenstände, Bücher, Antiquitäten oder Selbstgemachtes: Bei der Art und dem Umfang des Trödels gebe es keine Einschränkungen.

  • Adresse: Lohfelder Weg 91, 47239 Rumeln-Kaldenhausen
  • Wer trödeln möchte: Kosten für Aussteller betragen fünf Euro pro laufendem Meter inklusive Stand. Weitere Informationen per Telefon unter 02151403747 oder per Mail an info@toeppersee.de.

Sonntag, 5. Mai: Ikea-Trödelmarkt in Hamborn

Auf dem Ikea-Parkplatz in Hamborn wird es am 5. Mai wuselig: Von 11 bis 18 Uhr wird vor dem schwedischen Möbelhaus an der Beecker Straße 80 gefeilscht. Auf dem Flohmarkt mit Basar-Gefühl gibt es nichts, was es nicht gibt. Zu finden ist auch ein multikulturelles gastronomisches Angebot. Zugelassen sind private und gewerbliche Händler.

Der Trödelmarkt auf dem Ikea-Parkplatz ist sehr beliebt. Demnächst findet der Markt an zwei aufeinanderfolgenden Tag statt.
Der Trödelmarkt auf dem Ikea-Parkplatz ist sehr beliebt. Demnächst findet der Markt an zwei aufeinanderfolgenden Tag statt. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Dienstag, 7. Mai: Trödel vor der Rhein-Ruhr-Halle

Wö­chent­lich und immer dienstags wer­den auf dem weit­läu­figen Park­platz an der Walther-Rathenau-Straße 1 in 47166 Duisburg und in der Nähe der für den Abriss abgesperrten Rhein-Ruhr-Halle ver­schie­dens­te Wa­ren an­ge­bo­ten. Der Trödelmarkt sei „großflächig überdacht“, so der Veranstalter. Weitere Termine im Mai: 14., 21., 28. Mai. Los geht es um 6 Uhr, das Ende ist für 14 Uhr vorgesehen.

Wer trödeln möchte: Standgelder je laufender Meter – Privatpersonen neun Euro, gewerblich 12 Euro, teilt der Veranstalter K&D Märkte auf der Internetseite mit.

Samstag, 11. Mai: Trödel für Kindersachen

Mit einem Trödelmarkt für Kindersachen lockt das Jugendzentrum Tempel der evangelischen Friedenskirchengemeinde in Bergheim. „Von Eltern für Eltern“ lautet das Motto: Angeboten werden Kinderkleidung, Babyausstattung und Spielzeug.

  • Öffnungszeiten: 10 bis 14 Uhr
  • Adresse: Peschmannstraße 2, 47228 Duisburg-Bergheim.
  • Wer trödeln möchte: Die Standgebühr beträgt fünf Euro je laufender Meter. Zugelassen werden nur Privatpersonen, eine Anmeldung per E-Mail ist zwingend erforderlich (standanmeldung@t-online.de).

Samstag/Sonntag, 25./26. Mai: Sportpark-Trödelmarkt

Der Trödelmarkt im Sportpark Wedau gehört zu den größten in Duisburg: Bis zu 400 Trödler bieten laut Veranstalter Duisburg Kontor ihre Ware an: Es dominiert echte Trödelware. Kostenlose Parkplätze stehen an der Schauinsland-Reisen-Arena ausreichend zur Verfügung. Getrödelt wird samstags von 8 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

  • Adresse: Sportpark Duisburg, P2, Kalkweg/Ecke Kruppstraße, 47055 Duisburg
  • Wer trödeln möchte: Standgelder je laufender Meter – Privatpersonen zehn Euro, gewerblich 18 Euro. Für den Trödel am Sonntag wird es jeweils zwei Euro teurer.

Sonntag und Montag, 31. März/1. April: Ikea-Trödelmarkt an zwei Tagen

Auf dem Ikea-Parkplatz in Hamborn wird es am Osterwochenende wieder wuselig – und das sogar an zwei Tagen: Am 31. März sowie am 1. April verspricht der nächste Trödelmarkt vor dem schwedischen Möbelhaus Hochbetrieb mit Basarfeeling. Der Flohmarkt findet alle vier Wochen statt, normalerweise aber nur sonntags. Ostern wartet somit eine XXL-Version des beliebten Marktes.

Jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr wird auf dem Parkplatz an der Beecker Straße 80 gefeilscht. Auf dem Flohmarkt gibt es nichts, was es nicht gibt. Jedoch: „Der Verkauf von gefälschten Markenartikeln, Fakes und Plagiaten jeder Art ist strengstens verboten“, informiert der Veranstalter. Es gibt auch ein multikulturelles gastronomisches Angebot. Zugelassen sind private und gewerbliche Händler.

  • Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr
  • Adresse: Beecker Straße 80, 47166 Duisburg
  • Wer trödeln möchte: Privatpersonen zahlen elf Euro, zuzüglich einer Grundgebühr in Höhe von fünf Euro. Gewerbliche Anbieter mit Neuware, Drogerie oder etwa Textilien zahlen 27 Euro, zuzüglich einer Grundgebühr von zehn Euro.

Dienstag, 2. April: Trödelmarkt an der Rhein-Ruhr-Halle

Wö­chent­lich und immer dienstags wer­den auf dem weit­läu­figen Park­platz an der Walther-Rathenau-Straße 1 in 47166 Duisburg und direkt an der Rhein-Ruhr-Halle ver­schie­dens­te Wa­ren an­ge­bo­ten. Der Trödelmarkt sei „großflächig überdacht“, informiert der Veranstalter. Die Termine im April: 2., 9., 16., 23., 30. April. Los geht es um 6 Uhr, das Ende ist für 14 Uhr vorgesehen.

  • Wer trödeln möchte: Standgelder je laufender Meter – Privatpersonen neun Euro, gewerblich 12 Euro, teilt der Veranstalter K&D Märkte auf der Internetseite mit.

Dienstag bis Samstag, 2. bis 6. April: Bücher zum Kilopreis in Rumeln-Kaldenhausen

Die Schul- und Stadt­teil­bi­blio­thek Ru­meln-Kal­den­hau­sen, Schul­al­lee 11, ver­an­stal­tet in der zwei­ten Os­ter­fe­ri­en­wo­che ei­nen gro­ßen Me­di­en­trö­del. Un­ter dem Mot­to „Al­les muss raus“ wer­den Bü­cher zum Preis von 50 Cent pro Kilogramm ab­ge­ge­ben. CDs und DVDs sind eben­falls ab ei­nem Stück­preis von 50 Cent er­hält­lich.

„Das gro­ße An­ge­bot um­fasst da­bei Me­di­en für alle Al­ters­grup­pen“, teilt die Bibliothek mit. Die Ein­nah­men kom­men der Duis­bur­ger Bi­blio­theks­stif­tung zu­gu­te, die da­von un­ter an­de­rem Pro­jek­te zur Le­se­för­de­rung fi­nan­ziert. Der Eintrittspreis beträgt zwei Euro, auch dieses Geld fließt in Stif­tung.

  • Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr
  • Adresse: Schulallee 11, 47239 Duisburg

Mittwoch, 3. April: Der Mittwochströdelmarkt startet mit vier Terminen im Monat

Der Mittwochströdelmarkt startet am 3. April in die neue Flohmarkt-Saison und ist in Duisburg eine wöchentliche Institution. Immer zum Wochenteiler versammeln sich passionierte Trödler in der Zeit von 8 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz-Gelände (P2) vor der Schauinsland-Reisen-Arena im Sportpark Wedau.

Veranstaltet wird der Markt von Duisburg Kontor. Angeboten werden Antiquitäten, außergewöhnliche Sammlerstücke und diverse gebrauchte Waren. Deshalb sind auch viele Trödelexperten mit dem Sammlerblick unterwegs und suchen oft systematisch die langen Reihen nach interessanten Stücken ab. An guten Tagen locken mehr als 150 Stände. Weitere Termine in diesem Monat: 10., 17. und 24. April.

  • Öffnungszeiten: 8 bis 14 Uhr
  • Adresse: Sportpark Duisburg, P2, Kalkweg/Ecke Kruppstraße, 47055 Duisburg
  • Wer trödeln möchte: Für Privatpersonen gilt ein Preis von sieben Euro, gewerbliche Anbieter zahlen 12 Euro je laufenden Meter.
Der Mittwochsflohmarkt ist eine Institution in Duisburg.
Der Mittwochsflohmarkt ist eine Institution in Duisburg. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Freitag bis Sonntag, 5./6./7. April: Kunsthandwerk und Zeitreise in der Innenstadt

Es ist kein klassischer Trödelmarkt, aber eine kleine Erlebnisreise: Im April findet in der Innenstadt wieder der beliebte Handwerkermarkt statt. An rund 100 Ständen werden Kunsthandwerk und Kreativtrends aus der ganzen Welt präsentiert.

Neben alten und künstlerischen Gewerken zeigen andere Stände historische Zubereitungsarten von Lebensmitteln. Das Angebot reicht von Brotsorten über traditionell zubereiteten Flammlachs bis hin zu selbst hergestellten Gewürzmischungen, Marmeladen oder Käse.

Ein besonderes Bonbon: Am Sonntag sind auch die Geschäfte in der Innenstadt im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags geöffnet.

  • Öffnungszeiten: Freitag und Samstag, 5. und 6. April, jeweils von 11 bis 20 Uhr, am Sonntag, 7. April, ist eine Stunde früher Schluss.
  • Adresse: Entlang der Königstraße

Samstag, 13. April: Trödel für Kinder im Duisburger Westen

Mit einem Trödelmarkt für Kindersachen lockt das Jugendzentrum Tempel der evangelischen Friedenskirchengemeinde in Bergheim. Einmal im Monat lautet das Motto: „Von Eltern für Eltern“. Angeboten werden auf der Wiese an der Peschmannstraße 2 Kinderkleidung, Babyausstattung und Spielzeug. Der Eintritt ist frei.

  • Öffnungszeiten: 10 bis 14 Uhr
  • Wer trödeln möchte: Die Standgebühr beträgt fünf Euro je laufender Meter. Tische müssen mitgebracht werden. Zugelassen werden nur Privatpersonen, eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich (standanmeldung@t-online.de).

Trödelmarkt-Termine in Duisburg aus 2023: So war die Saison

Sonntag, 8. Oktober – Trödelmarkt auf dem Marktplatz Hochemmerich

Auf dem Marktplatz in Hochemmerich wird getrödelt. In entspannter Atmosphäre sollen Besucher stöbern können. Zugelassen sind private und gewerbliche Stände, Veranstalter W-M-V Märkte teilt mit, er wolle auf ein ausgewogenes Verhältnis achten.

  • Öffnungszeiten: 11 bis 18 Uhr
  • Adresse: Hochemmericher Markt, 47226 Duisburg
  • Wer trödeln möchte: Wer Neuware anbietet, zahlt 10 Euro pro laufendem Meter, bei Trödelware werden bei bis zu fünf Metern 30 Euro fällig. Kontakt zum Veranstalter: 02152 1591

Trödelmarkt in Duisburg: Vergangene Veranstaltungen aus 2023

Samstag, 20. Mai – Straßentrödelmarkt in Bissingheim

In Bissingheim findet ein Straßentrödelmarkt statt. Anwohner verkaufen Waren für Kinder sowie aus dem Haushalt – Kleidung, Schuhe, Spielzeug oder Küchenutensilien. Auch Kleidung für Erwachsene soll angeboten werden. Waffeln, Kuchen, Currywurst und Getränke warten ebenfalls auf die Besucher. Der Markt ist in den Einfahrten der Anwohner auf der Berglehne 1 bis 69 zu finden. 

  • Öffnungszeiten: 10 bis 15 Uhr
  • Adresse: Berglehne 1 bis 69, 47279 Duisburg

Trödelmärkte auf Baumarkt-Parkplätzen

Der Veranstalter AR Märkte wird im Mai an drei Sonntagen drei Trödelmärkte in Duisburg organisieren. Am 18. Mai auf dem Toom-Parkplatz in Wanheimerort (Forststraße 36), am 21. Mai auf dem Bürgermeister-Wendel-Platz in Homberg sowie am 26. Mai auf dem Hellweg-Parkplatz an der Westender Straße in Meiderich. Getrödelt wird laut der Internetseite von 6 bis 17 Uhr. Mehr Infos: richter-troedelmaerkte.de

Samstag, 10. Juni – Trödelmarkt beim TV Kaldenhausen

Der TV Kaldenhausen 05 lädt zu einem „Trödelmarkt für Jung und Alt“ am Sportplatz ein. Ab 9.30 Uhr können Verkäuferinnen und Verkäufer aufbauen – aber „nur private Trödler“. So wollen es die Organisatoren.

Öffnungszeiten: 11 bis 16 Uhr

Adresse: Sportplatz, Am Westrich 27, 47239 Duisburg

Freitag, 11. August – Trödelmarkt im Holtkamp

Wöchentlich und immer freitags organisiert der Veranstalter „A&T“ einen kleinen Kram- und Flohmarkt Im Holtkamp in Röttgersbach. Frühmorgens geht es los, rund zehn bis 15 Stände sollen vor Ort sein, sagt der Veranstalter. Weitere Termine: 11. August, 18. August und 25. August.

  • Wer trödeln möchte: Jeder könne mitmachen, die Platzvergabe erfolgt vor Ort. Die Standgebühr beträgt 15 Euro für vier Meter.
  • Adresse: Im Holtkamp 43, 47166 Duisburg

Sonntag, 13. August – Stapeltor-Kindertrödel in der Innenstadt

Der Stapeltor-Kindertrödel geht in die nächste Runde. Auf dem Averdunkplatz in der Duisburger Innenstadt wird am Sonntag, 13. August, zwischen 10 und 16 Uhr getrödelt. Neben gebrauchter Baby- und Kinderkleidung sowie Spielzeug erwarten die Besucher und Besucherinnen auch kühle Getränke und Snacks. Musik und geschmückte Sitzgelegenheiten laden zum verweilen ein, versprechen die Veranstalter.

Die Veranstaltung ist Teil von „Transurban“. Mit der Aktion wollen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des sozio-kulturellen Zentrums Stapeltor, Studierende und Dozenten des Masterstudiengangs Städtebau NRW sowie Architekten und Künstler einen Ort der Begegnung mitten in Duisburg schaffen und den Averdunkplatz spielerisch beleben.

  • Öffnungszeiten: 10 bis 16 Uhr
  • Adresse: Averdunkplatz, 47051 Duisburg
  • Wer trödeln möchte: Anmeldung unter kindertroedel.stapeltor@gmail.com

Samstag und Sonntag, 26./27. August – Trödelmarkt beim Brunnenfest in Homberg

Während des 43. Brunnenfestes in Homberg wird ein Teil der Augustastraße zwischen Moerser Straße und Friedenstraße zu einem großen Trödelmarkt. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr dürfen Waren angeboten werden. Schnäppchenjäger dürfen sich auf echte Trödelware freuen: Zugelassen sind nur Privatpersonen, der gewerbliche Handel mit Neuware ist nicht gestattet.

  • Wer trödeln möchte: Eine Anmeldung ist bis zum 11. August über den Homberger Werbering möglich. Ein Trödelstand über drei Meter kostet pro Veranstaltungstag 30 Euro, wer an beiden Tagen seinen Trödel anbieten möchte, zahlt 50 Euro. Für jeden Trödelmarktstand wird zudem ein Reinigungspfand pro Tag erhoben.

Sonntag, 3. September – Fahrrad-Trödelmarkt in der Innenstadt

Zur Duisburger Radwanderung wird in der Innenstadt ein Fahrradmarkt veranstaltet. Neben einem Radparcours für Kinder wird es auch Stände mit Anbietern von Fahrradtechnik geben. Veranstaltet wird auch ein Fahrrad-Flohmarkt mit gebrauchten Drahteseln.

  • Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr
  • Adresse: Königstraße in Duisburg

Samstag, 9. September – Flohmarkt im Sermer Gemeindehaus

Im Sermer Gemeindehaus findet am 9. September ein Floh­markt statt. Dazu gibt es frische Waffeln, Kuchen und Getränke. Die Einnahmen aus den Standgebühren und dem Kuchenverkauf kommen dem Förderverein Herz-Jesu Serm zugute.

  • Öffnungszeiten: 10 bis 16 Uhr
  • Adresse: Dorfstraße 117, 47259 Duisburg
  • Wer trödeln möchte: Tische werden gestellt und kosten 7,50 Euro, dazu wird um eine Kuchenspende gebeten. Wer seinen eigenen Tisch mitbringt: Die Standgebühr beträgt drinnen fünf Euro je laufender Meter, draußen ist es einen Euro günstiger. Eine Anmeldung ist erforderlich: ge­mein­de­zen­trum@herz-jesu-serm.de

Freitag, 22. September – Kunst- und Secondhandmarkt

Der Regenbogen Duisburg e.V. veranstaltet in Wanheimerort einen bunten Flohmarkt. Neben Trödel, Kinderkleidung, kreativen Handarbeiten und Büchern, wird auch der Regenbogen-Honig angeboten. Kuchen, Würstchen und Getränke soll es ebenfalls geben. Regenbogen Duisburg kümmert sich um Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistiger Behinderung.

  • Öffnungszeiten: 11 bis 15.30 Uhr
  • Adresse: Erlenstraße 63, 47055 Duisburg

Freitag, 22. September – Late-Night-Trödelmarkt in Duisburg

Die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Wanheim lädt zu einem Kindersachen-Flohmarkt ein. Getrödelt wird am Freitag, 22. September, im und um das Gemeindehaus, Beim Knevelshof 47. Das Besondere: Der Trödelmarkt beginnt erst um 18 Uhr. Bis 21 Uhr ist dann Gelegenheit, Schnäppchen von Kinderkleidung, Spielzeug, Babysachen bis hin zu Umstandsmode zu machen.

  • Wer trödeln möchte: Tischreservierungen sind möglich, sieben Euro kostet ein Verkaufsplatz (Anmeldungen und Infos gibt es unter 0178 2875865 zwischen 18 und 21 Uhr. Der Erlös kommt der gemeindeeigenen Kneipp-Kita zugute.

Dienstag, 3. Oktober – Baby- und Kinderflohmarkt in der Glückaufhalle

In der Glückaufhalle in Homberg findet am Feiertag ein großer Baby- und Kinderflohmarkt statt. Angeboten werden Kleidung, Spielsachen und mehr.

  • Öffnungszeiten: 11 bis 16 Uhr
  • Adresse: Dr. Kolb-Straße 2, 47198 Duisburg
  • Wer trödeln möchte: Die Standgebühren belaufen sich auf 14 bis 16 Euro pro laufenden Meter. Tische und Stühle werden von dem Veranstalter (Jomos Modellbahnmärkte) aufgestellt. Mehr Infos und Anmeldung unter 01771699511.