Duisburg. Was bietet der Ikea-Trödelmarkt in Duisburg? Der Trödel lockt mit günstigen Preisen für einige Waren. Im Test fallen aber auch die Flops auf.
Immer am ersten Sonntag im Monat zwischen Mai und Dezember steht der Ikea-Trödelmarkt auf dem weitläufigen Parkplatz vor dem schwedischen Möbelhaus in Duisburg im Saisonkalender. Hier müssen die echten Trödelstände mit einem riesigen Neuwarenangebot konkurrieren. Es ist unmöglich, die Hunderte von Händlern zu zählen. Massen von Besuchern schieben sich eng gedrängt durch die Gänge.
Atmosphäre: Hochbetrieb mit Basarfeeling. Die Parkplatzsituation kann man nur als prekär bezeichnen. Es gibt einen großen Stau auf der Kreuzung Hamborner Straße/Beecker Straße, hier sind die Verkehrsregeln und die Fußgängerampeln gleichzeitig außer Kraft gesetzt. Die Wiesen-Parkplätze an der Hamborner Straße sind mit Flatterband und quer gestellten Autos blockiert und stehen nicht zur Verfügung.
Wer nach langer Parkplatzsuche und anschließendem Marsch auf dem Marktgelände angekommen, den erwartet eine knallbunte Mischung aus Neuwarenständen, Marktständen mit Obst und Gemüse, Direktmarketingangeboten, Streetfood-Angeboten und Vorführungen.
[Trödelmarkt in Duisburg: Hier finden Sie eine Übersicht mit Flohmarkt-Terminen]
Erschöpfte Familien hocken nach dem Großeinkauf abseits vor den geschlossenen Ikea-Türen im Schatten auf dem Boden und sortieren ihre Bestände.
Was bietet der Ikea-Trödel in Duisburg? Das Angebot im Test
Angebot: Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Neue Bettdecken, Springbrunnen mit solarbetriebenen Pumpen, unzählige Putzmittelangebote mit Etiketten in mindestens fünf verschiedenen Sprachen, Tierfutter, Riesenmelonen, Elektronikneuware, Wasserpfeifen-Tabak, gebrauchte und neue Kinderkleidung, Haushaltswaren aller Art reihen sich unsortiert aneinander.
Es dominieren die Großpackungen. Für zehn Euro kann man eine Vorratspackung zweilagiges Toilettenpapier mit 64 Rollen Inhalt erstehen. Oder vier Schalen deutscher Erdbeeren kaufen. Oder sich beim Schlüsseldienst vor Ort zwei neue Hausschlüssel nachmachen lassen. Oder die Großpackung mit 100 Kaffeepads einer günstigen Marke mitnehmen.
Kein Wunder, dass viele Kunden schwer an ihren Einkäufen zu tragen haben. Gemütliches Handeln findet woanders statt. Hier wird in Rekordzeit der komplette Wocheneinkauf erledigt, während die Kinder die Vorführung des Gemüseschneiders bewundern, der scheinbar mühelos Locken in Kartoffeln und Möhren hobelt und Zucchini zu Spaghetti verarbeitet.
Wahre Schätze kann man in dem Gedränge nicht suchen, die wenigen Stände mit echter Trödelware gehen in der Masse unter.
Gastronomie: Das Angebot für die hungrigen Marktbesucher ist wirklich abwechslungsreich. Man kann kulinarisch durch die halbe Welt reisen. Türkische Grillspezialitäten, spanische Churros, indische Currys, Crêpes, Gegrillte Maiskolben, Grillwürstchen, Pommes, und alle Sorten Eis gibt es zu kaufen. Oder vielleicht leckere Sesamkringel auf die Hand? Auch davon kann man am Backwarenstand auch gleich eine Großpackung voll mitnehmen.
Top: Auf dem Ikea-Trödelmarkt ist richtig viel los. Besuchermassen und ein ultrabreites Neuwarenangebot sorgen für ein Basargefühl, das man sonst nur in südlichen Urlaubsländern erlebt. Wer neugierig ist und Menschenmengen gut vertragen kann, der ist hier richtig.
Flop: Die Parkplatzsituation und der Verkehrsstau drumherum sind die Kehrseite der hohen Besucherzahlen. Echte Trödelfans, die den entspannten Bummel und das lange Stöbern nach Trödelschätzchen lieben, werden hier eher nicht fündig. Zu voll, zu hektisch, zu laut. Es fehlen auch Ruheplätze, auf denen man zwischendurch kleine Pausen einlegen könnte.
>>Wann ist der nächste Trödelmarkt bei Ikea in Duisburg?
- Der nächste Ikea-Trödel findet am 2. Juli von 11 bis 18 Uhr statt.