Düsseldorf. Dramatischer Unfall am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten: Ein Mann ist ins Gleis gestürzt und von einer S-Bahn getroffen worden. Was bekannt ist.
Ein schwerer Unfall hat am Mittwochnachmittag (8. Januar) am S-Bahnhof Düsseldorf-Volksgarten für Streckensperrungen und für einen Großeinsatz der Düsseldorfer Feuerwehr und der Bundespolizei gesorgt. Wie die Bundespolizei am Donnerstag (9. Januar) mitteilte, ist ein 46-Jähriger an der Haltestelle ins Gleis gefallen und anschließend von einer einfahrenden Bahn der S-Bahnlinie S6 erfasst worden. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Unfall in Düsseldorf: Mann erlitt mehrere Knochenbrüche
Gegen 16.55 Uhr meldete die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn der Bundespolizei in Düsseldorf den Unfall am S-Bahnhof Volksgarten. Laut Polizeibericht wurden anschließend sofort Streckensperrungen veranlasst. Als die erste Polizeistreife am Einsatzort eintraf, waren Kräfte der Feuerwehr Düsseldorf bereits vor Ort und versorgten den schwerverletzten Mann.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Nach ersten Ermittlungen soll der Mann aus Ratingen ohne Fremdeinwirkung in das Gleis gestürzt sein. Dabei wurde er von der einfahrenden S6 erfasst und schwer verletzt. Nach Angaben der Bundespolizei berichteten Zeugen, dass der Mann aufgrund eines unsicheren Standes das Gleichgewicht verlor und daraufhin in die Gleise fiel.
Auch interessant
Durch den Unfall erlitt der Geschädigte mehrere Knochenbrüche. Während des Vorfalls sei der 46-Jährige laut Bundespolizei bei Bewusstsein gewesen. Er wurde umgehend von Rettungssanitätern versorgt und in eine nahe gelegene Klinik gebracht.
Fahrgäste wollten Situation am S-Bahnhof Volksgarten filmen
Der Bahnfahrer der S6 erlitt einen Schock und konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Er musste durch eine anderen Triebfahrzeugführer ersetzt werden. Die betroffenen Passagiere des Zuges wurden während des Vorfalls von den Rettungskräften ins Freie gebracht. Wie die Bundespolizei weiter mitteilte, sollen einige Fahrgäste versucht haben, die Situation zu filmen, wurden jedoch durch die Einsatzkräfte darauf hingewiesen, das Filmen zu unterlassen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Taxifahrer über Preiserhöhung: „Dreist, was Uber abzieht“
- Verkehrsverband stellt Weichen zur Übernahme der Eurobahn
- Tausende Demo-Teilnehmer in Düsseldorf: „CDU - shame on you!“
- Dschungelcamp 2025: Ex-Zehnkämpfer nackt in Düsseldorfer Garten
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Nach Abschluss der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurden die Gleissperrungen wieder aufgehoben. Der Bahnverkehr war durch den Vorfall zeitweise beeinträchtigt.