Düsseldorf. In Düsseldorf-Derendorf ist ein Baum umgestürzt und auf eine Oberleitung gefallen. Zwei Rheinbahnlinien waren betroffen. Sperrung dauerte lange an.

Rund um die Rather Straße in Düsseldorf-Derendorf ist es am Donnerstag (10. Oktober) zu weitreichenden Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Grund: An der Sommerstraße/Ecke Becherstraße ist am Morgen ein rund 20 Meter hoher Baum umgekippt. Wie die Polizei Düsseldorf auf Nachfrage bestätigte, lag der Baum auch auf einer Straßenbahn-Oberleitung. Es gab erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen, die bis zum späten Nachmittag andauerten.

Autos mussten abgeschleppt werden

Wegen des umgestürzten Baumes kam es auch noch bis zum Nachmittag auf den Straßenbahnlinien 701 und 704 sowohl in Richtung Hauptbahnhof als auch in Richtung Merziger Straße zu langen Verzögerungen. Die Straßenbahnlinie 701 konnte gegen 15 Uhr wieder fahren, auf der Strecke der 704 hielt die Sperrung weiter an. Die Beeinträchtigungen dauerten laut einer Rheinbahnsprecherin auch deshalb noch so lange an, weil eine Straßenbahn, deren Stromabnehmer durch den Baum beschädigt wurde, abgeschleppt werden musste.

Außerdem behinderte ein Falschparker die Maßnahmen. Die Straßenbahn konnte erst dann abgeschleppt werden, als das Auto wegbefördert worden war. Nach Angaben der Düsseldorfer Polizei wurden auch einige andere Autos, die am Straßenrand parkten, durch den umgestürzten Baum getroffen und teils stark beschädigt. Ein Sprecher der Polizei sprach in diesem Zusammenhang von „einem großen Sachschaden“. Verletzt wurde hingegen „glücklicherweise niemand“, so der Sprecher weiter. Der Baum musste von Mitarbeitern des städtischen Gartenamtes abgetragen werden.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Das war aber längst nicht das Ende: Kurz nachdem der Baum durch die städtischen Mitarbeiter abgetragen worden war, drohte plötzlich noch ein weiterer Baum umzustürzen. „Dieser Baum muss jetzt noch gefällt werden“, so die Sprecherin der Rheinbahn auf NRZ-Anfrage am Nachmittag. „Wir hoffen, dass dies zügig passiert und die Strecke für die Linie 704 bald wieder frei ist.“

Gegen 16.30 Uhr hieß es dann: Auch der zweite Baum ist entfernt, und die Rheinbahnlinien können wieder bei freier Strecke fahren.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf