Düsseldorf. Die Polizei hat am Donnerstagabend zwei mutmaßliche Diebe in der Düsseldorfer Altstadt verhaftet. Wie das verdächtige Duo überführt worden ist.

Die Polizei Düsseldorf hat am späten Donnerstagabend (3. Oktober) zwei mutmaßliche Diebe in der Altstadt verhaftet. Wie die Polizei mitteilte, wurden die beiden Männer per Videoüberwachung dabei beobachtet, wie sie einem Altstadt-Besucher per sogenanntem „Antanztrick“ das Handy gestohlen haben. Zuvor sollen sie an der Bolkerstraße mehrere Personen angesprochen und sich verdächtig verhalten haben, meldet die Düsseldorfer Polizei.

Diebstahl in der Düsseldorfer Altstadt: Tat wurde von Polizeikameras aufgenommen

Gegen 23.30 Uhr fielen dem Videobeobachter der Polizeiinspektion Mitte die beiden Männer auf, die auf der Partymeile Personen ansprachen und offensichtlich nach Opfern Ausschau gehalten haben sollen. Die beiden Verdächtigen gingen dann zur Tatzeit (23.35 Uhr) auf einen Mann zu. Einer der beiden mutmaßlichen Täter tanzte den Passanten an, während der andere das Opfer zusätzlich ablenkte, teilte die Polizei weiter mit.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Nach weiteren Angaben der Polizei flüchtete das Duo, nachdem der „Antänzer“ dem Mann an den Rücken gefasst und ihm sein Mobiltelefon aus der Tasche gezogen hatte. Weil die polizeilichen Kameras den Taschendiebstahl aufzeichneten, konnten beide Tatverdächtigen wenig später jedoch noch in der Nähe der Bolkerstraße angetroffen und festgenommen werden. Das gestohlene Handy fanden die Beamten in einem Busch. Die 26 und 30 Jahre alten Männer sollen bereits am Freitag (4. Oktober) dem Haftrichter vorgeführt werden.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf