Düsseldorf. Die Rheinbahn testet ab sofort an zwei Düsseldorfer U-Bahnhöfen einen neuen Service für ihre Fahrgäste. An welchen Haltestellen der Test läuft.
Mit einem neuen Service für ihre Fahrgäste will die Rheinbahn die Orientierung an den U-Bahn-Haltestellen für alle Pendlerinnen und Pendler noch leichter machen. Deswegen testet das Düsseldorfer Verkehrsunternehmen ab sofort akustische Ankündigungen in den U-Bahnhöfen „Hauptbahnhof“ und „Heinrich-Heine-Allee“. Das teilte die Rheinbahn am Montag (30. September) mit.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Ankündigungen gibt es auch auf Englisch
Kurz bevor an den beiden Haltestellen eine U-Bahn einfährt, soll eine automatische Ansage den Bahnsteig, die Linie und das Fahrtziel ankündigen. Damit erhalten alle Fahrgäste zusätzlich zu den optischen Hinweisen auf den elektronischen Anzeigen auch akustische Informationen zu ihren Verbindungen. Die Rheinbahn setzt damit auf das Zwei-Sinne-Prinzip, „welches eine zentrale Anforderung für die barrierefreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist“, wie das Verkehrsunternehmen weiter mitteilt.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Nach Angaben der Rheinbahn ertönen die akustischen Ankündigungen auf der U-Bahnlinie U 78 in Richtung „Merkur Spiel-Arena/Messe Nord“ ab sofort auch auf Englisch. Wie die Düsseldorfer Nahverkehrsgesellschaft weiter ankündigt, soll die neue Funktion in den kommenden Tagen auch in den anderen U-Bahnhöfen an den Start gehen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Auto kollidiert mit U-Bahn in Düsseldorf: Fahrer stirbt
- Wohnung brennt in Düsseldorf: Frau springt aus dem Fenster
- Düsseldorf: Starregisseur Wim Wenders lobt Wim-Wenders-Gymnasium
- Reiches Düsseldorf? Stadt ist NRW-Spitze bei der Altersarmut
- „Mein Lokal, Dein Lokal“: Frust bei „El Lazo“-Chef - wer gewann
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf