Düsseldorf. Festnahme am Drogen-Hotspot Worringer Platz in Düsseldorf: Ein Obdachloser bedrohte eine Frau mit einem Messer. Jetzt sitzt der Mann in U-Haft.
Am späten Donnerstagabend (29. August, 22.40 Uhr) nahmen Polizeibeamte der Inspektion Mitte einen Tatverdächtigen fest, der zuvor versucht hatte, mit einem Butterflymesser bei einer Frau Geld zu erpressen. Zeugen schützten die Düsseldorferin, die dann die Polizei verständigen konnte.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Die 37-jährige Düsseldorferin hatte die 110 um 22.37 Uhr gewählt, kurz nachdem sie Opfer der räuberischen Erpressung geworden war. Das war passiert: Nach ihrer Aussage hatte sich die Frau am Worringer Platz aufgehalten, als sie plötzlich von einem Mann angesprochen wurde. Dieser forderte sie unter Vorhalt eines aufgeklappten Butterflymessers auf ihr Bargeld zu übergeben. Zeugen, die sich in unmittelbarer Nähe befanden, griffen ein und zogen die 37-Jährige vom Tatverdächtigen weg.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Der Mann ergriff die Flucht, konnte jedoch im Nahbereich durch die schnell alarmierten Polizisten festgenommen werden. Ein Butterflymesser befand sich laut Polizei in unmittelbarer Nähe zum Festgenommenen.
Der hinreichend polizeibekannte 30-jährige Mann wurde am Freitag, 30. August, einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft für den Wohnungslosen anordnete.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf