Düsseldorf. Ein heftiges Unwetter auf Mallorca sorgt dafür, dass Flüge ausfallen oder Verspätung haben. So ist die Lage aktuell am Düsseldorfer Flughafen.

Heftige Unwetter aus Mallorca haben am Mittwoch (14. August) für Flugausfälle und stundenlange Verspätungen am Düsseldorfer Flughafen geführt. Von den am Mittwoch in Düsseldorf 17 geplanten Starts Richtung Palma wurden zwei von Eurowings und einer von Condor annulliert. Die anderen für den Nachmittag geplanten Abflüge haben sich bis zu vier Stunden verspätet.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Auswirkungen hatte das auch für ankommende Mallorca-Flüge in Düsseldorf. Von den 16 geplanten Landungen aus Palma wurden drei von Eurowings und eine von Condor gestrichen. Die anderen Ankünfte von der Mittelmeer-Insel hatten ab nachmittags bis zu vier Stunden Verspätung. Die letzten Flüge von Mallorca kamen nach dem offiziellen Landeverbot um 23.48 (Tuifly) und 23.51 Uhr (Condor) in Düsseldorf an.

Flughafen Düsseldorf: Auch am Donnerstag hatten Flüge Verspätung

Auch am Donnerstag (15. August) gab es bei den 16 geplanten Abflügen von Düsseldorf nach Mallorca Verspätungen. Bereits am Morgen bauten sich die Verspätungen auf, die Eurowings 9588 nahm statt um 6.40 Uhr erst um kurz nach 8 Uhr Kurs auf die Insel.

Allein am Mittwoch wurden auf dem Flughafen von Mallorca wetterbedingt mehr als 40 Abflüge von und nach ganz Europa gestrichen. Auch am Donnerstag gab es Annullierungen.

Weiterhin starke Unwetter auf Mallorca

Der spanische Wetterdienst hatte für Mittwoch und Donnerstag wegen Gewittern mit ungewöhnlich starken Regenmengen und heftiger Windböen die Wetterwarnstufe Gelb ausgerufen, für den Insel-Norden sogar die Warnstufe Rot, was äußerst selten ist. Bereits am Mittwoch waren ab mittags über der Insel-Hauptstadt Palma und der deutschen Touristen-Hochburg Playa de Palma und Areal intensive Regenmenge runtergegangen.

Ab Mitte August sorgen Tiefdruckgebiete alljährlich auf der Balearen-Insel für starke Gewitter und Regenfälle oder gar Unwetter. Dieses Wetter-Phänomen wird auf Mallorca „Gota fria“ (Kalter Tropfen) genannt und tritt meist erst ab September auf. Grund für die Gota fria sind stark schwankende Temperaturen zwischen Luft und Meer, wenn sich kühle Luft über das noch warme Mittelmeer schiebt. Dadurch bilden sich Wolken, die sich mit Unwettern entladen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf