Düsseldorf. Ein Radfahrer hat sich bei einem Unfall mit einem Müllwagen auf der Münchener Straße schwer verletzt. Vermutlich fuhr er bei Rot über die Kreuzung.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Münchener Straße in Düsseldorf ist ein 22-jähriger Fahrradfahrer am Montagmittag (12. August) schwer verletzt worden. Er stieß mit einem Lkw zusammen. Die Münchener Straße war für mehrere Stunden gesperrt.

Die Windschutzscheibe des Müllwagens ist völlig zerstört. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer schwer verletzt.
Die Windschutzscheibe des Müllwagens ist völlig zerstört. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer schwer verletzt. © Patrick Schüller | Patrick Schüller

Wie die Polizei berichtet, war der Lkw, ein Müllwagen, um 12.13 Uhr auf der Münchener Straße in Richtung Benrath unterwegs. In Höhe der Itterstraße (Aral-Tankstelle) kam es dann zum Zusammenstoß zwischen dem Lkw und dem Radfahrer.

Am Montagabend hatte die Polizei erste Erkenntnisse zum Unfallhergang: So sei der 33-jährige Müllwagenfahrer mit etwa 60 km/h unterwegs gewesen. „Die sind dort auf der Schnellstraße durchaus erlaubt“, sagt ein Polizeisprecher gegenüber der NRZ. Nach Zeugenaussagen fuhr er bei Grün in den Kreuzungsbereich Münchener Straße/Itterstraße ein, als von rechts kommend der Radfahrer die Münchener Straße in Richtung der Tankstelle bei Rot überqueren wollte.

Trotz einer Notbremsung konnte der Lkw-Fahrer eine Kollision nicht mehr verhindern und erfasste den jungen Mann. Dieser wurde durch die Luft geschleudert und blieb mit schwersten Verletzungen auf der Straße liegen. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Notärzte um den 22-Jährigen. Der Fahrradfahrer wurde dabei schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Auch am Dienstag befand er sich weiterhin in der Klinik.

Münchener Straße in Düsseldorf blieb für mehrere Stunden gesperrt

Die Polizei sicherte vor Ort Unfallspuren. Der Mercedes-Lkw der Müllentsorgung wurde zur Spurenauswertung sichergestellt. Die Münchener Straße war zwischen der Universität und Düsseldorf-Itter für rund fünf Stunden gesperrt. Nachdem der verunfallte Müllwagen abgeschleppt wurde, konnte die Straße gegen 18 Uhr wieder freigegeben werden.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf