Düsseldorf. Schon ab Oktober lädt nicht mehr der Radschlägermarkt, sondern ein neuer Flohmarkt auf das Blumengroßmarkt-Gelände in Düsseldorf. Das ist geplant.
Der Großmarkt in Düsseldorf ist Geschichte – und nicht nur die Obst- und Gemüsehändler ziehen um, auch die Veranstalter des beliebten Radschlägermarkts, der bis dato auf dem Gelände des Blumengroßmarktes stattfindet, suchen derzeit nach einem neuen Standort (wir berichteten). Für Trödel-Fans jedoch kein Grund zur Trauer: Denn so wie es scheint, soll bereits ab Oktober ein anderer Flohmarkt auf dem Gelände des neuen Blumengroßmarktes auf Besucherinnen und Besucher warten.
- Lesen Sie außerdem: Nach Großmarkt-Aus: Radschlägermarkt sucht neuen Standort
Wie Blumengroßmarkt-Vorsteher Sven van den Höövel im Gespräch mit unserer Redaktion bestätigt, laufe der Mietvertrag mit dem Radschlägermarkt zu Ende September aus. Und schon ab dem 13. Oktober soll auf dem Markt-Gelände der neue „Düsseldorfer Flohmarkt“ stattfinden. Ein entsprechender Mietvertrag sei bereits geschlossen worden, wie uns eine Sprecherin der Höfges Event Group GmbH, die den Markt veranstaltet, auf Rückfrage erklärt.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Blitzer in Düsseldorf: So viele Autos wurden 2024 schon geblitzt
- Erster Schnee: So bereitet sich Düsseldorf auf den Winter vor
- S-Bahnhof Wehrhahn wird abgerissen: Das müssen Pendler wissen
- TV-Auftritt: Steakhaus „El Lazo“ bei „Mein Lokal, Dein Lokal“
- Flughafen Düsseldorf: Umstrittener Securitydienst erhält Auftrag
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Neuer Flohmarkt auf Blumengroßmarkt-Gelände: „Wir übernehmen nicht den Radschlägermarkt“
Schon im vergangenen Jahr hat die Höfges-Gruppe den Flohmarkt „Mädchenklamotte“ auf dem Gelände des Blumengroßmarktes ausgerichtet, „daraufhin kam der Vorstand dann auf uns zu“, sagt die Sprecherin weiter und stellt klar: „Wir übernehmen nicht den Radschlägermarkt, wir übernehmen nur die Fläche“. Man freue sich sehr über die Möglichkeit, die Veränderung des Umbaus zusammen zu meistern und einen neuen Trödelmarkt ins Leben zu rufen, erklärt der Veranstalter.
Auch interessant
Ab dem 13. Oktober soll es dann jeden zweiten Sonntag von 11 bis 16 Uhr den neuen Trödelmarkt geben. Auch die Termine am 10. November und am 8. Dezember stehen schon. „Es ist eine großartige Gelegenheit, den nachhaltigen Konsum zu fördern und den Düsseldorfern weiterhin einen tollen Trödelmarkt anzubieten“, teilte Pia Höfges, Geschäftsführerin, am Donnerstag (1. August) mit.
„Düsseldorfer Flohmarkt“ ab Oktober neu: Radschlägermarkt sucht neuen Standort
Bei dem neuen Trödelmarkt auf dem Großmarktgelände sei Neuware weiterhin verboten, stattdessen biete der „Düsseldorfer Flohmarkt“ eine Vielzahl von Gebrauchtwarenständen mit verschiedensten Artikeln. „Von Vintage-Kleidung über antike Möbel bis hin zu alten Kunstwerken“, heißt es in der Ankündigung. Entsprechende Standplätze können bereits online im Buchungsportal unter buchung.hoefges.com/duesseldorfer-flohmarkt gebucht werden.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Die Veranstalter des Radschlägermarkts, die MH MarktEvents GmbH & Co. KG, schauen sich derweil nach einem neuen Standort um. Denn grundsätzlich – abgesehen vom auslaufenden Mietvertrag – sei nicht sicher, inwieweit der Radschlägermarkt nach der drastischen Verkleinerung der Fläche und dem Umbau auf dem Areal Platz finde, wie Geschäftsführerin Ute Mirbach erklärt.