Düsseldorf. Ein Brand an einer Tiefgarage hat in Düsseldorf für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Das Feuer griff dabei auf ein Gebäude über.
Ein Feuer an einer Tiefgarage in der Düsseldorfer Innenstadt hat am Sonntagabend (14. Juli) für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Wie die Feuerwehr Düsseldorf mitteilte, geriet gegen 22 Uhr an der Ludwig-Erhard-Allee ein Mülleimer in Brand. Noch während die Einsatzkräfte ausrückten, erfolgte eine Alarmstufenerhöhung, weil die automatische Brandmeldeanlage in dem angrenzenden Gebäude ausgelöst hatte.
Nach Angaben der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf die Fassade ausgebreitet, als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen. Das Feuer drohte auf weitere Teile des Gebäudes überzugreifen, teilte die Feuerwehr weiter mit.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Brand war nach 20 Minuten unter Kontrolle
Aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage wurden weitere Einsatzkräfte an die Ludwig-Erhard-Allee gesandt. Vor Ort stellten die Feuerwehrleute ein Feuer im Eingangsbereich einer Tiefgarage fest, dass bereits auf die Fassade übergriff. Um eine Brandausbreitung zu verhindern, leiteten die Kräfte vor Ort sofort Brandbekämpfungsmaßnahmen ein. Laut Feuerwehr konnte der Brand nach 20 Minuten unter Kontrolle gebracht werden.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Taxifahrer über Preiserhöhung: „Dreist, was Uber abzieht“
- Verkehrsverband stellt Weichen zur Übernahme der Eurobahn
- Tausende Demo-Teilnehmer in Düsseldorf: „CDU - shame on you!“
- Dschungelcamp 2025: Ex-Zehnkämpfer nackt in Düsseldorfer Garten
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Weil der Brandrauch sich allerdings auf große Teile des angrenzenden Gebäudes ausgebreitet hat, mussten anschließend noch „umfangreiche Kontroll- und Lüftungsmaßnahmen“ eingeleitet werden, so die Feuerwehr weiter. Zudem mussten mithilfe der Drehleiter beschädigte Fassadenteile entfernt werden, um ein Herunterfallen zu verhindern. Die knapp 40 Einsatzkräfte konnten nach etwa zweieinhalb Stunden zu ihren Wachen zurückkehren. Verletzt wurde durch das Feuer niemand.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++