Düsseldorf. Nach dem Sieg ihres Teams bei der EM 2024 feierten türkische Fans in Düsseldorf bis in die Nacht. Die Meinungen über die Party gehen auseinander.

Die EM 2024 macht gerade Pause, weil die Vorrundenspiele vorüber sind und das Achtelfinale erst am Samstag, 29. Juni, beginnt. Die türkische Community ist aber noch immer im Freudentaumel, denn ihr Nationalteam siegte am Mittwochabend gegen Tschechien und bleibt damit im Turnier. In der Runde der letzten 16 treffen die Türken nun am Dienstag, 2. Juli, auf Österreich. Der Erfolg wurde am späten Mittwochabend bis in die Nacht hinein nicht nur im ganzen Ruhrgebiet, sondern auch auf Düsseldorfs Straßen gefeiert. Es gab lange Autokorsos und laute Hupkonzerte in der City. Bengalos wurden auch gezündet, wie es auf diversen Social Media-Kanälen zu sehen ist.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

In den sozialen Netzwerken gehen die Meinungen zur Türken-Feier auseinander. „Mega Stimmung, keine Fanbase macht so gute Stimmung wie die Fans der türkischen, portugiesischen, spanischen und albanischen Mannschaft“, schreibt ein User auf Instagram. Ein anderer Kommentar aus Düsseldorf: Man sollte „auch darauf achten, andere nicht zu stören, die am nächsten Tag arbeiten müssen. Respekt und Toleranz sind wichtig, um ein respektvolles Miteinander zu gewährleisten“. Oder auch: „Um 1 Uhr in der Nacht sollte das Hupkonzert dann schon auch mal aufhören.“ Dagegen heißt es wiederum: „Lasst die Leute doch einfach mal feiern, sowas ist doch etwas Einmaliges und Besonderes.“ Ein weiter Insta-User schreibt ironisch: „Gönnt es denen. Es ist der letzte Korso, bevor Österreich sie aus dem Turnier haut.“

Die Polizei registrierte am späten Mittwochabend „rund 200 Fahrzeuge während eines Autokorsos“ der türkischen Community. „Man kann aber von einem friedlichen Verlauf mit leichten Verkehrsbeeinträchtigungen sprechen“, so Polizeisprecherin Annika Holst auf NRZ-Nachfrage.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das Achtelfinalspiel gegen die Österreicher steigt am Dienstag erneut um 21 Uhr. Falls die Türken dieses Spiel gewinnen sollten, könnte es wieder laut werden auf Düsseldorfs Straßen. Bis Mitternacht und darüber hinaus.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf