Düsseldorf. Obwohl es zurzeit lange hell ist, sind aktuell in Düsseldorf vermehrt Einbrecherbanden unterwegs. Die Tatorte liegen im ganzen Stadtgebiet.

Achtung: Einbrecher unterwegs! Trotz der längsten und hellsten Tage im Jahr bittet die Düsseldorfer Polizei Bürgerinnen und Bürger aktuell, weiter aufmerksam zu sein: Obwohl es die meisten Stunden taghell ist, seien Einbrecher „weiter aktiv in der Stadt unterwegs“, heißt es in einer Mitteilung der Behörde in der NRW-Landeshauptstadt.

Tatorte im ganzen Stadtgebiet

Zwischen Mittwochvormittag und Donnerstagvormittag seien die Einbrecher „in rund zehn Wohnungen eingebrochen“ oder haben es versucht. Die Tatorte lagen unter anderem: In Stadtmitte, in der Nähe der Uni, in Derendorf, Pempelfort oder in Wittlaer.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Laut einer Statistik der Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes werden weit über ein Drittel aller Wohnungseinbrüche durch so genannte Tageswohnungseinbrecher begangen. In Wirklichkeit dürfte die Zahl aber noch höher liegen, da bei Wohnungseinbrüchen – etwa auf Grund einer urlaubsbedingten Abwesenheit der Wohnungsinhaber – die genaue Tatzeit meist nicht feststellbar ist. Tageswohnungseinbrüche ereigneten sich mehrheitlich in Großstädten. Außerdem fielen Einbrecherbanden oft über ganze Wohnviertel her und räumten dabei schnell Häuser und Wohnungen aus.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal darauf hin: Schützen Sie Ihr Zuhause. Verständigen Sie bei verdächtigen Beobachtungen die Polizei unter der 110.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf