Düsseldorf. Rätseln im Escape-Room, Kino, Spa: Düsseldorf bieten auch bei schlechtem Herbstwetter viele Indoor-Unternehmungen. Zehn Tipps im Überblick.

  • Wer kennt es nicht? Man hat Lust, etwas zu unternehmen, aber das Herbstwetter macht einen Strich durch die Rechnung
  • Glücklicherweise bieten wetterunabhängige Indoor-Aktivitäten in Düsseldorf dabei gute Alternativen
  • Hier ist eine Übersicht über zehn schöne Indoor-Aktivitäten in Düsseldorf für Groß und Klein:

Der Blick nach draußen verrät es schon – der Herbst ist da und hat Regen, Wind und Kälte direkt mitgebracht. Doch egal ob Wellness, Nervenkitzel oder Kreatives: In Düsseldorf gibt es einige Angebote, für die man keinen Regenschirm braucht. Hier sind zehn Tipps für Indoor-Aktivitäten in Düsseldorf bei schlechtem Wetter. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Indoor-Aktivitäten in Düsseldorf: Rätselraten im Escape-Room „The Code Agency“

Für knifflige Rätsel und große Knobelaufgaben muss man noch lange nicht an die frische Luft: Gleich mehrere Escape-Rooms in Düsseldorf laden zum großen Rätselraten im Team. Beispielweise „The Code Agency“. Hier tauchen Sie entweder ab in die Düsseldorfer Unterwelt der 40er Jahre, oder gehen – falls es etwas horrormäßiger sein darf – auf die Suche nach einem Poltergeist im Keller. Passend zur Halloween-Saison ist der neuste Raum der „Code Agency“ vom Stephen King Klassiker „Es“ inspiriert.

Zwischen sechs Missionen können Besucher bei „The Code Agency“ wählen. Die Ticketpreise sind abhängig von der jeweiligen Gruppengröße. Das Team von „The Code Agency“ empfiehlt eine Gruppengröße von mindestens vier Personen pro Team. Ab vier Personen pro Team kostet eine Mission ab circa 28 Euro pro Person bei 90 bis 120 Minuten.

  • The Code Agency, Stresemannplatz 4, 40210 Düsseldorf.
  • Weitere Informationen finden Sie hier: thecodeagency.de

Bei schlechtem Wetter: Entspannen im Düsseldorfer Vabali Spa

Wer es doch etwas entspannter mag und bei schlechtem Wetter lieber die Seele baumeln lässt, wird im Vabali Spa in Düsseldorf fündig. Der beliebte Wellness-Spot am Düsseldorfer Elbsee bietet insgesamt elf Saunen, drei Dampfbäder, drei Pools, verschiedene Massageangebote und ein Restaurant.

Für einen zweistündigen Aufenthalt zahlen Gäste unter der Woche 27,50 Euro, am Wochenende oder an Feiertagen 29,50 Euro. Eine Tageskarte kostet unter der Woche 48,50 Euro, an Wochenend- oder Feiertagen 53,50 Euro.

  • Vabali Spa Düsseldorf, Schalbruch 210, 40721 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 24 Uhr
  • Weitere Informationen finden Sie hier: vabali.de/duesseldorf

Das Vabali Spa in Düsseldorf verfügt über elf Saunen, drei Dampfbäder und drei Pools.
Das Vabali Spa in Düsseldorf verfügt über elf Saunen, drei Dampfbäder und drei Pools. © Vabali Spa Düsseldorf

Perfekt bei Regen: Besuch im Düsseldorfer „Cinema“

Regenwetter heißt für viele auch: Kinowetter! Für einen entspannten Tag im Kino eignen sich die Filmkunstkinos in Düsseldorf. Das Altstadt-Kino „Cinema“ gibt es beispielsweise bereits seit 1957 und bietet ein abwechslungsreiches Spielprogramm. Das Düsseldorfer Cinema wurde mehrfach ausgezeichnet für sein herausragendes Programm und bietet neben Kinofilmen auch immer wieder besondere Kunstveranstaltungen. Es gibt neben dem Cinema aber auch noch andere Filmkunstkinos in der Stadt, wie etwa das Metropol, das Bambi oder die Black Box.

  • Cinema, Schneider-Wibbel-Gasse, 40213 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: täglich 30 Minuten vor der ersten Vorstellung
  • Weitere Informationen finden Sie hier: filmkunstkinos.de/kinos/cinema
Das Düsseldorfer Filmkunstkino „Cinema“ in der Altstadt gibt es bereits seit 1957.
Das Düsseldorfer Filmkunstkino „Cinema“ in der Altstadt gibt es bereits seit 1957. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

3D-Schwarzlicht-Minigolf im Düsseldorfer „Glowing Rooms“

3D-Brille auf und Abtauchen in eine andere Welt: Das verspricht die Schwarzlicht-Minigolfanlage „Glowing Rooms“ in Düsseldorf auf seiner Webseite. In insgesamt drei Spielwelten namens „Tetuin“, „Space Habour“ und „Space“ ist die Anlage vollständig in bunten Bildern und im 3D-Stil gestaltet. Erwachsene zahlen für eine Runde Schwarzlicht-Minigolf im „Glowing Rooms“ 14 Euro, Kinder bis 12 Jahre 13 Euro.

  • Glowing Rooms, Kettwiger Straße 6, 40233 Düsseldorf
  • Buchung nur online möglich
  • Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von 12 bis 19 Uhr, Freitag und Samstag von 12 bis 19.30 Uhr. Mittwoch von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 14.30 Uhr.
  • Weitere Informationen finden Sie hier: glowingrooms.com
Die Schwarzlicht-Minigolf-Anlage „Glowing Rooms“ in Düsseldorf bietet drei Spielwelten.
Die Schwarzlicht-Minigolf-Anlage „Glowing Rooms“ in Düsseldorf bietet drei Spielwelten. © Glowing Rooms Düsseldorf

Aktivitäten in Düsseldorf: Kletterhalle „Move“ war die erste in NRW

Wer auch bei schlechtem Wetter in die Höhe will, ist in der „Move“-Kletterhalle in Düsseldorf richtig. Die beliebte Halle wurde 1993 eröffnet und war damals die erste in NRW. „Move“ bietet rund 700 Quadratmeter Kletterfläche und circa 100 Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden.

„Unsere Kletterhalle in Düsseldorf ist in drei Bereiche unterteilt: Schulungs- bzw. Anfängerbereich, die Zone für Profis und einen Trainings-Parkour für Baum- und Industriekletterer“, heißt es auf der Webseite der Kletter-Location. So sei beispielsweise der erste Bereich für Anfänger getrennt und lärmgeschützt vom übrigens Areal, damit man sich langsam „einklettern kann“.

Der Eintritt in die Kletterhalle „Move“ kostet Erwachsene 10 Euro, Kinder bis 13 Jahre 7,50 Euro. Ermäßigt zahlt man 9 Euro Eintritt in alle Bereiche. Ein Familien-Tagesticket kostet 30 Euro.

  • Move Kletterhalle, Diepenstraße 83, 40625 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: Bei vorheriger Anmeldung Montag bis Freitag von 10 bis 23 Uhr, Samstag von 9 bis 23 Uhr, sonn- und feiertags von 9 bis 21 Uhr.
  • Weitere Informationen finden Sie hier: move-kletterhalle.de

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Indoor-Aktivitäten in Düsseldorf: Boulderhalle „Superblock“ bietet 200 Kletterrouten

Neben Klettern erfreut sich auch das Bouldern immer größerer Beliebtheit. Die Boulderhalle „Superblock“ in Düsseldorf lädt auf etwa 1000 Quadratmetern und circa 200 unterschiedlichen Kletterrouten mit abwechslungsreichen Herausforderungen zur Trend-Sportart ein.

Erwachsene zahlen für den Eintritt 13 Euro, im Frühtarif (nicht Wochenende und feiertags bis 13 Uhr) 11 Euro. Kinder ab 6 Jahren zahlen für den Eintritt 8,50 Euro. Eine Familienkarte bei „Superblock“ kostet 28 Euro. Kinder unter 6 Jahre kommen kostenlos herein.

  • Boulderhalle Superblock, Fichtenstraße 53, 40233 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9 bis 23 Uhr, sonn- und feiertags 9 bis 22 Uhr
  • Weitere Informationen finden Sie hier: superblock.nrw

Indoor-Aktivitäten in Düsseldorf: Hoch hinaus in der Trampolinhalle „Superfly“

Wer weder Bouldern noch Klettern möchte, aber trotzdem auch bei schlechtem Wetter hoch hinaus will, wird im Trampolin-Park „Superfly“ in Düsseldorf fündig. Fast 5000 Quadratmeter zählt der Park und bietet dabei verschiedenste Attraktionen und Herausforderungen zum Auspowern.

Hier kann man beispielsweise auf der Mattenbahn ganze Reihen von Sprüngen üben, sich in eine Grube voller Schaumstoff-Blöcke katapultieren lassen oder besonders hohe Sprünge auf den Profi-Trampolinen erproben. Für 120 Minuten Flugspaß zahlen Gäste 26,90 Euro. Familien zahlen für 90 Minuten und drei Personen 58,20 Uhr bei der Online-Buchung.

  • Superfly Air Sports Düsseldorf, Kappeler Straße 126, 40599 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Mittwoch von 14 bis 19 Uhr, Freitag von 13 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 21 Uhr und Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Montags geschlossen.
  • Weitere Informationen finden Sie hier: superfly.de/duesseldorf

Museumstipp bei schlechtem Wetter: Besuch im Düsseldorfer Kunstpalast

Soll es an Regentagen doch etwas ruhiger zugehen? Dann eignet sich vielleicht ein Museumsbesuch in Düsseldorf. So bietet beispielsweise der Kunstpalast in Düsseldorf immer wieder ein besonderes Programm und eine große Kunstsammlung. Nach jahrelangen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten öffnete das beliebte Museum im Herbst 2023 wieder seine Pforten. Die Sammlung zählt mehr als 130.000 Objekte. Und auch aktuelle Ausstellungen finden immer wieder ihren Platz in dem beliebten Museum.

Momentan widmet der Kunstpalast dem international bekannten Bildhauer Tony Cragg die Ausstellung „Please Touch“. Der Eintritt in das Düsseldorfer Kunstmuseum kostet 16 Euro, ermäßigt 12 Euro. Mittwochs von 14 bis 18 Uhr (außer feiertags) kostet das Ticket zur Sammlung und zu den Ausstellungen 8 Euro. Jeden ersten Donnerstag im Monat in der Zeit von 18 bis 21 Uhr ist der Eintritt in die große Sammlung kostenlos, die Ausstellungen kosten regulär 13 Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kommen kostenlos in das Kunstmuseum.

  • Kunstpalast Düsseldorf, Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Donnerstag von 11 bis 21 Uhr, montags geschlossen
  • Weitere Informationen finden Sie hier: kunstpalast.de/de
Der Düsseldorfer Kunstpalast bietet neben der großen Sammlung immer wieder spannende Ausstellungen.
Der Düsseldorfer Kunstpalast bietet neben der großen Sammlung immer wieder spannende Ausstellungen. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Teamspiel bei schlechtem Wetter: Gegeneinander antreten im „Lasertag Evolution“ in Düsseldorf

Mehr Action gibt es im „Lasertag Evolution“ in Düsseldorf. Über 40 verschiedene Spielvarianten bietet die Eventlocation in Zentrumsnähe. 33 Spieler in bis zu acht Teams gleichzeitig können bei „Lasertag Evolution“ gegeneinander antreten.

Die Preise variieren je nach Zeit und Spielumfang: Für ein S-Paket (1,5 Stunden, 2 Spiele á 12 Minuten) zahlen Besucher ab 16,50 Euro. Das XL-Paket mit sechs Spielen á 12 Minuten beginnt bei 34,50 Euro.

  • Lasertag Evolution, Ubierstraße 18, 40223 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 14 bis 22 Uhr, freitags von 14 bis 0 Uhr, samstags von 10 bis 0 Uhr und sonntags von 10 bis 22 Uhr.
  • Weitere Informationen finden Sie hier: lasertag-evolution.com
Im „Lasertag Evolution“ in Düsseldorf-Flingern können acht Teams gleichzeitig gegeneinander antreten.
Im „Lasertag Evolution“ in Düsseldorf-Flingern können acht Teams gleichzeitig gegeneinander antreten. © Fabian Strauch / FUNKE Foto Services | Fabian Strauch

Kreative Aktivität bei schlechtem Wetter: Keramik bemalen im Düsseldorfer „Eigenlob“

Wer statt dem Körper seinen Kopf anstrengen will und kreativ werden möchte, der kann seine eigene Keramik im „Eigenlob“ in Düsseldorf bemalen. „Gönnen Sie sich eine Pause vom Alltag und lassen Sie Ihre Ideen von den kreativen Möglichkeiten beflügeln, bis Sie Ihre eigene Lieblingskeramik vollendet haben“, heißt es auf der Webseite des Keramik-Ateliers.

Und so funktioniert es: Man sucht sich seinen Keramikrohling aus, passende Farben dazu und fängt an, sein Lieblingsstück zu bemalen. Dann wird das ganze glasiert und gebrannt und man kann es nach fünf Tagen im Geschäft abholen. „Eigenlob“ bietet außerdem Termine zur „Ladies Night“ oder „After Work“-Events für jeweils 10 Euro Teilnahmegebühr.

Wer auf eigene Faust Keramik bemalen möchte, kann auf der Internetseite des Ateliers Time-Slots von Mittwoch bis Sonntag zwischen 11.30 und 14 Uhr oder 15 und 17.30 Uhr buchen.

  • Keramikstudio Eigenlob, Hüttenstraße 61, 40215 Düsseldorf
  • Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 11.30 bis 14 Uhr und 15 bis 17.30 Uhr. Donnerstag und Freitagnur 15 bis 17.30 Uhr.
  • Weitere Informationen finden Sie hier: eigenlob-keramik.de
Wer bei schlechtem Wetter trotzdem kreativ werden möchte, wird im Düsseldorfer „Eigenlob“ fündig. Hier können Besucher ihre eigene Keramik bemalen. (Symbolfoto)
Wer bei schlechtem Wetter trotzdem kreativ werden möchte, wird im Düsseldorfer „Eigenlob“ fündig. Hier können Besucher ihre eigene Keramik bemalen. (Symbolfoto) © FUNKE Foto Services | Fabian Strauch
Wer bei Regenwetter nicht nur zu Hause herumsitzen möchte, wird in Düsseldorf schnell fündig: Viele Indoor-Aktivitäten bieten bei Regenwetter eine Alternative. Neben einigen actionreichen Angeboten können Besucher im Laden „Eigenlob“ kreativ werden und ihre eigene Keramik bemalen. (Symbolfoto)
Wer bei Regenwetter nicht nur zu Hause herumsitzen möchte, wird in Düsseldorf schnell fündig: Viele Indoor-Aktivitäten bieten bei Regenwetter eine Alternative. Neben einigen actionreichen Angeboten können Besucher im Laden „Eigenlob“ kreativ werden und ihre eigene Keramik bemalen. (Symbolfoto) © FUNKE Foto Services | Fabian Strauch

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf