Dinslaken. Lisa (27) aus Dinslaken ist Teil der diesjährigen Staffel von „Germany‘s next Topmodel“. Wie es für sie war, im Casting vor Heidi Klum zu stehen.

Fashionshows, Laufsteg-Trainings und Fotoshootings erwarten die Zuschauer ab dem 13. Februar, wenn Heidi Klum in der Jubiläumsstaffel ihrer Castingshow wieder „Germany‘s next Topmodel“ 2025 sucht. Und vielleicht kommt eines der neuen Topmodels - seit 2024 gewinnt immer ein männliches und ein weibliches Model - in diesem Jahr sogar aus Dinslaken.

Die 27-jährige Dinslakenerin Lisa Ross ist nämlich eine von 200 Teilnehmern, die sich in der ersten Folge am Donnerstag, 13. Februar, um den Titel bewerben. Dabei hat sich die gelernte Kosmetikerin und Make-Up-Artistin eigentlich eher zufällig beworben. „Ich war dabei, für mein Projekt zu recherchieren, und hatte dann gesehen, dass gerade die Bewerbungsphase für die neue Staffel lief“, erklärt sie im Gespräch mit der NRZ.

Dinslakenerin startet Projekt zum Thema: Was bedeutet Schönheit?

In ihrem Projekt, das sie in den kommenden Monaten in ihrer Heimatstadt durchführen möchte, geht es nämlich darum, Menschen verschiedener Altersklassen zu finden, die in einem kurzen Statement erklären, was für sie Schönheit bedeutet. Durch ihre Arbeit als Selbstständige im Gesundheits- und Kosmetikbereich bekomme sie jeden Tag hautnah mit, wie Frauen - „vor allem junge Mädchen“ - nach Schönheitsidealen streben und „was für ein Leidensdruck“ unter ihnen herrsche, weil sie diese nicht erfüllen, erklärt sie die Beweggründe für ihr Projekt.

„Vor Heidi Klum zu stehen, war auch super spannend.“

Lisa Ross, GNTM-Teilnehmerin

„Germany‘s next Topmodel“ sah die 27-Jährige somit auch als Chance, für ihre Aktion noch einmal andere Einblicke zu gewinnen, erklärt Lisa: „Ich konnte schon reinhören, was die anderen Mädels zu dem Thema so bewegt.“ Außerdem sei sie „mit GNTM groß geworden“ und das Modeln mache ihr Spaß. Genauso gelassen, wie sie an die Bewerbung für die Show gegangen ist, sei sie auch während des Castingtages gewesen – zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als die Kameras auf sie gerichtet wurden und Lisa mit zwei anderen Kandidatinnen auf dem Laufsteg vor Heidi Klum ihr Können unter Beweis stellen musste.

Dinslakenerin nimmt an „Germany‘s next Topmodel“ teil: „War aufregend“

„Das war natürlich total aufregend und vor Heidi Klum zu stehen, war auch super spannend“, erinnert sie sich im NRZ-Gespräch an den Moment des Castings zurück. „Wir sind zu Dritt den Catwalk gelaufen und dann sollte jeder von sich erzählen. Danach wurde verkündet, wer weiterkommt und wer nicht“, berichtet Lisa aus ihren Erfahrungen. Bei „vielen Mädels spielten die Emotionen verrückt“, vor allem, weil sie endlich ihrem großen Idol, Heidi Klum, gegenüberstanden. Und Lisa? „Die Frau ist wirklich wunderschön. Aber ich glaube, wäre ich 18 Jahre gewesen, wäre ich auch noch mehr beeindruckt gewesen“, sagt sie und lacht.

Für die 27-Jährige ist es spannender gewesen zu erleben, wie es hinter den Kulissen der Show abläuft und wie die Sendung überhaupt funktioniert. „Aufregend“ sei aber vor allem auch für sie die Zeit vor der Show gewesen: „Man bekommt erst sehr kurzfristig die Zusage und hat dann wirklich nur ein paar Tage Zeit, alles zu planen. Schließlich kann es ja sein, dass man wochenlang weg ist, wenn man weiterkommt.“ Vor allem für sie als Selbstständige sei das keine leichte Aufgabe gewesen.

Ob Lisa jedoch wirklich die Castingrunde geschafft und eine Runde weitergekommen ist, durfte sie vor Ausstrahlung natürlich noch nicht verraten. Wer das erfahren möchte, kann am Donnerstag, 13. Februar, um 20.15 Uhr ProSieben einschalten und die erste Folge der Castingshow „Germany‘s next Topmodel - by Heidi Klum“ im Fernsehen verfolgen.