Reporter, Redaktion Rhein-Ruhr
Redaktion Rhein-Ruhr
Ruhrgebiet. Die Unwetter im Süden verursachen riesige Schäden. Eine Expertin gibt Tipps, wie man sich vorbereiten und das Haus schützen kann.
Leverkusen. Was fällt einem zu Leverkusen ein? Nicht viel. Aber alle fragen: Wie tickt die Stadt? Wir haben nachgesehen und Überaschendes entdeckt.
NRW. In NRW schwärzen mehr Menschen denn je ihre Mitmenschen beim Ordnungsamt an. Warum manche Städte das ablehnen und andere sogar dazu aufrufen.
Ruhrgebiet. Die Extraschicht 2024 ist nicht nur die früheste, die es je gab. Auch sonst ändert sich einiges - und es gibt ein Experiment.
Essen. Der Beginn der Osterferien hat in NRW wie erwartet zu Staus auf den Straßen geführt. So war die Lage auf den Autobahnen am Freitagnachmittag.
Ruhrgebiet. Viele Jahre war die „Extraschicht“ fest verheiratet mit dem letzten Samstag im Juni. 2024 wird es anders sein. Das sind die Gründe.
Monheim. Ein Jahrzehnt lang galt Monheim als schuldenfreie Vorzeigestadt. Das hat sich völlig geändert. Woran das liegt, kann man vor Ort sehen.
Ruhrgebiet. Jecke Vereine kämpfen ums Überleben. Wer geht noch zur Narrensitzung? Und wo bleibt der Nachwuchs? Wie sie sich retten wollen.
Düsseldorf. Die ADAC-Staubilanz 2023 ist deprimierend für Pendler in NRW. Und dieses Jahr dürfte noch schwieriger werden. Das sind die Gründe.
Ruhrgebiet. Wer will noch Busse fahren? In einigen Ruhrgebietsstädten läuft der Nahverkehr schon im Notfahrplan. Warum dem ÖPNV die Leute ausgehen
Ruhrgebiet. Die A42 bekommt Lkw-Waagen, um die marode Brücke zu schützen. Wie in Duisburg, Herne, Leverkusen. Hilft es - und wie lange bleiben sie?
Ruhrgebiet. Seit Oktober vergangenen Jahres sprengen unbekannte Täter quer durchs Ruhrgebiet Fahrscheinautomaten. Was steckt dahinter?
Ruhrgebiet. Die Bahn saniert 2027 die zentrale Fernverkehrsstrecke durch das Ruhrgebiet. Sie ist dann gesperrt. Was Fahrgäste schon wissen müssen.
Ruhrgebiet. Schwere Straftaten und Krawalle haben in den letzten Tagen den Fußball begleitet. Die entsprechenden Zahlen steigen. In einem Bereich besonders.
Ruhrgebiet. Ändert sich das Gleis des einfahrenden Zuges, wird das oft spät angesagt. Leute müssen rennen. Wie sie den Zug kriegen – und was die Bahn sagt.
Ruhrgebiet. Die Pogromnacht 1938 war eine Nacht der Gewalt, der Brandstiftung und Demütigung. 127 Menschen starben auf NRW-Gebiet. Was im Ruhrgebiet geschah.
Ruhrgebiet. Beleidigungen, Pöbeleien, Schmierereien: Antisemitische Vorfälle häufen sich auch im Sport, vor allem im Fußball. Was jetzt dagegen getan wird.
Ruhrgebiet. Fußgänger erdulden viel im Straßenverkehr. Wolfgang Packmohr vertritt ihre Interessen. Was er an Autofahrern kritisiert - und nicht nur an ihnen.
Bochum. Rolf-Dieter Stegemann hat schlechte Erfahrungen mit Radfahrern gemacht. „Die keulen durch, wie es geht.“ Und das ist nicht sein einziger Punkt.
Moers. Arbeit, Schule, Freunde, Eis, Einkaufen: Familie Kindermann fährt Fahrrad. Fast nur. Aber der Trip auf zwei Rädern wird immer gefährlicher.
Ruhrgebiet. Autofahrer gegen Radfahrer gegen Fußgänger: Auf der Straße wird es ruppiger. Ein Psychologe erklärt die Angriffslust. Was man dagegen tun kann.
Ruhrgebiet. Immer mehr Fahrräder, immer mehr ältere Fußgänger: Die Zahl schwerer Unfälle zwischen ihnen wächst. Unfallforscher sagen, was sich ändern muss.
Ruhrgebiet. Eine Jugendgruppe aus Dortmund sitzt in Israel fest. Ihr Flug ist abgesagt worden. Nun gibt es neue Hoffnung. Wie sie nach Hause kommen wollen.
Ruhrgebiet. Die Autobahnbrücke am Duisburger Kreuz Kaiserberg wird abgerissen. Die Baustelle hat Folgen für den Bahnverkehr im Ruhrgebiet. Wie kann das sein?
Ruhrgebiet. Zu Beginn der Herbstferien sind die Autobahnen in NRW überfüllt. Am Freitagnachmittag verzeichnete der ADAC insgesamt 380 Kilometer Stau.
Ruhrgebiet. Das Ruhrgebiet hat eines der dichtesten Autobahnnetze der Welt. Aber irgendwas ist immer: Hier sind die größten akuten und kommenden Baustellen.
Ruhrgebiet/Düsseldorf. Supermärkte haben oft große Parkplätze, die nachts leerstehen. Warum eigentlich? Mindestens ein großer Filialist zeigt sich offen, das zu ändern.
Ruhrgebiet. Ein Sommernachtstraum: 200.000 Menschen in 22 Städten feierten erneut die Nacht der Industriekultur. Schlote und Schlacke in nostalgischem Licht.
Ruhrgebiet. Die Sommerferien in NRW beginnen besonders früh und mitten in der Woche. Das hat für die, die gleich in der ersten Woche verreisen, Vorteile.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen