Lohnt es sich, das Ersparte in eine Immobilie zu investieren? Stiftung Warentest zufolge lautet die Antwort in den meisten Fällen: Ja.

Berlin. Der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung kommt Verbraucher laut Stiftung Warentest fast immer günstiger als das Mieten einer Immobilie. Eine Modellrechnung habe gezeigt, dass etwa das Haus eines Käufers nach 30 Jahren rund 145. 000 Euro mehr Wert sei als das Vermögen eines Mieters, das er über den Zeitraum hinweg angespart hat, berichtet die Zeitschrift „Finanztest“ in ihrer aktuellen Ausgabe.

Für die Berechnung sei der Kauf einer Eigentumswohnung zum Preis von 180.000 Euro mit 100 Quadratmetern Wohnfläche und einer jährlichen Wertsteigerung von einem Prozent der Miete einer vergleichbaren Immobilie über denselben Zeitraum gegenübergestellt worden.


Renditen von sieben Prozent

Demnach kommt der Wohnungskäufer bereits nach sechs Jahren finanziell günstiger weg als der Mieter. Noch größer werde der Vorteil nach 26 Jahren, wenn der Kredit komplett abbezahlt ist.

Aber auch wer eine Eigentumswohnung weiter vermiete, könne „bei guter Lage und angemessenem Preis“ gutes Geld mit der Immobilien verdienen, berichtet „Finanztest“. So ließen sich mit der Vermietung einer Drei-Zimmer-Wohnung bei einer Wohnfläche von bis zu 80 Quadratmetern Renditen von über sieben Prozent erzielen.


Inwiefern sich eine Immobilie als Kapitalanlage lohne, hänge jedoch von den Marktbedingungen ab. In den vergangenen Jahren erwiesen sich die Immobilienpreise in Deutschland demnach als vergleichsweise stabil.

Hohe Zinsersparnis bei schneller Kredit-Rückzahlung

Zudem erhalten Bauherren und Wohnungskäufer für eine schnelle Tilgung ihres Kredites derzeit laut Stiftung Warentest kräftige Zinsrabatte.

Hypothekendarlehen mit hoher Tilgung sind jetzt bis zu einem halben Prozentpunkt günstiger als klassische Darlehen mit nur einem oder zwei Prozent Tilgung, wie es in der August-Ausgabe der Zeitschrift „Finanztest“ unter Berufung auf eine Umfrage unter 65 Banken und Kreditvermittlern heißt. Solche Kredite zahle der Kunde innerhalb der Zinsbindung komplett zurück.

Für ein 100.000-Euro-Darlehen mit 15 Jahren Zinsbindung beträgt die Ersparnis durch den Zinsrabatt den Angaben zufolge bis zu 7000 Euro. Allerdings seien die Unterschiede zwischen den einzelnen Instituten recht groß.

Nutzen Sie jetzt unseren Energiepreis-Rechner und finden Sie den günstigsten Strom- oder Gaslieferanten für Ihr Zuhause.