Hamburg. Edeka hat schon eine, bald bringt Aldi Süd eine eigene, neue Apfelsorte in den Handel. Eines fehlt den Früchten allerdings noch.

Es ist eine exklusive Nord-Süd-Kooperation: Die Discounterkette Aldi Süd bringt nach der nächsten Ernte im Herbst 2023 eine eigene Apfelsorte aus dem Alten Land in ihre 2000 Filialen. Entwickelt hat die neue Sorte die Züchtungsinitiative Niederelbe in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück. Bislang hat der neue Apfel aber noch keinen Namen. Deshalb lässt das Unternehmen die Kunden jetzt unter den beiden Namensvorschlägen RoyALDI und ALDIamo auf der Internetseite aldi-sued.de/deinapfel­ abstimmen.

Mehr als 20 Jahre war nach Unternehmensangaben an der neuen Apfelsorte getüftelt worden. Die Kriterien: saftig, knackig, süßlich im Geschmack und leuchtend rot. „Wir suchen uns die Elternsorten gezielt aus und können Sorten mit idealen Bedingungen miteinander kreuzen und somit den idealen Apfel züchten“, erklärt Professor Dr. Werner Dierend von der Fakultät Agrarwissenschaften und Landwirtschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. Im Herbst 2019 war Aldi Süd als Partner hinzugekommen.

Discounter Aldi: Neue Apfelsorte aus dem Alten Land

Das Alte Land ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas und bietet ideale Bedingungen für das Wachstum der neuen Sorte. „Vor 25 Jahren hat die Züchtungsinitiative beschlossen, dass wir im Alten Land wieder neue Sorten züchten müssen, und in diesem Jahr wird die neue Sorte dann zum ersten Mal geerntet und bei Aldi Süd verkauft. Das ist für uns eine ganz besondere Geschichte und macht uns natürlich sehr stolz“, sagt Landwirt Ulrich Buchterkirch.

Der Discounter mit mehr als 2000 Filialen in Deutschland will mit dem neuen Aldi-Apfel „einerseits geschmacklich und qualitativ überzeugen, andererseits aber Lieferanten und Erzeugern langfristige Planungssicherheit bieten“, so Erik Döbele, Verkaufsdirektor des Lebensmitteldiscounters.

Die exklusive Apfelsorte von Edeka heißt „Magic Star“

Im Lebensmitteleinzelhandel sind Eigenmarken und exklusive Produkte bei Discountern und Supermärkten sehr beliebt, um sich so besser von der Konkurrenz abzuheben. Bisher konzentrierten sich die Ketten dabei auf verpackte Waren wie Süßigkeiten, Fertigprodukte oder Getränke. Nun soll diese Strategie auch auf Frischwaren im Obst- und Gemüseregal ausgedehnt werden. Edeka etwa bietet die exklusive Apfelsorte Magic Star ebenfalls aus dem Alten Land an.