Hamburg. Die Edeka-Tochter Nur Hier zieht mit neuem Coffeeshop in der Innenstadt ein. Was sich in dem Gebäude noch alles ändert.

Über den großen Schaufenstern an der Steinstraße steht in goldenen Buchstaben noch der Schriftzug Kölln Haferland. Aber in dem Eckgeschäft mit der geschwungenen Kontorhausfassade hat sich in den vergangenen Wochen einiges verändert. Nachdem der Haferflockenhersteller Peter Kölln seinen Markenshop vor gut sechs Monaten geschlossen hatte, gibt es jetzt einen Neustart am Standort im Burchard-Hof. „Wir wollen die Zukunft der Ernährung weiter voranbringen und haben Kooperationspartner gesucht, um eine Plattform für gesunde und nachhaltige Lebensmittel anzubieten“, sagt Manfred Vondran, Geschäftsführer des Elmshorner Unternehmens, beim exklusiven Rundgang vor der Eröffnung am heutigen Dienstag.

Ehemaliger Haferland-Store: Food Harbour und Edeka sind neue Partner

Als Partner sind jetzt Deutschlands größte Lebensmittelhändler Edeka sowie das Hamburger Unternehmen Food Harbour, das sich als Partner bei der Entwicklung neuer Lebensmittel versteht, eingestiegen. Konkret sieht das so aus: Die Bäckereikette Nur Hier, eine Tochter von Edeka Nord, betreibt im ehemaligen Haferland die zweite Filiale ihres urbanen Konzepts Nur Hier für Dich mit spezialisiertem Sortiment und großem Café-Bereich.

Mehr als 200 Produkte von Food-Start-ups stehen im neuen Kölln Haferland in den Regalen zum Verkauf.
Mehr als 200 Produkte von Food-Start-ups stehen im neuen Kölln Haferland in den Regalen zum Verkauf. © Marcelo Hernandez

Außerdem – und das ist komplett neu – gibt es auf etwa einem Viertel der 320 Quadratmeter großen Verkaufsfläche mehr als 200 Produkte von Lebensmittel-Start-ups aus dem Edeka-Programm Foodstarter. Schwerpunkt in den Regalen unter dem Motto „Probier was Neues“ sind Artikel zum sofortigen Verzehr, aber Snacks mit weniger Zucker oder Rum aus Hamburg.

Edeka bietet im ehemaligen Haferland-Store neuartiges Kaffee-Konzept an

„Innovation und Unternehmertum sind fester Bestandteil unserer Edeka-Philosophie. Insofern ist es großartig, dass wir mit dem neuen Standort an zentraler Stelle in Hamburg die Möglichkeit haben, unsere Kernelemente in Form von Produktion und Handwerk bei Nur Hier für Dich sowie unsere Begeisterung für Neues mit den Produkten bei Foodstarter erlebbar zu machen“, sagt der Geschäftsführer von Edeka Nord, Stefan Giese.

Als weiteres Standbein ist Edeka mit einem Verkaufsstand des neuen Kaffeekonzepts Coffee B vertreten, das statt mit Kapseln aus Alu oder Plastik mit kleinen Bällen aus gepresstem Röstkaffee arbeitet, die lediglich von einer gartenkompostierbaren Schutzschicht aus Alginat umgeben und biologisch abbaubar sind. Das System stammt aus der Schweiz. Edeka hat sich den bundesweiten Vertrieb von Coffee B exklusiv gesichert. Der Kaffeeautomat kostet 149 Euro, die Kapseln gibt es in verschiedenen Sorten im Neuner-Pack ab 3,49 Euro.

Diese drei Partner stehen hinter dem neuen Konzept: Peyman Shojaei (Nur Hier), Manfred Vondran (Peter Kölln) und Philipp Stradtmann (Food Harbour)
Diese drei Partner stehen hinter dem neuen Konzept: Peyman Shojaei (Nur Hier), Manfred Vondran (Peter Kölln) und Philipp Stradtmann (Food Harbour) © Hanna-Lotte Mikuteit

„Wir wollen einen Anlaufpunkt in der Hamburger Innenstadt schaffen“, sagt Philipp Stradtmann von Food Harbour, der die Konzeption mitverantwortet. Dabei soll es an dem Standort zwischen Hauptbahnhof und Rathaus nicht nur zu den üblichen Geschäftszeiten zwischen 7 und 18.30 Uhr um Food-Innovationen gehen, sondern auch abends sind Veranstaltungen für Hamburger und Hamburg-Besucher rund um das Thema geplant.

Ehemaliger Haferland-Store umgestaltet: Schweigen über Kosten und Laufzeit

„Die Zukunft der Ernährung ist mehr als Haferflocken“, sagt Kölln-Chef Vondran neun Jahre nach der Eröffnung des Kölln-Markenshops Haferland mit einem Augenzwinkern. „Uns ist klar geworden, dass wir aus dem Laden mehr machen können.“ Zu Investitionen und der Laufzeit des neuen Konzepts schweigen die Partner. „Aber klar ist, dass es erst mal Zeit braucht“, so Vondran. Kölln-Produkte gibt es natürlich auch: von blütenzarten Haferflocken bis zu den neuesten veganen Müsli-Kreationen. Eben Tradition und Innovation.