Hamburg/Köln. Nach dem Ausverkauf installiert RTL Deutschland ein Duo an der Spitze des Hamburger Verlags. Was noch geplant ist.
RTL Deutschland besetzt das Führungsteam von Verlags Gruner + Jahr neu. Bernd Hellermann wird neuer Chief Executive Officer (CEO) und Carina Laudage rückt als Chief Product Officer (CPO) in die Geschäftsführung des Hamburger Verlags auf, wie RTL am Mittwoch in Köln mitteilte. Gruner + Jahr bündele damit künftig die Marken „Brigitte“, „Gala“, „Schöner Wohnen“, „Couch“, „Häuser“, „Eltern“, „Geolino“ und „Chefkoch“.
Das Führungsteam um Hellermann und Laudage werde ergänzt um Sarah Schüle, die künftig als Senior Vice President Product & Brands das gesamte Marken- und Produktmanagement bei Gruner + Jahr verantworten werde. Zudem steige Benjamin Hebborn in das Führungsteam auf und solle als Senior Vice President Portfolio Growth die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle vorantreiben.
Gruner + Jahr: Neue Investitionen sollen publizistische Relevanz stärken
Mihaela Schmidt verantworte als Senior Vice President den Bereich Data Strategy und Walter Sinowski das Technology-Team von Gruner + Jahr. Die inhaltliche Verantwortung für die Marken trügen auch weiterhin die Chefredakteurinnen Brigitte Huber, Doris Brückner und Christina Gath, hieß es weiter.
Durch Investitionen in die Marken und ihre digitalen Geschäfte solle die publizistische Relevanz von Gruner + Jahr gestärkt werden. Dazu gehörten auch Investitionen in die Data- und Technologie-Infrastruktur. Schwerpunkte sollen Investitionen in Paid Content und Paid Services sein, wie zum Beispiel der weitere Ausbau von „Chefkoch+“.
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RTL Deutschland ist seit 2022 Eigentümer des Verlags Gruner + Jahr in Hamburg. Das Unternehmen hatte Anfang Februar mitgeteilt, dass es am Standort Köln und im Segment Zeitschriften den Abbau von insgesamt rund 1000 Stellen bis 2025 plant.
Die Bertelsmann-Tochter will sich nach eigenen Angaben künftig auf sogenannte Kernmarken wie „Stern“, „Capital“, „Geo“, „Brigitte“, „Gala“ und „Schöner Wohnen“ konzentrieren. Die Inhalte von „Stern“, „Capital“ und „Geo“ sollen den Kern des Digitalangebots „Stern Plus“ bilden, das weiter ausgebaut wird.